U 19 muss weiterhin auf ersten Heimpunkt warten

Muss mit seinem Team weiter auf den ersten Punkt vor heimischem Publikum warten: U 19-Coach Roberto Pätzold (Foto: Bösl)

U 19 muss weiterhin auf ersten Heimpunkt warten

29. August, 2015 13.00 Uhr

Die Schanzer U 19 konnte beim 2. Heimspiel nicht an die Leistung beim ersten Sieg gegen Darmstadt anknüpfen und musste sich gegen den 1. FC Saarbrücken mit 0:2 geschlagen geben. Die Saarländer waren durch Florian Bohnert in der 12. Minute in Führung gegangen und erhöhten durch Edwin Muratovic in der 74. Minute zum 0:2 Endstand aus Schanzer Sicht.

Dominik Schröder hatte in der achten Minute bereits die Führung für den FCI auf dem Fuß. Nach klasse Flanke von Maximilian Scherer stand der Mittelfeldakteur frei vor dem Gehäuse der Saarbrücker, kam aber gegen Keeper Alexander Müller einen Schritt zu spät, der wiederum die Situation bereinigen konnte.

Saarbrücken hingegen nutzte seine erste Chance zum Führungstreffer: In der 12. Minute schickte Eduard Löwe Florian Bohnert mit einem langen Pass in die Spitze, der Florian Shalaj im Laufduell bezwang und aus 10 Metern zum 0:1 aus Schanzer Sicht abschloss. Coach Roberto Pätzold reagierte prompt und brachte Alexander Langen für Shalaj (14. Minute).

Der FCI zeigte sich um eine schnelle Antwort bemüht und kam in der 19. Minute durch Pass von Dominik Schröder auf Patrick Hasenhüttl gefährlich in den Strafraum. Hasenhüttl wurde im 16er gelegt – der Elfmeterpfiff von Schiedsrichter Stefan Prager blieb jedoch aus. Es entwickelte sich eine ausgeglichene Partie, die aber vorerst keine Torchancen bot.

Coach Roberto Pätzold wechselte in der Halbzeipause erneut und brachte Marcus Pöllner für Stefan Liebler. Die erste gute Chance gehörte wieder dem FCI – Aexander Langen zog aus 15 Metern ab, sein Schuss wurde jedoch blockiert. Auf der anderen Seite bewahrte Niklas Elm im Duell gegen Florian Bohnert den FCI vor dem 0:2 – der Saarbrücker war aus fünf Metern frei zum Abschluss gekommen, Elm schmiss sich in den Schuss und bereinigte die Situation. In der 64. Kam Yomi Scintu für Niklas Elm.

Dann viel das 0:2 durch Edvin Muratovic. Nach Ballverlust von Marcus Pöllner reagierten die Saarbrücker schnell und leiteten einen Konter über Philipp-Marco Wunn ein, der Muratovic fand, der einschob (74. Minute). Zwei Minuten später flog der Torschütze wegen wiederholtem Foulspiel mit Gelb-Rot vom Platz. Die Schanzer zeigten sich weiterhin um den Anschlusstreffer bemüht, fanden aber vorerst gegen die kompakte Abwehr der Saarländer kein Mittel. Yomi Scintu kam dem 1:2 nahe, als er nach einer Ecke am höchsten stieg, aber per Kopfball knapp verzog (85. Minute). Die Chance blieb die letzte in einer ansonsten ausgeglichenen Partie. Unsere Schanzer müssen nach dem 0:2 auch weiterhin auf den ersten Heimpunkt warten.

FC Ingolstadt: Fischhaber – Shalaj (14. Langen), Gerlspeck, Dantscher, Nicklas (C) – Elm (64. Scintu), Liebler (46. Pöllner), Thalhammer, Scherer – Schröder, Hasenhüttl