U 21 feiert nächsten Erfolg, U 19 unterliegt beim ‚Club‘: Die NLZ-Ergebnisse

Jeroen Kurpa erzielte gegen Garching seine Saisontreffer Vier bis Sechs (Foto: Meyer / KBUMM).

U 21 feiert nächsten Erfolg, U 19 unterliegt beim ‚Club‘: Die NLZ-Ergebnisse

22. August, 2022 15.00 Uhr

Unsere Zweitvertretung baut durch den dritten Sieg in Folge ihre Ungeschlagen-Serie weiter aus. Für die A-Junioren der Jungschanzer gab es hingegen beim 1. FC Nürnberg nichts zu holen. Wir haben für euch die Spielberichte im Überblick.

U 21: Sechstes Spiel in Folge ohne Niederlage
Das Team von Alexander Käs feierte im Heimspiel gegen den VfR Garching einen 4:0-Erfolg. Entscheidenden Anteil am deutlichen Sieg hatte Jeroen Krupa, der gleich dreifach netzte. Unsere Jungschanzer suchten vom Anpfiff weg zielstrebig den Weg Richtung Gäste-Gehäuse. Felix Keidel und Krupa vergaben bereits früh die ersten beiden Torchancen der Schwarz-Roten. Jubeln durften die Donaustädter dann nach 23 Minuten: Ishak Karaogul wurde im Strafraum regelwidrig zu Fall gebracht und Mario Götzendörfer verwandelte den fälligen Strafstoß zur Führung. Zehn Zeigerumdrehungen später verdoppelte Krupa den Vorsprung nach Flanke von David Udogu (33.).

Auch nach dem Seitenwechsel waren die Ingolstädter das dominierende Team: Michael Senger bediente Krupa, der den Ball zum 3:0 einschob und damit bereits Anfang der zweiten Hälfte für die Vorentscheidung sorgte (55.). Den Dreierpack schnürte der Angreifer schließlich Mitte des zweiten Durchgangs: Nach Unstimmigkeiten in der VfR-Hintermannschaft bedankte sich der 19-Jährige und sorgte freistehend vor Schlussmann Maximilian Retzer für den 4:0-Endstand. Damit erhöhen die Ingolstädter nach acht Ligapartien ihr Punktekontingent auf 14 Zähler und klettern in der Tabelle auf den sechsten Platz. Am kommenden Samstag (27.8., 15.00) reist das Team um Kapitän Senger zum SV Kirchanschöring, die aktuell Rang Zwei in der Bayernliga Süd bekleiden.


U 19 unterliegt beim Vorjahres-Zweiten
Die U 19 erwischte im Duell beim 1. FC Nürnberg leider einen gebrauchten Tag und musste sich mit 2:4 geschlagen geben. Nach einer ausgeglichenen Anfangsphase verlagerte sich die Partie zunehmend in die Hälfte der Wittmann-Schützlinge: Tim Janisch (16.) und Nico Zietsch (32.) brachten den Nachwuchs des FCN schließlich mit zwei Toren in Front. Kurz vor der Pause kam nochmal Hoffnung bei unseren A-Junioren auf, als ein Freistoß von Leon Peric den Weg ins Tor fand (40.). Die ‚Clubberer‘ hatten jedoch nach dem Seitenwechsel die direkte Antwort parat: Nach einem schönen Doppelpass erzielte Dustin Forkel das 3:1 für die Hausherren (47.). Nach einer guten Stunde erhöhte erneut Janisch auf 4:1 (64.). Die Jungschanzer steckten in der Folge nicht auf, kamen allerdings nur noch kurz vor dem Schlusspfiff zum 4:2-Anschlusstreffer (89.).

„Den heutigen Tag kann man definitiv unter ‚gebraucht‘ einordnen. Wir haben nie richtig in die Partie gefunden und einfach einen schlechten Tag erwischt. Wir werden diesen selbstkritisch aufarbeiten und wollen nächste Woche gegen Eintracht Frankfurt wieder eine deutlich bessere Vorstellung zeigen“, blickt Trainerin Sabrina Wittmann auf kommenden Samstag (27.8.), wenn die SGE um 11.00 Uhr im ESV-Stadion gastiert.


Generalprobe der U 17 misslingt
Im letzten Testspiel zeigte die U 17 der Jungschanzer in der ersten Halbzeit eine ordentliche Leistung, unterlag am Ende dennoch mit 5:2 beim 1. FC Heidenheim. Nach einer guten Anfangsphase belohnten sich die Oberbayern mit dem verdienten Führungstreffer (8.). Im Anschluss fanden die Hausherren besser ins Spiel und glichen die Begegnung Mitte der ersten Halbzeit aus. In der Folge entwickelte sich ein offenes Spiel, die Elf von Kevin Ulrich verpasste es einige Male, klare Chancen in Zählbares umzumünzen. Nach der Pause zeigte sich dann ein verändertes Bild, der FCI fand nicht mehr so in die Partie und musste sich letztlich deutlich geschlagen geben.

Trainer Kevin Ulrich nach Schlusspfiff: „Die erste Halbzeit war echt in Ordnung. Ärgerlich ist, dass wir nicht mit einer Führung in die Pause gehen. Ganz anders war die Vorstellung in der zweiten Hälfte, in der die Jungs müde wirkten und dauerhaft einen Schritt zu spät waren. Das werden wir aufarbeiten und – vor allem gemessen am ersten Abschnitt – mit viel Vorfreude und Zuversicht in das erste Punktspiel in Augsburg gehen.

Denn für unsere B-Junioren ertönt am kommenden Samstag (27.8.) um 14.00 Uhr beim FC Augsburg II der Startschuss für die neue Bayernliga-Saison.


U 16 mit deutlicher Niederlage
Die U 16 testete am vergangenen Wochenende gegen den FC Bayern München. Aufgrund des anhaltenden Starkregens wurde die Begegnung kurzfristig von Vohburg in den Bayern Campus verlegt. Der Nachwuchs des deutschen Rekordmeisters war in beiden Halbzeiten deutlich überlegen und siegte am Ende mit 12:0.


Erfolgreiches Wochenende für die U 15
Die U 15 schlug am Samstag im Testspiel DFB Bad Aibling mit 3:0 und belegte am darauffolgenden Tag bei einem Vergleichsturnier in Passau den ersten Platz. Die Partie gegen das DFI war in der ersten Halbzeit von vielen Umschaltmomenten geprägt, ehe die Ingolstädter nach Wiederanpfiff mehr und mehr Kontrolle über das Spiel erlangten. Nach einem torlosen ersten Durchgang konnten die Jungschanzer nach Wiederanpfiff die Feldüberlegenheit in Tore ummünzen, sodass am Ende ein unterm Strich verdienter 3:0-Sieg zu Buche stand.

Beim Jubiläumsturnier in Passau zogen die Jungs aus der Donaustadt nach einer hart umkämpften Gruppenphase als Erstplatzierter in die K.o-Phase ein. Im anschließenden Halbfinale setzte sich das Team von Christian Rümke mit einem knappen, aber verdienten 1:0 gegen den Nachwuchs des tschechischen Erstligisten Dynamo Ceske Budjovice durch. Im Finale sicherten sich die Jungschanzer gegen den 1. FC Nürnberg schließlich im Elfmeterschießen den Turniersieg.