U 21 unterliegt Bayern München zum Saisonstart

Zum Saisonstart musste sich unsere U 21 dem Favoriten aus München geschlagen geben (Foto: Bösl/KBUMM)

U 21 unterliegt Bayern München zum Saisonstart

13. Juli, 2017 16.00 Uhr

Keine Punkte zum Pflichtspielauftakt: Trotz einer vor allem in der ersten Halbzeit ebenbürtigen Leistung muss sich unsere U 21 in der ersten Partie der Regionalliga Bayern 2017/2018 dem Favoriten FC Bayern München II mit 0:5 geschlagen geben. Die Tore für die „kleinen Bayern“ erzielten vor 735 Zuschauern im Grünwalder Stadion Manuel Wintzheimer (9.), Marco Hingerl (54.), Milos Pantovic (71.) und Michael Strein (75.+80. Minute).

Chefcoach Stefan Leitl ging in München mit der jüngsten zweiten Mannschaft in der Geschichte des FCI in das Duell mit den bereits im Voraus stark bewerteten „kleinen Bayern“. Beide Teams lieferten sich von Beginn an ein Duell mit offenem Visier und so lief die Partie von Beginn an zwischen beiden Strafräumen hin und her. Den besseren Start erwischten jedoch die Hausherren: In der neunten Minute drehte sich Manuel Wintzheimer geschickt am Schanzer Strafraum und ließ beim Schuss aus 16 Metern halblinker Position zum 1:0 FCI-Keeper Fabijan Buntic keine Chance. In der 14. Minute kamen die Bayern sogar dem 2:0 nahe, als Marco Hingerl das leere Schanzer Tor aus 30 Metern knapp verfehlte. Doch auch die Schanzer kamen zu ihren Chancen und so war es Neuzugang Jonatan Kotzke, der per Freistoß aus halblinker Position in der 19. Minute aus 25 Metern den Ball haarscharf über die Mauer, leider auch über dem Gehäuse der Bayern platzierte. Es blieb eine ausgeglichene erste Hälfte, die jedoch beide Teams nicht in voller Mannschaftsstärke abschließen sollten: Nach einer Notbremse sah zunächst Münchens Maxime Awoudja Rot (35. Minute), ehe auch Alexander Kogler wegen zu hartem Einsteigen gegen Adrian Fein in der 44. Minute einen Platzverweis kassierte.

Beide Coaches schickten ihr Team jeweils unverändert aus der Kabine. Nach vorsichtiger Wiederaufnahme des Spiels waren es erneut die Bayern, die das Momentum auf ihrer Seite hatten: Nach einem Querpass von rechts war es Marco Hingerl, der seine verpasste Chance wett machte, als er den Ball aus fünf Metern zum 2:0 über die Linie drückte (54. Minute). FCI-Trainer Stefan Leitl reagierte und schickte kurz darauf Amar Suljic für Thorsten Nicklas in die Partie (55.Minute). Die Gastgeber dominierten nun jedoch die Partie und so folgte auf den Torschuss von Timothy Tillmann an den Pfosten das 3:0 durch Milos Pantovic in der 71. Minute und das 4:0 durch Michael Strein nur vier Minuten später. Zuvor war Michael Senger für Darius Jalinous gekommen (70. Minute). Die Partie war nun entschieden und die Gastgeber erhöhten noch einmal: In der 80. Minute war es erneut Michael Strein, der nach Vorlage durch Raphael Obermair von der rechten Grundlinie den Ball aus einem Meter zum 5:0 über die Linie drückte. Mit Tjark Dannemann für Patrick Hasenhüttl (81. Minute) war das Schanzer Wechselkontingent schließlich ausgeschöpft, zu einer guten Möglichkeit sollte es in der Schlussphase nicht mehr reichen.

FC Ingolstadt II: Buntic – Langen, Gerlspeck, Grauschopf, Reislöhner – Watanabe, Kotzke, Jalinous (70. Senger) – Kogler, Hasenhüttl (81. Dannemann), Nicklas (55. Suljic)