Toller Auftritt wird nicht ganz belohnt

Platz 2 für die U 17 Juniorinnen zum Jahresabschluss
Foto: Daniela Heine

Toller Auftritt wird nicht ganz belohnt

31. Dezember, 2016 10.28 Uhr

Regensburg (SI) Eine tollen 2. Platz erreichten die U17-Juniorinnen bei ihrem Aufritt beim Radio Gong-Futsalturnier in Regensburg. Dabei gelang es den Schanzerinnen im gesamten Turnierverlauf sowohl defensiv als auch offensiv voll zu überzeugen.
Bereits im Auftaktspiel gegen den SV Edenstetten-EGG/SV Bernried konnte ein ungefährdeter 3:0-Sieg erzielt werden. Schwer taten sich die Ingolstädterinnen allerdings gegen das Überraschungsteam des TSV Neudorf. In diesem Spiel brachte man sich durch einige Nachlässigkeiten selbst in Bedrängnis und hätte durchaus auch in Rückstand geraten können. Doch nachdem man die Drangphase des Gegners unbeschadet überstanden hatte, kam die Mannschaft wieder besser ins Spiel und konnte letztendlich auch dieses noch souverän mit 3:0 gewinnen. Wieder von der ersten Minuten voll konzentriert traten die FCI-Mädchen dann gegen die Eintracht aus Schwandorf an und konnten dieses Spiel klar mit 4:0 für sich entscheiden. Im letzten Vorrundenmatch ging es dann gegen den Mitfavoriten und Konkurrenten vergangener Tage, den SC Regensburg. Und auch in diesem Spiel zeigten die Mädchen aus der Schanz eine überzeugende Leistung und bezwangen die gastgebende Mannschaft mit 3:0.
Und auch im Halbfinale gegen den Bayernligisten 1. FC Passau gelang es dem gut harmonierendem Team keinen Gegentreffer zuzulassen, während die vielen Ingolstädter Fans gleichzeitig 2 Treffer ihrer Mannschaft bejubeln durften. Mit diesem 2:0-Erfolg gegen Passau zog man dann ins Finale gegen den Titelverteidiger, die tschechische Mannschaft Viktoria Pilsen, ein. In diesem Endspiel standen dann die beiden technisch stärksten Mannschaften des Turniers gegenüber. Beide Finalteilnehmer ließen nur wenige Torchancen zu und da es keiner der beiden Mannschaften gelang, eine der wenigen Einschussmöglichkeiten zu nutzen, musste das Sechsmeter-Schießen die Entscheidung bringen. Hier sollten dann die Altersgenossinnen aus Pilsen das glücklichere Ende für sich beanspruchen, nach einem dramatischen Duell vom Sechsmeter-Punkt gewann der Topfavorit aus Tschechien mit schließlich mit 4:3. Die tolle Leistung der Ingolstädter Mädchen sollte letztendlich nicht ganz belohnt werden, trotz einem engagierten Auftritt (6 Spiele, mit einem Torverhältnis von 15:0 Toren nach regulärer Spielzeit), langte es am Schluss leider nur zu einem 2. Platz.
Eine besondere Anerkennung erhielt jedoch Jenny Schmidt, die in den Augen einer Jury die auffälligste Spielerin war und deshalb zur "wertvollsten Spielerin des Turniers gewählt wurde.
FC Ingolstadt 04: Johanna Botz; Selina Heine – Samantha Stiglmair; Lisa Schmidt, Jenny Schmidt; Theresa Riegler; Lara Streitferdt; Alina Erlebach; Juliane Steck; Andrea Heigl.