U 19 trotzt zum Auftakt Favorit Stuttgart

Enges Spiel im ESV-Stadion: Die Schanzer U 19 hielt gegen den Favoriten jedoch stand. (Foto: Lüger/kbumm)

U 19 trotzt zum Auftakt Favorit Stuttgart

12. August, 2016 15.00 Uhr

Starker Bundesligastart unserer Jungschanzer: Gegen den favorisierten VfB Stuttgart konnte unsere U 19 beim Endstand von 0:0 punkten. Dabei hätte es durchaus auch ein Heimsieg werden können, denn die Elf von Chefcoach Roberto Pätzold erarbeitete sich vor allem in der zweiten Halbzeit ein deutliches Chancenplus und war dem Dreier deutlich näher als die Gäste aus Schwaben.
Die erste gute Chance gehörte den Gästen – Stuttgarts Jonas Preuß schloss aus spitzem Winkel in der 18. Minute ab. FCI-Keeper Simon Kunze blieb jedoch aufmerksam, so dass der Ball am linken Pfosten vorbeirauschte. Der VfB drängte auf die Führung, scheiterte aber mehrfach an der disziplinierten Schanzer Abwehr. Auf der anderen Seite kam der FCI zur Möglichkeit, als Manuel Kober im Stuttgarter Strafraum per Drehschuss abschloss, der in der 34. Minute knapp verfehlte. Auch Dominik Schröder kam in der 41. Minute zum Torschuss aus 18 Metern, der über die Latte rauschte. So ging es mit einem leistungsgerechten Remis in die Halbzeit.

Sowohl Schanzer-Coach Roberto Pätzold als auch Gästetrainer Kai Oswald schickten ihre Startformationen unverändert zurück aufs Feld. Der FCI sorgte prompt für Torgefahr: In der 51. Minute flankte Alexander Kogler auf Michael Senger, der am rechten Pfosten per Kopf nur knapp verfehlte. Auch Dominik Schröder brachte die Schanzer der Führung nahe, als er in der 55. Minute aus halblinker Position abzog – sein Schuss rauschte knapp am Pfosten vorbei. Nach einem schnellen Konter über Alexander Kogler kam Fatih Kaya am Elfmeterpunkt zum Abschluss, der von VfB-Keeper Jerome Weisheit in höchster Not zum Eckball geklärt wurde, der nichts einbrachte (67. Minute). Der FCI blieb auch in der Folge die tonangebende Mannschaft.

In der 75. Minute wechselte Chefcoach Roboerto Pätzold und schickte Patrick Sussek für Tjark Dannemann in die Partie. Auch Alexander Langen hatte die Schanzer Führung auf dem Fuß, als er nach Vorlage von Kogler in der 77. Minute per Distanzschuss aus zentraler Position knapp über die Latte traf. In der 88. Minute verdankten die Stuttgarter ihrem Schlussmann Jerome Weisheit die Null, als der Keeper einen Kopfball von Ingolstadts Nick Reinauer von der Linie kratzte. In den Schlussminuten verbuchte der FCI noch weitere hochkarätige Chancen, belohnte sich aber am Ende nicht mit dem Dreier, der durchaus verdient gewesen wäre.