U 23 feiert ersten Heimsieg gegen Rosenheim

Erzielte das 2:0 für die Schanzer: Ryoma Watanabe (Foto: Bösl)

U 23 feiert ersten Heimsieg gegen Rosenheim

22. Juli, 2016 20.15 Uhr

Der erste Dreier ist perfekt: Mit einer starken Leistung gewann unsere U 23 ihr erstes Heimspiel gegen Aufsteiger TSV 1860 Rosenheim klar mit 3:0. Von Beginn an waren die Schanzer das tonangebende Team und gingen durch Marcel Schiller in Führung (30. Minute), ehe Ryoma Watanabe nur vier Minuten später zum 2:0 traf (34. Minute). Den Endstand markierte Marcel Schiller durch das 3:0 in der 84. Minute.
Der FCI dominierte die Anfangsphase und kam zu zahlreichen Chancen. In der 13. Minute setzte sich Ryoma Watanabe über rechts durch und bediente Andreas Buchner mit einer Flanke. Buchner zog aus 20 Metern ab, verfehlte aber knapp. Das Duo stand auch drei Minuten später im Fokus, als der Japaner erneut Buchner in zentraler Position bediente, dessen Kopfball aber am rechten Pfosten vorbeirauschte. In der 19. Minute war es Sammy Ammari, der die Schanzer dem 1:0 nahe brachte, jedoch scheiterte der Stürmer mit seinem Abschluss aus halblinker Position.

Die Gäste konnten nur selten für Entlastung sorgen und schließlich den Rückstand nicht mehr verhindern: Ryoma Watanabe brachte den Ball hinter die dichte Abwehr, wo Marcel Schiller aus halblinker Position Rosenheim-Keeper Dominik Süßmaier keine Chance ließ und zum verdienten 1:0 einschob (30. Minute). Nur vier Minuten später legten die Schanzer nach. Thorsten Nicklas spielte über links Ryoma Watanabe flach im Strafraum an – der Japaner traf aus vier Metern zum 2:0 in der 34. Minute.

Stefan Leitl schickte seine Startelf unverändert in die zweite Halbzeit. Der FCI agierte weiterhin sicher und unterband das Rosenheimer Aufbauspiel frühzeitig. In der 60. Minute wurde es dann doch gefährlich, jedoch klärte Nico Dantscher eine scharfe Hereingabe von Maximilian Mayerl am Pfosten. Kurz darauf zog Chefcoach Leitl seinen ersten Wechsel und brachte Christof Fenninger für Sammy Ammari (61. Minute). Die Schanzer agierten nun etwas defensiver, ohne jedoch Chancen für die Gäste zuzulassen. In der 72. Minute wechselte Leitl erneut und schickte Darius Jalinous für Albano Gashi in die Partie. Der letzte Wechsel folgte in der 80. Minute: Niko Reislöhner kam für Andreas Buchner. Marcel Schiller nutzte eine der wenigen Chancen im zweiten Durchgang, als er nach seiner Balleroberung gleich zwei Abwehrspieler ausspielte und ins lange Eck zum 3:0 traf. Die Schanzer ließen sich auch in den Schlussminuten diese komfortable Führung nicht mehr nehmen und feierten mit dem Abpfiff den verdienten ersten Sieg in der laufenden Saison.

FC Ingolstadt 04: Buntic – Götzendörfer, Dantscher, Leo, Nicklas – Kurz, Gashi (72. Jalinous) – Watanabe, Schiller, Buchner (C) (80. Reislöhner) – Ammari (61. Fenninger)