U 21 besiegt Nürnberg durch Last-Minute-Treffer

Traf bei seinem Comeback für die Schanzer U 21: Moritz Hartmann (Foto: Bösl/KBUMM)

U 21 besiegt Nürnberg durch Last-Minute-Treffer

24. September, 2017 09.00 Uhr

Unsere U 21 behielt in einer turbulenten Partie gegen den 1. FC Nürnberg II vor heimischem Publikum letztendlich die Oberhand und feierte mit einem Siegtreffer in der 90. Minute einen nicht unverdienten 2:1-Heimdreier. Bei seinem Comeback traf Moritz Hartmann bereits in der zweiten Minute zur Führung, die Maximilian Krauß in der 59. Minute ausglich. Nach einer ausgeglichenen zweiten Halbzeit gelang dann durch Alexander Kogler in der Schlussminute der Lucky Punch zum 2:1-Endstand.

Der FCI war von Beginn an präsent und kam direkt zu Führung. Nach Eckball von Alexander Langen stand Moritz Hartmann am ersten Pfosten goldrichtig und köpfte zum 1:0 in der zweiten Minute ein. In der 20. Minute war es Alexander Kogler, der nach einem schnellen Konter nur haarscharf an Keeper Axel Hofmann scheiterte, der seinen Abschluss aus sieben Metern mit der Faust über die Latte lenkte. Insgesamt kontrollierten die Schanzer die Partie und ließen ihrerseits keine Chancen der Gäste zu. In der 34. Minute setzte sich Ryoma Watanabe stark über links durch platzierte eine Flanke in den Strafraum, die jedoch keinen Abnehmer fand. Insgesamt war der FCI dem 2:0 näher als die Gäste dem Ausgleich. Bereits in der 36. Minute zog Interimscoach Roland Reichel den ersten Wechsel und schickte Markus Pöllner für Niko Reislöhner in die Partie. Kurz vor der Halbzeit kamen die Franken dann doch zur Möglichkeit, als es Philipp Hercher mit einem Flachschuss versuchte, den Fabijan Buntic jedoch mühelos entschärfte. Bitter wurde es in der 44. Minute, als Moritz Hartmann verletzungsbedingt runter musste – für ihn kam Gianluca Rizzo.

Die Schanzer nahmen nach Wiederanpfiff sofort wieder Tempo auf und so war es Gianluca Rizzo, der in der 48. Minute von links in den Strafraum zog und aus spitzem Winkel nur knapp am eingewechselten Keeper Nikola Vasilj scheiterte. Besser machte es Maximilian Krauß für die Gäste, als er in der 59. Minute nach Flanke von Philipp Hercher am rechten Pfosten zum 1:1 einköpfte. Mit Albano Gashi für Maximilian Thalhammer war in der 61. Minute das Schanzer Wechselkontingent ausgeschöpft. Die Nürnberger waren nun besser in der Partie und so entwickelte sich ein offener Schlagabtausch, bei dem zunächst wieder die Gäste die besseren Chancen verbuchten. Nachdem Watanabe von Suljic bedient aus kürzester Distanz scheiterte (72. Minute), traf Cihangir Özlokman postwendend nur den Pfosten. In der 80. Hatte Albano Gashi die Führung auf dem Fuß, als er es mit einem Distanzschuss aus der zweiten Reihe versuchte, der knapp über die Latte rauschte. Besser machte es Alexander Kogler, der in der 90. Minute die Partie entschied. Nach Eckball von Michael Senger stieg der Mittelfeldakteur im Strafraum am höchsten und köpfte zum 2:1 für den FCI ein, was gleichzeitig den Endstand markierte.

Einziger Wehrmutstropfen: Nach den Führungstreffer beim Heimspiel der U 21 gegen den 1. FC Nürnberg zog sich Stürmer Moritz Hartmann bei seinem Comeback nach langer Verletzungspause einen heftigen Schlag auf die Nase zu und musste daraufhin ausgewechselt werden. Eine genaue Diagnose wird zu Beginn der nächsten Woche geben. Wir wünschen unserem Bomber gute Besserung und schnelle Genesung!

FC Ingolstadt 04: Buntic – Reislöhner (36. Pöllner), Gerlspeck, Kotzke (C), Langen – Thalhammer (61. Gashi) – Kogler, Watanabe, Senger – Suljic, Hartmann (44. Rizzo)