Träsch: „Riesig über FCI-Aufstieg gefreut“

Vom MTV Ingolstadt, über München und Stuttgart zum VfL Wolfsburg: Der gebürtige Ingolstädter Christian Träsch. (Foto: VfL Wolfsburg)

Träsch: „Riesig über FCI-Aufstieg gefreut“

10. September, 2015 09.00 Uhr

Ein Ingolstädter im „Wolfspelz“: Christian Träsch wurde am 1. September 1987 in Ingolstadt geboren und spielte sogar für den FCI-Vorgängerverein MTV Ingolstadt. Mittlerweile ist der 28-Jährige beim VfL Wolfsburg unter Vertrag und sprach im Vorfeld der Partie über seine Verbindung zu Ingolstadt, seine Karriere-Ziele und wie seine „Wölfe“ die Schanzer bezwingen wollen.

Hallo, Christian! Du bist gebürtiger Ingolstädter und hast bis 2002 für den MTV Ingolstadt gespielt. Inwieweit verfolgst du die Entwicklung des FC Ingolstadt 04 und wie ordnest du diese ein?

Christian Träsch: „Die Entwicklung ist beeindruckend und ich habe mich sehr über den Aufstieg der Schanzer gefreut! Als Ingolstädter ist es für mich selbstverständlich, den Werdegang des Vereins zu verfolgen. Ich bin auch noch so oft es geht in Ingolstadt, habe hier noch viele Freunde, Familie und allgemein eine enge Bindung zu der Stadt.“

Der VfL Wolfsburg hat einen ordentlichen Liga-Start hingelegt. Wie bewertest du die ersten Pflichtspielwochen und was sind eure Ziele als Team?

Christian Träsch: „Mit unserer Punkteausbeute von sieben Zählern können wir zufrieden sein, wobei uns die Spielweise in den ersten beiden Partien nicht gefallen hat. Gegen Schalke (3:0) haben wir dann gezeigt, was wir können – so muss es weitergehen. Das Ziel ist unser Potenzial so oft wie möglich abzurufen und möglichst viele Punkte zu sammeln. Wir wollen auch in der nächsten Saison in der Champions League spielen, denn sich international mit den Besten zu messen ist und bleibt das Schönste für einen Fußballer!“

Vor kurzem hast du deinen 28. Geburtstag gefeiert und bist im besten Fußballer-Alter. Was hast du dir persönlich für deine Karriere noch vorgenommen, was willst du noch erreichen?

Träsch: „Nach dem Gewinn des DFB-Pokals muss ich sagen, dass Titel zu gewinnen großartig ist und ich hoffe, dass noch weitere dazukommen. Außerdem will ich so oft es geht spielen und Erfolgserlebnisse sammeln. Da ich in meiner Karriere schon mehrfach durch Verletzungen ausgebremst wurde weiß ich zudem, wie wichtig es ist gesund und fit zu bleiben. Das ist mein größtes Anliegen für die Zukunft.“

Du bist auf dem Platz flexibel einsetzbar, doch auf welcher Position kommen deine Stärken am besten zur Geltung?

Träsch: „Ich habe da keinen speziellen Favoriten. Der moderne Außenverteidiger nimmt im Spiel zunehmend eine wichtige Rolle ein, man treibt viel an und ist oft am Ball. Doch auch im Zentrum fühle ich mich wohl, da ich dort das Spiel vor mir habe und immer mittendrin bin. Ich komme auf allen Positionen gut klar und spiele dort, wo ich meinem Team am meisten helfen kann.“

Fluch oder Segen: Wie bewertest du die Favoritenrolle des VfL Wolfsburg gegenüber den Aufsteigern aus Ingolstadt?

Träsch: „Es bringt natürlich eine gewisse Gefahr mit sich, wenn man gegen einen Aufsteiger antritt. Doch damit können wir umgehen. Außerdem hat Ingolstadt schon zwei Siege auf dem Konto und gezeigt, dass sie brandgefährlich sind. Insbesondere bei Standards und im Umschaltspiel haben sie ihre Stärken, doch wir wollen mit viel Ballbesitz und unserem schnellen Spiel die entscheidenden Lücken finden. Beide Teams erwartet ein sehr unangenehmer Gegner, weshalb ich von einer engen Partie ausgehe.“

Das komplette Interview mit Christian Träsch gibt es am Samstag beim Spiel gegen den VfL zu lesen, exklusiv in unserem "Schanzer Bladdl". Wir freuen uns auf euch im Audi Sportpark!

Wichtiger Hinweis: Für die Partie gegen den VfL verfügen wir kurzfristig wieder über wenige Restkarten. Also, Fans: Schnell im Vorverkauf zuschlagen!