U 23 erkämpft spätes Remis gegen Fürth

Traf gegen Fürth bereits zum 16. Mal in der laufenden Saison: FCI-Toptorschütze Sammy Ammari (Foto: Bösl)

U 23 erkämpft spätes Remis gegen Fürth

07. Mai, 2016 14.30 Uhr

Am Ende reichte es für den gerechten Lohn nach einer engagierten Leistung: Mit 3:3 trennt sich unsere Bundesligareserve von der SpVgg Greuther Fürth II. Die Gäste gingen durch einen Doppelpack von Kevin Guerra (7. und 35. Minute) mit 2:0 in Führung, ehe Andreas Buchner in der 65. Minute durch Elfmeter auf 1:2 verkürzte. Auch Fürth bekam einen Strafstoß und nutzte diesen zum 3:1 in der 74. Minute. Die Elf von Chefcoach Stefan Leitl ließ sich nicht beirren und so köpfte Christof Fenninger in der 82. Minute erst zum 2:3 ein, ehe Sammy Ammari in der 90. Minute mit seinem 16. Saisontreffer das verdiente 3:3 erzielte.

Die Gäste nutzten die erste Chance zur Führung: Kevin Guerra zirkelte einen Freistoß aus halblinker Position 25 Metern vor dem Tor direkt ins rechte untere Eck zum 1:0 aus Fürther Sicht (7. Minute). Der FCI reagierte und kam durch Andreas Buchner in der 17. Minute beinahe zum Ausgleich, als der Urschanzer einen Freistoß von rechts scharf aufs Tor platzierte, jedoch an der Parade von Kleeblatt-Keeper Jan Kowalewski scheiterte. Auch Aloy Ihenacho hatte in der 22. Minute die Chance, als er nach Pass von Thomas Blomeyer Fürth-Keeper Kowalewski eigentlich schon überwunden hatte, jedoch kratzte Christian Held den Ball im letzten Moment von der Linie. Die Gäste legten nach und erzielten in der 35. Minute das 2:0: Kevin Guerra setzte sich über links durch und platzierte seinen Schuss aus ähnlicher Position wie beim 1:0 erneut ins linke Eck.

Chefcoach Stefan Leitl wechselte nach der Halbzeit doppelt und schickte Christof Fenninger und Ludwig Räuber für Ryoma Watanabe und Albano Gashi in die Partie (46. Minute). Der FCI kam besser in die zweite Halbzeit und setzte die Fürther unter Druck. In der 53. Minute hatte zunächst Sammy Ammari die Möglichkeit, wurde aber im Strafraum geblockt. Drei Minuten später war es Christof Fenninger, der jedoch ebenfalls mit seinem Abschluss aus guter Position scheiterte. Auch Thomas Blomeyer hatte die Chance in der 60. Minute, verzog aber einen Kopfball nach Ecke im Strafraum knapp und so segelte der Ball knapp vorbei. Sammy Ammari scheiterte kurz darauf ebenfalls haarscharf mit einem Schuss aus 15 Metern, der drüber ging.

Dann fiel der Anschlusstreffer per Foulelfmeter: In der 65. Minute zog Aloy Ihenacho von links in den Strafraum, wo er von Johannes Golla gefoult wurde. Andreas Buchner nahm sich dem Strafstoß an und verwandelte zum 1:2 in der 66. Minute. Kurz darauf hätte Sammy Ammari beinahe sogar das 2:2 nachgelegt, verpasste aber eine Flanke fünf Meter vor dem Tor knapp – Keeper Kowalewski wäre geschlagen gewesen. Stattdessen erhöhten die Fürther per Elfmeter: In der 73. Minute foulte Florian Schwaiger Stefan Maderer im eigenen Strafraum und sah dafür Gelb. Den anschließenden Elfmeter verwandelte Maderer zum 3:1 aus Fürther Sicht (74. Minute).

Die Schanzer ließen jedoch nicht locker und kamen zum erneuten Anschlusstreffer. Aloy Ihenacho setzte sich über links durch und flankte in den Strafraum, wo Christof Fenninger am langen Pfosten zur Stelle war und zum 2:3 in der 83. Minute einköpfte. Und der FCI kam noch zum verdienten Ausgleich: Nach Zuspiel von Andi Buchner drehte sich Sammy Ammari zweimal gegen seine Verteidiger und schloss erfolgreich aus sieben Metern zum 3:3 in der 90. Minute aus! Es blieb das letzte Highlight einer spannenden Partie, die letztendlich mit 3:3 endete.

FC Ingolstadt 04: Schwaiger – Schröder, Blomeyer, Heiß, Götzendörfer – Gashi (46. Fenninger) – Buchner, Watanabe (46. Räuber), Schiller – Ihenacho, Ammari