Thomas Linke vor Österreich: „Auf höchstem Niveau messen“

Bye, bye für eine Woche: Thomas Linke und die Profis verabschieden sich ins Trainingslager nach Österreich.

Thomas Linke vor Österreich: „Auf höchstem Niveau messen“

28. Juni, 2013 14.00 Uhr

Am Freitag reist der Tross der Schanzer nach Leogang (Österreich), um sich eine Woche lang intensiv auf den Saisonstart vorzubereiten. fci.de sprach kurz vor der Abreise mit Sportdirektor Thomas Linke über seine ersten Impressionen und den Stand der Personalplanungen.
fci.de: Herr Linke, wie gefällt ihnen die Mannschaft in den ersten zwei Trainingswochen inklusive vier Testspielen?
Linke: „Alle machen einen engagierten, willigen Eindruck im Trainingsbetrieb. Die Belastung ist sehr hoch, trotzdem herrscht ein kameradschaftliches Miteinander. Bei der hohen Intensität kann man auch mit den bisherigen Testspielen zufrieden sein.“
fci.de: Mit Keeper André Weis wurde nun eine weitere Personalie festgezurrt. Wie sehen Sie die aktuelle Kaderzusammenstellung?
Linke: „Wir haben bei der bisherigen Kaderzusammenstellung darauf geachtet, viele junge und hungrige Spieler zu holen. Das zeigen die Verpflichtungen von Morales, Soares und Weis. Darüber hinaus haben wir mit Jessen einen Altbekannten zurückbekommen. Grundsätzlich sind wir mit der Zusammenstellung sehr zufrieden, haben aber auch Persönlichkeiten verloren, die die Mannschaft in den Jahren zuvor geführt haben. In der nächsten Zeit müssen wir nun sehen, ob dieses Vakuum innerhalb der Mannschaft ausgefüllt werden kann oder dem Kader der eine oder andere erfahrene Spieler gut tun würde. Das werden wir genau beobachten.“
fci.de: Auch im Trainerteam gab es eine Umstrukturierung, Alex Ende kam hinzu. Was waren die Gründe dafür?
Linke: „Wir möchten uns ständig weiterentwickeln und haben deshalb mit Alexander Ende einen Individualtrainer für unser Team gewinnen können. Er wird über das normale Training hinaus individuell mit den jungen Spielern auf dem Platz arbeiten, um sie im technisch-taktischen Bereich zu verbessern.“
fci.de: Was erwarten Sie vom Trainingslager?
Linke: „Natürlich wird weiter an den Grundlagen gearbeitet. Zum einen ist das die Phase der Hauptbelastung in der Trainingsarbeit. Zum anderen haben wir bewusst starke Testspielgegner ausgewählt, damit sich unsere Mannschaft auf höchstem Niveau messen kann.“
Vielen Dank für das Gespräch, wir wünschen ein erfolgreiches Trainingslager!