U 23 besiegt Schalding-Heining in Unterzahl

Sammy Ammari im Duell (Foto: Bösl)

U 23 besiegt Schalding-Heining in Unterzahl

16. April, 2016 14.45 Uhr

Unsere Bundesligareserve hat die Antwort auf die unglückliche Heimpleite gegen Burghausen geliefert und gewann trotz Unterzahl beim SV Schalding-Heining mit 2:1. Die Gastgeber brachten sich durch ein Eigentor in der 22. Minute selbst in Rückstand, ehe Mario Götzendörfer kurz darauf seine Chance nutzte und auf 2:0 erhöhte (24. Minute). In der zweiten Halbzeit verhinderte FCI-Keeper Florian Schwaiger per Notbremse den Anschlusstreffer und musste in der 63. Minute vom Platz. In Unterzahl mussten unsere Schanzer zwar noch das 1:2 durch Christian Brückl in der 72. Minute hinnehmen, verteidigten jedoch ihren Führung bis zum Ende und fahren somit verdient einen Auswärtssieg ein.
Bereits in der 17. Minute hätte unsere Bundeligareserve in Führung gehen können: Nach Angriff über rechts stieg FCI-Toptorschütze Sammy Ammari am höchsten und köpfte den Ball haarscharf an die Oberkante der Querlatte. Auch beim Führungstreffer war Ammari beteiligt, als er von links den Ball ins Zentrum spielte, den Schalding-Heinings Maxi Huber unglücklich am linken Pfosten in das eigene Tor zum 1:0 für den FCI in der 22. Minute verlängerte. Die Schanzer nutzten prompt ihre nächste Möglichkeit zum 2:0: Mario Götzendörfer erzielte seinen 2. Saisontreffer, als sein Distanzschuss aus 20 Metern unhaltbar abgefälscht im rechten Eck einschlug (24. Minute). Vor dem Halbzeitpfiff kamen die Gastgeber fast zum Anschlusstreffer, allerdings traf Josef Eibel in Minute 40 per Direktabnahme den eigenen Mann einen Meter vor der Schanzer Torlinie. Trotz der Mithilfe der SVSH-Kicker bei beiden Gegentreffer ging unsere U 23 mit der durchaus verdienten Führung in die Halbzeit.

Stefan Leitl wechselte und schickte Christoph Fenninger für Aloy Ihenacho in die Partie. Zudem kam Albano Gashi für Ludwig Räuber (46. Minute). Auch in der zweiten Halbzeit blieben unsere Schanzer die bessere Mannschaft. In Minute 53 hatte Thomas Blomeyer das 3:0 auf dem Fuß, als er aus kurzer Distanz nur an Schalding-Heining – Schlussmann Resch scheiterte. Dann gerieten unsere Schwarz-Roten in Unterzahl, als Florian Schwaiger den vermeintlichen Anschlusstreffer der Gastgeber in Minute 63 per Notbremse gegen Markus Gallmaier verhinderte und dafür Rot sah. Coach Stefan Leitl musste reagieren und brachte eine Minute später als letzten Wechsel Thomas Bauer für Ryoma Watanabe (65. Minute). Dann musste der FCI doch den Anschlusstreffer hinnehmen: Nach Angriff über die rechte Seite zog Pillmaier in den Strafraum und chippte den Ball auf Christian Brückl, der aus halbrechter Position volley das 1:2 in der 72. Minute erzielte. Auch in Unterzahl blieben die Schanzer gefährlich – so scheiterte Maurice Multhaup in Minute 75 nur knapp per Kopf am erneut stark parierenden Resch, der das 3:1 aus Ingolstädter Sicht verhinderte. In der Schlussphase drängten die Schalding-Heininger auf den Ausgleich, jedoch scheiterte Michael Pillmeier in Minute 88, als er einen Schuss von der Strafraumkante knapp drüber setzte. Auch Christian Brückls Schuss in der vierten Minute der Nachspielzeit verfehlte sein Ziel knapp und so pfiff Schiedsrichter Julian Kreye die Partie nach sechs Minuten Nachspielzeit beim Stand von 2:1 aus Schanzer Sicht ab.

FC Ingolstadt 04: Schwaiger – Levels, Leo, Götzendörfer, Blomeyer – Räuber (46. Gashi), Multhaup, Buchner (C) – Watanabe (65. Bauer), Ihenacho (46. Fenninger), Ammari