U 19 mit achtem Sieg in Folge – Alle Jugendresultate

Vorzeitiger Herbstmeister dank starker Teamleistungen: Unsere Schanzer U 19. (Foto: Lüger)

U 19 mit achtem Sieg in Folge – Alle Jugendresultate

07. November, 2017 09.00 Uhr

Der Lauf geht weiter: Seit dem vierten Spieltag gewinnt unsere Schanzer U 19 jedes Spiel und konnte auch die schwierige Partie beim FC Ismaning mit einem 3:1-Erfolg meistern. Aktuell hat das Team von Roberto Pätzold vier Zähler Vorsprung auf den Zweitplatzierten und damit die inoffzielle Herbstmeisterschaft schon sicher. Weiter so, Jungschanzer!

Alle Jugendresultate im Überblick:

U 21-Serie in Englischer Woche beendet

Remis und Niederlage: In Duellen mit den Regionalliga-Teams des FC Augsburg (0:0) und des FC Bayern München (0:2) konnten das Team von Ersin Demir nach acht Siegen in Folge seine überragende Serie nicht aufrecht erhalten. Die Spielberichte findet ihr nach einem Klick auf die jeweilige Partie.

Kopf hoch, Männer, das war eine beeindruckende Serie und ihr habt gezeigt, wozu ihr in der Lage seid – weiterkämpfen!
 


U 19 bleibt Tabellenfüher und baut Serie aus

FC Ismaning – FC Ingolstadt 04  1:3

Seit dem sieben Ligaspielen nur noch dreifach gepunktet: Unsere U 19 ist in grandioser Form und wusste auch beim 3:1-Erfolg im jüngsten Duell mit dem FC Ismaning zu überzeugen. Dabei gingen die Jungschanzer einmal mehr früh in Führung: Den Treffer erzielte Patrick Sussek schon nach 15 Minuten. Nach Steilpass von Arjon Kryeziu setzte er sich energisch gegen seinen Gegenspieler und den Torwart durch und musste dann nur noch einschieben. Sussek bereitete in einem allgemein sehr umkämpften Spiel kurz vor der Pause dann auch das zweite Tor per Konter vor: Der junge Ingolstädter fand mit einem starken Diagonalball Marcel Kossuch, der eiskalt vollstreckte (44.).

Spannung kam dann im zweiten Durchgang auf, als die Gastgeber plötzlich per Elfmeter zum Anschluss kamen, doch Serhat Imsak erzielte in der 76. Minute nach einem langen Einwurf und einer Kopfballverlängerung durch Tim Härtel aus dem Gewühl den 3:1-Endstand und entschied damit die Partie.

Co-Trainer Thomas Karg nach der Partie: „Das war heute das erwartet schwere Spiel in Ismaning. In der ersten Halbzeit hatten wir eine gute Spielkontrolle und sind folgerichtig mit 2:0 in die Halbzeit gegangen. Im zweiten Durchgang war es dann ein Spiel mit vielen Zweikämpfen, in denen uns alles abverlangt wurde. Mit dem etwas zweifelhaften Foulelfmeter gab es dann einige hektische Strafraumsituationen, die sich nach dem 3:1 aber wieder legten. Unseren Einwechselspielern gebührt heute ein Kompliment, die erneut dem Spiel ihren Stempel aufdrücken konnten. Unser erarbeitetetes Selbstvertrauen wollen wir jetzt in die beiden Spitzenspiele gegen den FC Memmingen und den TSV 1860 München transportieren.“

Tore: Sussek, Kossuch, Imsak
 


U 17 mit Remis beim Bayern-Nachwuchs

FC Bayern München II – FC Ingolstadt 04 2:2

Bei nass-kaltem Novemberwetter standen sich die beiden Teams des FC Bayern München II und des FC Ingolstadt 04 auf dem Bayern-Campus gegenüber. Die Jungschanzer hatten unter der Woche krankheits- und verletzungsbedingte Probleme im Kader und die Gastgeber legten mit einem sehr hohen Spiel-und Passtempo in der ersten Hälfte los. Doch auch die Jungschanzer waren präsent, doch Mert Sahins Treffer wurde wegen einer Abseitsstellung aberkannt. In der Folge waren die Münchner allerdings am Drücker und erspielten sich immer wieder über ihre linke Seite gute Möglichkeiten vor dem Tor von FCI-Keeper Markus Ponath. Die größte Chance gab es jedoch dann per Elfmeter für die Gastgeber: Luca Denk lies sich diese nicht nehmen und verwandelte sicher zum 1:0 für die Bayern. Anschließend wurde auf Seiten der Ingolstädter reagiert und die Viererkette umgestellt. Bis zur Pause blieb es bei der verdienten Führung für die Münchner.

Im zweiten Durchgang wurde das System teilweise umgestellt und somit erlangten die Jungschanzer mehr Zugriff auf das Spiel, dominierten damit den zweiten Durchgang und trafen spektakulär: Quirin Huber konnte in der 43. Minute den Ausgleich per sehenswertem direkten Freistoß aus 25 Metern erzielen. Jetzt wollten die Ingolstädter komplett das Ergebnis drehen, wurden aber in der 50. Minute durch einen Fernschuss, wiederum von Luca Denk, kalt erwischt und es hieß 2:1 für den FC Bayern München. Doch auch dieser erneute Rückstand im Spiel verunsicherte die U 17 kaum und in der 57. Minute gelang es Emir Bas nach einer schönen Kombination durch das Zentrum das 2:2 zu markieren. In der Schlussphase wurde noch mal alles auf Seiten der Schanzer probiert, um sogar noch das Siegtor zu erzielen, doch am Ende gelang dies nicht mehr.

Coach Patrick Kaupp im Anschluss: “Wir haben heute beim Topspiel auf dem Bayern-Campus ein sehr intensives Spiel von beiden Seiten gesehen. Wir sind im Moment krankheits-und verletzungsbedingt immer wieder gezwungen die Mannschaft umzustellen. Die Jungs machen dies klasse! Bayern war in der ersten Hälfte spielerisch sehr stark und hat uns viel abverlangt. In der zweiten Hälfte sind wir neu ausgerichtet wieder auf den Platz gekommen und haben das Spiel bestimmt. Unter dem Strich ein gerechtes Unentschieden!”

Tore: Bas, Huber
 


Trotz Torfestival nur Remis in Landshut 

SpVgg Landshut U 17 – FC Ingolstadt 04 4:4

Die Schanzer U 16 musste am vergangenen Sonntag bei der U 17 der SpVgg Landshut antreten. Von Beginn an legten die Jungschanzer gut los und konnten sich gute Tormöglichkeiten erspielen und gingen verdient mit 1:0 durch Nico Swiontek in Führung. Nach zahlreichen liegengelassenen eigenen Torchancen mussten die Jungschanzer aufgrund einer Unaufmerksamkeit nach einer Standardsituation dann den Ausgleich hinnehmen. Und es kam noch bitterer: Nach einem erneut zu kurz geklärten Ball nach einer Standardsituation konnte Landshut mit einem sehenswerten Fernschuss direkt in den Giebel in Führung gehen. Mit dem 2:1 Rückstand ging es auch in die Halbzeit.

Mit Wiederanpfiff versuchte die Flicker-Elf wieder zu ihrem Spiel zu finden und war wieder besser in der Partie. Doch wieder war es ein Fernschuss nach einer geklärten Ecke, der die Landshuter jubeln ließ. Doch damit ging die wilde Fahrt erst los: Nun nahm das Spiel einen verrückten Lauf und die Jungschanzer drehten das Spiel innerhalb von sieben Minuten zum 3:4! Die Treffer erzielten Fiedler, Swiontek und Mühlrath.

Doch es reichte am Ende nicht ganz zum Sieg: In der Nachspielzeit versenkte ein Jungschanzer nach einem scharf reingetretenen Ball von außen das Leder im eigenen Tor zum 4:4-Endstand.

Coach Benjamin Flicker resümierte: „Für den neutralen Zuschauer war es ein Fussballspiel, das keine Wünsche offen gelassen hat. Acht Tore und davon zwei mehr als sehenswerte Treffer von der SpVgg Landshut sowie zahlreiche weitere Torchancen auf beiden Seiten. Wir mussten heute im Spiel zwei Gegentore hinnehmen die eigentlich alle paar Jahre vorkommen und wir bekommen zwei dieser Marke in einem Spiel, bewiesen aber Moral und drehten dann sogar die Partie. Aufgrund der Tatsache, dass wir heute die bessere Mannschaft waren, müssen wir eigentlich mit drei Punkten auch nach Hause fahren und  uns müssen dann den unglücklichen Last-Minute-Ausgleich hinnehmen. Wir werden die Dinge, die schlecht gelaufen sind, aufarbeiten und nehmen das Positive mit in die neue Trainingswoche und bereiten uns auf den kommenden Gegner Wacker Burghausen. Das Ziel: Unsere Tabellenführung wieder auszubauen!“

Tore: Swiontek (2), Mühlrath, Fiedler
 


Verdiente Niederlage für U 15 gegen die Löwen

TSV 1860 München – FC Ingolstadt 04 4:0

Die Schanzer U 15 ging mit viel Vorfreude in das Duell mit den Löwen, ging jedoch sehr schnell mit 0:2 in Rückstand, womit der Plan der Kappel-Elf nur noch schwer umzusetzen war. In der zweiten Halbzeit kam das Team zwar noch zu guten Gelegenheiten, konnte diese jedoch im Vergleich zum Kontrahenten aus München nicht nutzen und unterlag so deutlich mit 0:4.

Chris Kappel nach der Partie: „Die Löwen waren heute deutlich bissiger. Mit Ball haben wir unsere Schwerpunkt gut umgesetzt, in diesem Bereich ist eine klare Entwicklung zu erkennen. Gegen den Ball müssen wir unsere Defizite schnellstmöglich beseitigen. Mit Greuther Fürth wartet schon in der kommenden Woche der nächste Kracher auf uns.“
 


Zweite Niederlage in Folge für die U 14

FC Ingolstadt 04 – 1. FC Nürnberg 1:3

Auch gegen den 1. FC Nürnberg musste sich unsere U 14 vergangenen Samstag am heimischen Audi Sportpark geschlagen geben. Das Spiel endete 1:3 aus Sicht der Schanzer, die das erste Drittel noch relativ glücklich mit 1:1 beendeten. Nachdem der 1. FC Nürnberg in Führung ging, fiel der Ausgleichstreffer per Eigentor nach einem Standard. Das zweite und dritte Drittel endete gegen einen starken Gegner jeweils mit 0:1.

Trainerin Sabrina Wittmann: „Wir konnten leider diese Woche nicht an unsere vergangenen guten Leistungen anknüpfen und müssen uns verdient gegen einen starken Gegner geschlagen geben. Ziel ist es jetzt nicht zu stagnieren, sondern in den kommenden drei Wochen unsere Entwicklung noch einmal nach vorne zu treiben. Mit dem FC Augsburg wartet kommendes Wochenende erneut ein starker Gegner, der uns alles abverlangen wird.“
 


Bittere Pleite für die U 13

FC Ingolstadt 04 – 1. FC Nürnberg 1:8

Gegen den ungeschlagenen Tabellenführer aus Nürnberg konnte die U 13 wenig ausrichten. Das Ehrentor für die Jungschanzer gelang Toni Bösch zum zwischenzeitlichen 1:4. Coach Nick Breitenstein nach dem Spiel: „Die Nürnberger Mannschaft war sehr spielstark und agil. Leider konnten wir heute nicht dagegenhalten.“

Tor: Bösch
 


U 12: Auf Testspielniederlage folgt Ligapunkt

1. FC Nürnberg – FC Ingolstadt 04 7:1

Im ersten Testspiel auf einem großen Elf-gegen-Elf-Feld, ausgetragen am Reformationstag, musste die U 12 etwas Lehrgeld zahlen und verlor das Spiel gegen die Mittelfranken letztlich verdient, wenn das Ergebnis auch zwei bis drei Tore zu hoch ausfiel.

Tor: Zeitler

SV Wacker Burghausen – FC Ingolstadt 04 1:1

In einem sehr umkämpften Spiel verdiente sich die U 12 in der U13-Bezirksoberliga ein weiteres Unentschieden gegen den SV Wacker Burghausen. Die Gastgeber gingen nach einem Stellungsfehler in der Abwehr der Schanzer, nach einem langen Ball, Mitte der ersten Halbzeit mit 1:0 in Führung. Diese konnte die U 12 zu Beginn der zweiten Hälfte ausgleichen, was auch gleichzeitig den Endstand bedeutete.

Trainer Dominique Hermann: „Aufgrund der Leistungssteigerung nach dem Seitenwechsel ein absolut verdienter Punktgewinn gegen körperlich klar überlegene Spieler des SV Wacker. Wir werden am Montag den Schnelligkeitstest absolvieren und uns am Dienstag und Donnerstag auf den kommenden Gegner, den SV Planegg-Krailling, vorbereiten. Unser Fokus gilt aktuell der Verbesserung unseres Passspiels.“

Tor: David Neif
 


U 11 spielt dreimal und feiert Ligaerfolg

JFG Wassertal-Birktal U 13 – FC Ingolstadt 04 1:2

Die U11 konnte ihren Erfolgslauf in der U13-Kreisklasse weiter ausbauen und siegte auch bei der JFG hochverdient mit 2:1. Für die Schanzer Tore sorgten Moritz Ringeisen und Connor Powell.

1. FC Nürnberg – FC Ingolstadt 04 5:2

Im Leistungsvergleich siegten die Mittelfranken letztlich verdient mit 5:2. Die Tore für die Schanzer erzielten Liam Loos und Samuel Zrieschling.

TV Riedenburg U 13 – FC Ingolstadt 04 U 11 1:6

Die Jungschanzer siegten im Testspiel am Sonntag beim TV Riedenburg, letztlich auch in der Höhe verdient, mit 6:1. Die Tore für den FC04 erzielten Tom Eckart, Alik Streck (2), Michael Pinzinger, Moritz Ringeisen und Leonit Ismajli.

Trainer Dominique Hermann zur vergangenen Woche: „Die abgelaufene Woche war hochintensiv. Drei Trainingseinheiten und drei Spiele standen in den Schulferien auf dem Programm. Die Jungs haben super mitgezogen und versuchen den aktuellen Schwerpunkt, Verbesserung des Passspiels, sehr konzentriert umzusetzen.“