Trotz Schlussoffensive: Schanzer verlieren gegen den KSC

Trotz Schlussoffensive: Schanzer verlieren gegen den KSC

10. August, 2013 15.00 Uhr

Im zweiten Heimspiel der noch jungen Saison musste unser FCI eine 2:0 Niederlage gegen den Karlsruher SC hinnehmen. Nach einer torlosen ersten Halbzeit brachte Ex-Schanzer Ilian Micanski die Gäste in Führung, Selcuk Alibaz erhöhte mit einem abgefälschten Freistoß auf 2:0. Auch eine Schlussoffensive des FC Ingolstadt 04 konnte das Spiel nicht mehr umbiegen.

Personell musste Marco Kurz im Vergleich zum Pokalspiel gegen Baumberg umstellen: Für den gelb-rot gesperrten Danny da Costa agierte Alfredo Morales als rechter Verteidiger, auf der Doppelsechs rückte dafür Pascal Groß in die Startelf.

Beide Teams zeigten von Beginn an ein gutes Spiel, unsere Schanzer wirkten in den ersten 20 Spielminuten etwas dominanter. Zählbares kam – einiger guter Vorstöße in den Karlsruher Strafraum zum Trotz – nicht heraus. Die gefährlichste Situation vor dem Tor von KSC-Schlußmann Dirk Orlishausen sahen die Zuschauer im Audi Sportpark nach elf Minuten, als Jan Mauersberger vor unserem Neuzugang Tamas Hajnal zur Ecke klärte. Auf der anderen Seite verhinderte Marvin Matip eine gute Chance von Ex-Schanzer Ilian Micanski (19. Minute). Auch nach einer halben Stunde Spielzeit blieben Strafraumszenen weiter Mangelware: Beide Mannschaften zeigten konzentrierte Defensivarbeit, standen hinten sicher und diszipliniert.

Besonders nach Standartsituationen wurden die Gäste aus Baden gefährlich, dies hatte Trainer Marco Kurz schon auf der Pressekonferenz vor der Partie prophezeit. Ihre beste Gelegenheit der ersten Halbzeit hatten die Karlsruher dann auch nach einem Freistoß: Über zwei Stationen landete der Ball bei Jan Mauersberger, der traf aus spitzem Winkel nur den Pfosten. Den Abpraller hatte Ramazan Özcan sicher (31. Minute). Zu dieser Phase waren die Gäste die stärkere Mannschaft.

Doch unser FCI drehte weiter auf, tauchte immer wieder gefährlich vor dem Karlsruher Tor auf: Ein strammer Schuss von Alfredo Morales fand Marvin Matip, dessen Abschluss konnte abgewehrt werden. Roger machte die Aktion noch einmal gefährlich, lupfte den Ball nochmal aufs Tor. Caiuby stieg zum Kopfball und netzte tatsächlich. Schiedsrichter Thorsten Schriever sah allerdings ein Foulspiel des Brasilianers am gegnerischen Keeper und pfiff ab (35. Minute). Die nächste gute Aktion folgte kurz darauf: Tamas Hajnal brachte den Ball auf den langen Pfosten, Alfredo Morales köpfte aufs Tor doch Philipp Klingmann vereitelte die Chance, klärte auf der Linie (38. Minute). Die letzte Möglichkeit vor der Halbzeitpause hatten der KSC, doch Ramazan Özcan parierte einen Schuß von Klingmannmit dem Fuß.

Nach dem Seitenwechsel brachte Marco Kurz mit Andreas Buchner die erste frische Kraft. Der Publikumsliebling kam für Pascal Groß und übernahm die Position des rechten Verteidigers. Alfredo Morales rückte ins zentral-defensive Mittelfeld. In der 51. Minute schrammten die Schanzer am 1:0 vorbei: Nach einem Foul von Peitz an Almog Cohen gab es einen Freistoß für unseren FCI. Aus 25 Metern verfehlte Tamas Hajnal das Tor nur ganz knapp, der Ball ging Zentimeter am linken Pfosten vorbei.

Der Treffer gelang dann aber den Gästen. In der 58. Minute traf Ilian Micanski nach einem Freistoß aus etwa 15 Metern zur Gästeführung. Marco Kurz reagierte auf den Rückstand und brachte Philipp Hofmann, der sein erstes Pflichtspiel für die Schanzer Profis machte. Er kam in der 62. Minute für Ümit Korkmaz. Doch die Karlsruher zeigten wieder ihre Stärke nach Standartsituationen: In der 64. Minute hatten die Gäste nach einem Freistoß von Selcuk Alibaz viel Glück, er traf die Schulter von Caiuby, der den Ball unhaltbar abfälschte. 2:0 für Karlsruhe. Nun setzte der FCI alles auf die Offensive: Stürmer Karl-Heinz Lappe kam für Almog Cohen in die Partie (66. Minute).

Doch die Schlussoffensive des FCI blieb – trotz großer Bemühungen – fruchtlos. Caiuby setzte den Ball, nach einem schönen Drehschuss ganz knapp über die Latte (59. Minute) In der 73. Minute setzte sich der Brasilianer zuerst schön durch, sein Abschluss ging aber weit über das Tor von Orlishausen. Nur vier Minuten darauf setzte Marvin Matip ein Zeichen: Der Innenverteidiger versuchte es aus der zweiten Reihe. Sein Schuss verfehlte das Tor nur knapp, ging am linken Pfosten vorbei. In der 80. Minute scheiterte der hochgewachsene Philipp Hofmann per Kopf, der Ball ging knapp über das linke Toreck. Auch ein Kopfball von Marvin Matip in der 90. Spielminute, nach Zuspiel von Tamas Hajnal, konnte an der Niederlage nichts mehr ändern.
Am kommenden Sonntag steht das Derby gegen den TSV 1860 München an. Anpfiff in der Allianz Arena ist am 18. August um 13.30 Uhr. Tickets sind im Vorverkauf noch bis einschließlich Dienstag erhältlich (Alle Infos findet ihr auf unserer Homepage unter der Rubrik „Tickets“).

FC Ingolstadt 04:
Ramazan Özcan – Alfredo Morales, Marvin Matip, Roger, Leon Jessen – Pascal Groß (46.Andreas Buchner), Almog Cohen (66. Karl-Heinz Lappe),– Christian Eigler, Tamas Hajnal, Ümit Korkmaz (62. Philipp Hofmann) – Caiuby
(Andre Weis (ETW), Danilo, Ralph Gunesch, Christoph Knasmüllner)

Karlsruher SC:
Dirk Orlishausen – Philipp Klingmann, Daniel Gordon, Jan Mauersberger, Michael Vitzthum – Selcuk Alibaz, Dominic Peitz (77. Kai Schwertfeger), Reinhold Yabo (89. Silvano Varnhagen), Gaetan Krebs – Ilian Micanski (75. Patrick Dulleck), Koen van der Biezen
(Rene Vollath (ETW), Dennis Mast, Manuel Torres, Mirko Schuster,)

Tore:
0:1 Ilian Micanski (58. Minute)
0:2 Selcuk Alibaz (62. Minute)

Schiedsrichter: Thorsten Schriever (Dorum)
Assistenten: Unger (Halle), Sather (Grimma), Schlager (Niederbühl)

Karten: gelb: Andreas Buchner (46. Minute, Foulspiel); Dominic Peitz (51. Minute, Meckern)

Zuschauer: 5.687