U 23 gelingt wichtiger Sieg in Buchbach

Erzielte das 2:0 per Jokertor: Sammy Ammari (Foto: Bösl/KBUMM)

U 23 gelingt wichtiger Sieg in Buchbach

28. April, 2017 20.00 Uhr

Auch im fünften Spiel in Folge bleibt unsere Bundesligareserve ungeschlagen und macht durch ein 2:0 gegen den TSV Buchbach einen wichtigen Schritt in Richtung Klassenerhalt. Thorsten Niklas brachte die Schanzer in der 54. Minute in Führung, die Sammy Ammari in der 84. Minute noch zum 2:0-Endstand erhöhte. Der FCI hat dank dem Sieg gegen den direkten Konkurrenten nun fünf Punkte Vorsprung auf die Relegation und steht weiterhin auf Tabellenrang 13.
Die erste hochkarätige Chance der Partie gehörte den Gastgebern: Markus Grübel flankte von der rechten Strafraumseite auf den frei stehenden Merphi Kwatu, der den Ball an den linken Innenpfosten setzte (21. Minute). Insgesamt blieben weitere gute Möglichkeiten jedoch Mangelware, so dass es mit 0:0 in die Halbzeit ging. Unsere Schanzer kamen besser aus der Kabine und so verbuchte Darius Jalinous prompt eine Großchance. Nach Ablage von Patrick Hasenhüttl am Sechzehner verfehlte er nur knapp per Volleyschuss (48. Minute).

Besser machte es Thorsten Nicklas, der nach Freistoß von Tobias Levels am linken Fünfereck den Ball zum 1:0 in der 54. Minute über die Linie drückte. Andi Buchner hätte in der 68. Minute beinahe erhöht, scheiterte aber an Buchbachs Drum, der den Kopfball des Schanzer Kapitäns nach Eckball von Levels zu einem weiteren Eckstoß klärte, der nichts einbrachte. Zuvor war Marcel Schiller für Christoph Fenninger gekommen (64. Minute) und auch in der 74. Minute reagierte Chefcoach Stefan Leitl, als er Nico Reislöhner für Thorsten Nicklas brachte. Mit Sammy Ammari für Patrick Hasenhüttl kam zudem ein frischer Stürmer für die Schlussphase (79. Minute), der nur fünf Minuten nach seiner Einwechslung fast die Entscheidung brachte: In der 84. Minute legte Levels den Ball von der Grundlinie an den Elfmeterpunkt zurück, wo Sammy Ammari den Ball über die Latte schoss. Der Joker benötigte jedoch nur eine Minute, um die vergebene Chance in einen Sieg umzumünzen – Marcel Schiller legte vor Buchbachs Strobl quer auf Ammari, der in der 85. Minute das entscheidende 2:0 erzielte, dass die Schanzer in den Schlussminuten diszipliniert in drei verdiente Zähler beim direkten Konkurrenten ummünzten.

FC Ingolstadt 04: Buntic – Levels, Zant, Dantscher, Nicklas (74. Reislöhner) – Jalinous, Rinderknecht, Thalhammer – Buchner (C), Hasenhüttl (79. Ammari), Fenninger (64. Schiller)