Trotz langer Führung nur Remis gegen Dresden

Trotz langer Führung nur Remis gegen Dresden

23. Februar, 2013 13.54 Uhr

Am 23. Spieltag der zweiten Bundesliga kamen die Schanzer nicht über ein 1:1 (0:1) Unentschieden gegen Dynamo Dresden hinaus. Nach einer guten ersten Halbzeit und der verdienten Führung durch Moritz Hartmann (14. Minute) machte der FCI im zweiten Durchgang zu wenig und kassierte spät den Ausgleich durch Idir Ouali.

Trainer Tomas Oral vertraute im Spiel gegen die SG Dynamo Dresden der gleichen Startelf, die am vergangenen Wochenende bei Union Berlin einen Punkt (1:1) aus der Alten Försterei entführte. Caiuby (gelb-rot Sperre), Christian Eigler (Meniskus-OP) und Marino Biliskov (Rückenprobleme) waren gegen die Sachsen wieder einsatzbereit, saßen aber zunächst auf der Bank.

Die erste Gelegenheit der Partie hatten unsere Schanzer: Ilian Micanski versuchte es von der Strafraumgrenze aus mit dem linken Fuß, das Leder verfehlte das Tor von Dynamo-Keeper Kirsten nur knapp (6. Spielminute). Kurz darauf scheiterte auch Florian Heller – nach schönem Zuspiel von Pascal Groß – im Abschluss: Der 30-Jährige setzte in der achten Spielminute den Ball über die Latte des Dresdener Gehäuses.

Das Team von Tomas Oral fand den besseren Start ins Spiel, folgerichtig ging unser FCI dann in der 14. Minute in Führung: Nach einem Fehler von Gästetorhüter Benjamin Kirsten landete der Ball im gegnerischen Strafraum bei Danny da Costa, der die Kugel ins Zentrum spielte. Dort lauerte Ilian Micanski. Der Torschuss des Schanzer Neuzugangs wurde jedoch von Schuppan abgeblockt. Dies nutzte Moritz Hartmann geschickt und verwandelte – es sollte sein erstes Saisontor werden – aus kurzer Distanz zur 1:0 Führung für die Schanzer.

Die Sachsen verdauten den frühen Rückstand gut, schienen durch den Gegentreffer erst richtig wach zu werden. „Wir wollen gewinnen –Dynamo Dresden muss gewinnen“, prognostizierte Tomas Oral auf der Pressekonferenz vor dem Match gegen den Tabellen-Sechzehnten der 2. Bundesliga. Dies schien nach dem 1:0 auch das Team vom Peter Pacult zu spüren und so hatte Sebastian Schuppan nach rund 25 Minuten die erste Möglichkeit für die Gäste. Doch unser Keeper Ramazan Özcan parierte seinen Schuss mit den Fäusten und verhinderte Schlimmeres.

Auf der anderen Seite zeigte der FCI immer wieder schönen Kombinationen, wie beispielsweise ein Doppelpass-Versuch von Micanski und Hartmann in der 24. Minute, der erst vom Dresdner Schlussmann vereitelt wurde. In der 35. Minute hatte Ilian Micanski eine riesige Gelegenheit, sein Schuss aufs lange Eck verfehlte das Gäste Tor nur knapp. Kurz vor dem Pausenpfiff prüfte auch Außenverteidiger Andreas Schäfer den Gäste-Keeper, der aber sicher klärte. So ging es nach 45 Minuten mit der 1:0 Führung für den FCI in die Kabinen.

Unser Team kehrte unverändert auf den Platz zurück, bei den Dresdnern ersetzte Filip Trojan Tobias Kempe. Den ersten Torschuss nach dem Seitenwechsel lieferten die Gäste, Idir Ouali versuchte es aufs kurze Eck, doch „Rambo“ hielt in der 47. Minute im Nachfassen. Die Dresdner erwischten den besseren Start nach Wiederanpfiff, Tomas Oral reagierte mit einem Doppelwechsel – brachte in der 59. Minute für Moritz Hartmann und Florian Heller die frischen Kräfte Caiuby und Christian Eigler.

Trotzdem blieben zunächst die Gäste am Drücker. In der 63. Minute nutzte Filip Trojan eine Unachtsamkeit der Schanzer Abwehr, hätte um ein Haar den Ausgleich erzielt. Ramazan Özcan rettete das „zu Null“ per Fußabwehr. Für die Schanzer brachte Caiuby Torgefahr: In der 66. Minute tuschierte ein Schuss des Brasilianers den Querbalken des Dynamo-Tors. Zwei Minuten später folgte die nächste Gelegenheit für unseren FCI, doch ein Schuss von Alper Uludag wurde geblockt.

In der 77. Minute wechselte Tomas Oral ein drittes Mal: Im Sturm kam für Ilian Micanski unsere Nummer 36, Karl-Heinz Lappe. Kurz vor Schluss mussten die Schanzer dann doch den Gegentreffer hinnehmen. Der eingewechselte Fabian Müller spielte auf Idir Ouali, der machte kurzen Prozess und erzielte den 1:1 Ausgleich ins linke Toreck. Dem konnten unsere Schanzer in den letzten Minuten nichts mehr entgegensetzen und so pfiff Schiedsrichter Christian Fischer das Spiel nach einer Minute Nachspielzeit mit dem Ergebnis von 1:1 ab. In der Tabelle rutschen die Schanzer um einen Tabellenplatz nach unten, belegen nach 23 Spielen und mit 31 Punkten nun Rang 11.

Nach dem Heimspiel gegen Dynamo Dresden richtet Tomas Oral den Blick schon auf das nächste Wochenende: Am kommenden Sonntag, den 03. März reist der FCI zum TSV 1860 München. Die Tickets für das Derby sind an allen bekannten Vorverkaufstellen (siehe: fcingolstadt.de/tickets/vorverkauf) noch bis Mittwoch (27. Februar, 12.00 Uhr) erhältlich.

FC Ingolstadt 04
:Ramazan Özcan – Danny da Costa, Andre Mijatovic, Marvin Matip, Andreas Schäfer – Roger, Pascal Groß – Florian Heller (59. Caiuby), Alper Uludag – Moritz Hartmann (59. Christian Eigler), Ilian Micanski (77. Karl-Heinz Lappe)
(Sascha Kirschstein (ETW), Marino Biliskov, Ralph Gunesch, Christoph Knasmüllner,)
SG Dynamo Dresden: Benjamin Kirsten – Florian Jungwirth, Romain Bregerie, Vujadin Savic, Sebastian Schuppan – Anthony Losilla, David Solga (75. Christian Fiel) – Idir Ouali, Tobias Kempe (46. Filip Trojan) – Lynel Kitambala (61. Tobias Müller), Mickael Poté
(Florian Fromlowitz (ETW), Pavel Fort, Bjarne Thoelke, Tobias Jänicke)


Schiedsrichter: Christian Fischer
Assistenten: Sören Storks, Benedikt Kempkes, Christian Gittelmann
Tore:

1:0 Moritz Hartmann (14. Minute)
1:1 Idir Ouali (83. Minute)