Trainingslager-Fazit: „Haben einen wichtigen Schritt gemacht“

Den Blick positiv nach vorne gerichtet: Trainer Maik Walpurgis.

Trainingslager-Fazit: „Haben einen wichtigen Schritt gemacht“

19. Juli, 2017 18.00 Uhr

Nach einer „Radltour“ am Walchsee brach der FCI-Tross am Mittwoch in Richtung Heimat auf. Trainer Maik Walpurgis zieht rückblickend auf die vergangene Woche in Tirol seine „Trainingslager-Bilanz“.

Unser Chef-Coach über…

…die Trainingsbedingungen am Walchsee: „Wir hatten sehr gute Bedingungen und konnten hervorragend arbeiten. Unser Programm war äußerst straff, da wir aufgrund der Umstellung unseres Spielsystems vieles neu einschleifen müssen. Dabei brauchen wir noch jede Trainingseinheit, um am 29. Juli auf dem Punkt zu sein, konnten jedoch in den vergangenen Tagen in Tirol schon weitere, vielversprechende Fortschritte erzielen.“

…die Integration der Neuzugänge: „Ich glaube, dass es diese Mannschaft, aber auch der Verein und das Umfeld neuen Spielern sehr leicht machen, schnell anzukommen und sich wohl zu fühlen. Unsere Neuzugänge sind daher schon fester Bestandteil unserer Gemeinschaft.“

…den abschließenden Test am Dienstagabend gegen Bursaspor: „Das war ein sehr positiver Test auf gutem Niveau im Hinblick auf den Zweitliga-Start. Wenn uns der finale Pass gelungen wäre, hätten wir die Partie auch gewinnen können. Fakt ist: In der Defensive haben wir sehr stabil agiert, das ist die Basis für unser Spiel.“

…die kommenden Tage und den Härtetest gegen den FC Nantes am Samstag im Audi Sportpark: „Das Spiel gegen den FC Nantes stellt unsere Generalprobe dar und wird sportlich eine echte Herausforderung. Wir wollen diese Partie in unserem Wohnzimmer bei besten Platzverhältnissen nutzen, um uns weiter einzuspielen.“