Tommy Stipic wechselt nach Aue

Tommy Stipics Trainerkarriere begann beim Fussballclub Ingolstadt und geht nun für Aue in Liga 2 weiter (Foto: Bösl)

Tommy Stipic wechselt nach Aue

09. September, 2014 12.01 Uhr

Tommy Stipic, Trainer der U23 des Fussballclub Ingolstadt, wechselt mit sofortiger Wirkung zum Zweitligisten FC Erzgebirge Aue. Harald Gärtner, FCI-Geschäftsführer Sport, entsprach damit dem Wunsch des 35 Jahre alten Trainers und einigte sich einvernehmlich mit ihm auf eine sofortige Auflösung seines bis 30. Juni 2015 laufenden Vertrages. Stipic trainierte die U23 seit dem 01. Juli 2013. Zuvor war er drei Spielzeiten als Trainer der U17 tätig.
Über die Modalitäten wurde Stillschweigen zwischen beiden Vereinen vereinbart. Die Nachfolge-Regelung für Stipic, der mit der U23 unserer Schanzer derzeit auf dem dritten Tabellenplatz der Regionalliga Bayern rangiert, soll zeitnah entschieden werden. Gärtner favorisiert in Absprache mit den Verantwortlichen des Nachwuchsleistungszentrums eine vereinsinterne Lösung, erste Gespräche wurden bereits geführt.
Gärtner äußerte dazu am Dienstag: „Wir werden diese Entscheidung in Ruhe und somit ohne Zeitdruck treffen. Es kann daher aber durchaus sein, dass wir kurzfristig zunächst auf eine interimsmäßige Lösung setzen. Tommy Stipic hat bei uns gute Arbeit geleistet. Daher fiel es uns auch sehr schwer, ihm die Freigabe für Aue zu erteilen. Sein Wechsel ist zugleich Zeichen und Anerkennung der Reputation unserer Nachwuchs-Trainer und ihrer gezielten Ausbildung beim FCI. Wir wünschen Tommy Stipic nun viel Glück und Erfolg in Aue und bedanken uns für seine geleistete Arbeit“.
Stipic äußerte am Dienstag zu seinem Wechsel: „Ich sehe in dem Engagement in der 2. Liga natürlich eine große Chance und freue mich über das Vertrauen, das mir Aue in seiner schwierigen sportlichen Situation entgegen bringt. Bei den Ingolstädter Verantwortlichen bedanke ich mich für die gute Zusammenarbeit und für ihr Verständnis, dass sie meine Beweggründe akzeptieren, wenn ich nun nach über vierjähriger Tätigkeit für den FCI eine neue Herausforderung suche.“