U 21 punktet spät gegen Schalding-Heining

Erzielte in der 88. Minute den Ausgleich: Albano Gashi (Foto: Bösl/KBUMM)

U 21 punktet spät gegen Schalding-Heining

25. August, 2017 19.00 Uhr

Dank einem späten Ausgleichstreffer zum 1:1 erspielte sich unsere U 21 gegen den SV Schalding-Heining einen hochverdienten Punkt vor heimischem Publikum. Der FCI war über weite Strecken das bessere Team, ging aber zu fahrlässig mit seinen Chancen um. Das rächte sich, als Fabian Schnabel in der 79. Minute das 1:0 aus Sicht der Gäste erzielte. Das Team von Interimscoach Roland Reichel gab sich jedoch nicht geschlagen und so war es Albano Gashi, der in der 88. Minute mit einem Volley den 1:1-Endstand markierte.

Unsere Schanzer begannen druckvoll und drängten den SV Schalding-Heining in der Anfangsphase in deren eigene Hälfte. In der 15. Minute hätte sich der FCI auch beinahe dafür belohnt: Robert Leipertz steckte am rechten Strafraumrand auf Maurice Multhaup durch, der den Ball nur hauchdünn am rechten Pfosten vorbeisetzte. Auch Patrick Hasenhüttl kam dem 1:0 nahe, als er nach klasse Vorlage von Robert Leipertz aus zentraler Position köpfte, aber an Keeper Markus Schöller scheiterte (21. Minute). Kurz darauf zog Interimscoach Roland Reichel den ersten Wechsel und schickte Darius Jalinous für Ryoma Watanabe in die Partie (24. Minute). In der 33. Minute foulte Keeper Schöller Robert Leipertz im eigenen Strafraum – Schiedsrichter Eduard Beitinger zeigte ohne zu zögern auf den Elfmeterpunkt, von dem aus jedoch Albano Gashi vergab. Zwingende Torchancen blieben in der Folge Mangelware, sodass es torlos in die Halbzeitpause ging.

FCI-Coach Roland Reichel verzichtete vorerst auf weitere Wechsel und so ging es unverändert in den zweiten Durchgang. Die bis dahin beste Möglichkeit gehörte den Gästen in der 53. Minute, als Martin Tiefenbrunner aus spitzem Winkel abzog, jedoch an einer Glanzparade von FCI-Keeper Florian Rauh scheiterte. Auch in der 66. Minute überzeugte der Schanzer Keeper, als er gegen Fabian Schnabel die Nerven behielt und dessen freien Abschluss vor dem Tor über die Latte lenkte. Zuvor war Amar Suljic für Maurice Mutlhaup gekommen (56. Minute). Der FCI blieb das bessere Team, während die Gäste auf Gelegenheiten zum Kontern lauerten. In der 73. Minute kam Gianluca Rizzo für Patrick Hasenhüttl. Kurz darauf hatte Darius Jalinous die Führung auf dem Fuß, setzte den Ball aber in der 74. Minute aus kürzester Distanz über die Latte. Besser machte es Fabian Schnabel für den SVS: Markus Gallmaier spielte sich über rechts frei und bediente Schnabel, der aus zentraler Position den Ball zum 1:0 in der 79. Minute über die Linie drückte. In der Schlussphase drängten die Schanzer noch einmal auf den Ausgleich und belohnten sich spät: Nach langem Einwurf war es Albano Gashi, der mit einem Volleyschuss aus 20 Metern ins linke Eck das 1:1 erzielte, das auch den Endstand markierte.

FC Ingolstadt 04: Rauh – Langen, Grauschopf, Gerlspeck, Nicklas (C) – Gashi, Watanabe (24. Jalinous), Kogler – Leipertz, Hasenhüttl (73. Rizzo), Multhaup (56. Suljic)