U 19 bricht gegen Stuttgart den Auswärts-Bann

Erzielte die sehenswerte Führung für die Jungschanzer: Dominik Schröder (re.). (Foto: Lüger/KBUMM)

U 19 bricht gegen Stuttgart den Auswärts-Bann

03. Dezember, 2016 16.00 Uhr

Überragend in Form: Die U 19-Junioren des FC Ingolstadt 04 siegen beim VfB Stuttgart mit 3:1 und feierten ihren ersten Auswärtssieg dieser Saison. Durch den Erfolg klettert das Team von Coach Roberto Pätzold, dass weiterhin auf zahlreiche Stammkräfte verzichten muss, vorerst auf den siebten Rang – großartiger Teamgeist! Die Treffer für unsere Jungschanzer erzielten Dominik Schröder (5.) und Amar Suljic (48., 66.), der nach dem Stuttgarter 2:1 (65.) unmittelbar im Gegenzug den alten Tor-Abstand wiederherstellen konnte. 
Erst fünf Minuten waren in Stuttgart gespielt da fasste sich Dominik Schröder ein Herz und traf per herrlichem Traumtor mit links in den Winkel zur Führung für die U 19 des FC Ingolstadt 04. Im Anschluss an den Treffer zog sich die Pätzold-Elf eher zurück, lauerte auf Konter und konnte sich auf die starke Defensive verlassen. Auch die brenzligen Situationen wussten Kapitän Lukas Gerlspeck und Co. stets zu entschärfen. So ging es mit der knappen Führung in die Kabinen.

Doch wenige Minuten waren gespielt, da schlugen die Jungschanzer erneut zu: Top-Torjäger Amar Suljic spielte nach einem Einwurf einen feinen Doppelpass mit Alexander Kogler und schloss ganz platziert aus der Distanz zum 2:0 ab (48.).

Während die Ingolstädter ihrer Linie treu blieben, setzten die Gastgeber nun vermehrt auf Flanken, von denen die Schwaben eine eigentlich verunglückte Hereingabe etwas überraschend  zum Anschluss nutzen konnten (65.).

Das Team von Roberto Pätzold ließ sich davon jedoch nicht beirren und sorgte prompt wieder für den alten Tore-Abstand. Etwa 20 Sekunden vergingen zwischen Anstoß und Torjubel, weil erneut Amar Suljic nach einem langen Ball, den er mit etwas Glück mit dem Aluminium im Tor unterbrachte, traf (66.).

Wieder konnte unsere U 19 ihren hervorragenden Teamgeist unter Beweis stellen, feierte den ersten Auswärtssieg dieser Spielzeit und kletterte sogar in der Tabelle weiter nach oben. In der engen A-Junioren-Bundesliga ist allerdings noch längst nichts entschieden und das Ziel lautet weiterhin ganz klar "Klassenerhalt". Am 10. Dezember haben die Jungschanzer dann die nächste Chance weitere Punkte zu sammeln und sich eine noch bessere Ausgangslage für die Rückrunde zu erspielen.