U 19: Remis gegen die Spitzenreiter aus München

Erkämpften sich ein 0:0 gegen die favorisierten Münchener: Unsere Schanzer U 19-Junioren. (Foto: Lüger/KBUMM)

U 19: Remis gegen die Spitzenreiter aus München

09. April, 2017 14.00 Uhr

Punkt für Punkt in Richtung Klassenerhalt: Unsere U 19-Junioren erkämpften sich durch ein torloses Remis gegen den Spitzenreiter FC Bayern München einen wichtigen Zähler in der A-Junioren-Bundesliga. Der Favorit aus der bayerischen Landeshauptstadt hatte zwar zwischenzeitlich mehr Spielanteile, doch über die gesamte Spielzeit sahen die zahlreich erschienenen Zuschauer eine ausgeglichene Partie mit Chancen auf beiden Seiten und einem verdienten Endergebnis.
Die Jungschanzer begegnetem dem Spitzenreiter zunächst mit Respekt, doch in der fünften Minute gehörte die erste gefährliche Aktion den Gastgebern: Kapitän Gerlspeck spielte einen langen Ball in die Spitze, den Kogler stark mitnahm. Bevor der Österreicher aber abschließen konnte, kreuzte der FCB-Verteidiger hinter dem Ingolstädter und brachte ihn so zu Fall – der fällige Pfiff des Unparteiischen blieb jedoch aus.

In Minute 13 war es wieder Kogler, der für Aufruhr sorgte, sein Freistoß aus 25 Metern zentraler Position wurde jedoch pariert. Auch die Gäste kamen auf der anderen Seite zweimal aus der fast identischen Position zu ihren ersten Chancen, doch einmal blockte die Mauer, ein andermal konnte der Chip geklärt werden (16., 18.).

Im Gegenzug war es wiederum ein Standard, der fast die Führung für unsere U 19 bedeutet hätte: Nach einem Elm-Freistoß wurde der Ball klug an den langen Pfosten geköpft, wo zwei Jungschanzer einschussbereit, aber im Abseits, standen (20.). Die Gastgeber blieben in dieser Phase am Drücker und setzten sich weitestgehend am Münchener Strafraum fest, ohne sich dabei Großchancen zu erspielen. Bei einem Konter des FCB musste Amar Suljic jedoch zum Foulspiel greifen, um seinen Gegenspieler zu stoppen. Der Angreifer sah Gelb, doch der Freistoß wurde erneut geblockt (27.). Exakt denselben Ablauf gab es kurze Zeit später, diesmal wurde Reinauer verwarnt (29.). Während sich die Partie wieder mehr ins Mittelfeld verlagerte, sahen auch die ersten beiden Münchener Gelb (33., 34.).

Im Anschluss neutralisierten sich beide Teams, ehe Amar Suljic in Minute 42 zum Dribbling auf rechts ansetzte und gut ins Zentrum zog, die Führung aber knapp verpasste. Danach ging es ohne weitere Highlights in die Kabinen.

Aus ebenjenen kamen die Jungschanzer gleich mit Schwung und viel Elan, rannten sich, Suljic‘ Schussversuch konnte jedoch geblockt werden (46.). Auf der anderen Seite musste Gerlspeck in höchster Not gegen einen durchgebrochenen Angreifer retten und Rauh anschließend parieren (49.). Bayerns Youngster Tillmann versuchte es anschließend mit einem Kunstschuss und zog aus über 40 Metern direkt ab, verfehlte aber nur denkbar knapp das Tor des aufgerückten Schanzer Keepers. (51.). Die Bayern übernahmen nun zunehmend die Kontrolle über die Partie, in der Defensive stand unsere U 19 jedoch sehr gut und war in dieser Phase stets zur Stelle.

Plötzlich ging es aber auch wieder nach vorne: Kogler setzte sich überragend gegen drei Mann auf links durch, legte quer für Schröder, der auf Imsak weiterleitete, doch dem Stürmer rutschte der Ball über den Spann (65.). Beide Teams versuchten nun mit allen Mitteln in Führung zu gehen und schenkten sich nichts. Über gute Ansätze bis an den Strafraum kamen jedoch weder die Gäste noch die Gastgeber hinaus.

Die Schlussviertelstunde wurde dann durch einen Münchener Distanzschuss eingeläutet, der knapp über dem Querbalken landete (75.). Für die Jungschanzer verpasste, nachdem Kogler sich zuvor festdribbelte, Imsak per Direktabnahme aus 17 Metern (81.). Schließlich zog Roberto Pätzold seinen ersten Wechsel und brachte Patrick Sussek für Michael Senger auf die Außenbahn (84.). Der Eingewechselte legte prompt mit einem klasse Lauf los und ließ drei Gegner stehen, ehe er rüde gelegt wurde – Gelb für den Gegner und ein Freistoß, der leider nichts einbrachte. Pätzolds nächste Wechsel folgten: Gabriel Weiß kam für Suljic und Fatih Kaya betrat für Serhat Imsak das Feld (87.). Die Jungschanzer kämpften weiterhin tapfer und schafften zudem immer wieder Entlastung. Mit Beginn der Nachspielzeit zog Pätzold seinen vierten und letzten Wechsel: Tjark Dannemann betrat für Alex Kogler den Platz (90.), doch dieser kam nicht mehr an den Ball – es folgte der Schlusspfiff und damit der verdiente Heimpunkt gegen den Favoriten aus München!

Aufstellung: Rauh – Elm, Gerlspeck (C), Reinauer, Langen – Senger (84. Sussek), Tobias, Schröder, Suljic (87. Kaya) – Kogler (90. Dannemann), Imsak (87. Weiß)