Tobias Levels: „Es wird sicherlich ein spezielles Gefühl“

Vor seiner Rückkehr nach Gladbach: Tobias Levels. (Foto: Meyer/KBUMM)

Tobias Levels: „Es wird sicherlich ein spezielles Gefühl“

04. November, 2015 13.00 Uhr

Wenn am Samstag (7. November 2015, Anstoß 15.30 Uhr) der FC Ingolstadt 04 bei Borussia Mönchengladbach antreten wird, schlägt ein Schanzer Herz möglicherweise ein wenig schneller als das seiner Teamkollegen. Tobias Levels (28) lief insgesamt zehn Jahre für die Fohlen auf und kehrt am 12. Spieltag ins Stadion im Borussia-Park zurück.

Im Interview mit fci.de spricht der Außenverteidiger über seinen ersten Bundesliga-Treffer seit längerer Zeit, seine Zeit am Niederrhein und seine Erwartungen vor dem Duell mit dem Ex-Klub.

Viel Spaß beim Lesen!

fci.de: Hallo Tobi, am vergangenen Wochenende hast du auf Schalke deinen ersten Treffer seit sechs Jahren in der Bundesliga gemacht. Das war sicherlich ein besonderer Moment, oder?

Tobias Levels:
Es war ein schöner Moment, keine Frage. Ich habe mir das auch im Nachgang noch ein paar Mal angeschaut. Aber ich muss jetzt die Abstände zwischen den Treffern verkürzen (grinst). Ich hab zu den Jungs in der Mannschaft gesagt, wenn ich am Wochenende einen zweiten Treffer nachlege, bin ich unser Toptorjäger (lacht). Im Ernst: Es war ein schöner Moment, aber ich hätte gerne die drei Punkte mit nach Hause gebracht.

fci.de: Am Wochenende treffen wir auf Borussia Mönchengladbach. Das ist für dich mit Sicherheit ein besonderes Spiel…

Levels: Gladbach ist für mich Heimat. Wenn ich in das Stadion gehe, ist es ein Gefühl wie in meinem Wohnzimmer. Ich kenne dort noch viele Leute aus dem Team und einige Mitarbeiter. Mit Tony Jantschke habe ich sogar noch regelmäßig Kontakt. Nach meinem Tor hat er mir zwei lachende Smileys geschickt. Was diese genau bedeuten sollen, werde ich ihn am Samstag persönlich fragen (lacht).

fci.de: Wie schätzt du generell das Duell mit den Fohlen ein?

Levels: Borussia Mönchengladbach ist derzeit sicherlich die Mannschaft der Stunde in der Bundesliga. Sie kommen schon extrem stark und stabil daher. Aber wir sind auch gut. Wir haben es gerade eben erst wieder bewiesen, dass wir unangenehm zu bespielen sind. Wenn wir es dort auch wieder schaffen, unser Spiel durchzubringen und wenige Möglichkeiten des Gegners zuzulassen, wie wir es bisher geschafft haben, dann haben wir auch dort eine Chance zu punkten.

fci.de: Du bist bisher ja noch nie in Gladbach gegen die Borussia aufgelaufen. Beschäftigst du dich vor dem Spiel mit solchen Dingen?

Levels: Das stimmt. Als wir mit Fortuna Düsseldorf dort gespielt haben, saß ich auf der Bank. Es ist mir alles dort vertraut. Jeder Meter in diesem Stadion ist mir bekannt und ich kenne das Gefühl dort zu spielen. Nur noch nicht als Gegner. Es wird sicher ein spezielles Gefühl, da ich dort Profi geworden bin und viele schöne Jahre verbracht habe. Aber dieses vertraute Gefühl wird mir hoffentlich auch eine gewisse Sicherheit geben. Es ist auf jeden Fall eine Freude, wieder in diesem Stadion zu spielen.

fci.de: Außer im sportlichen Bereich – was verbindet dich sonst mit der Gegend um Gladbach?

Levels: Meine Freundin wohnt dort. Ich bin dementsprechend schon so häufig es geht dort, um meine Freundin und meine Eltern, die ebenfalls in der Gegend wohnen, zu besuchen.

fci.de: Vielen Dank für das offene Gespräch und viel Erfolg am Samstag mit den Schanzern, Tobi!