U 23 schlägt Bayreuth zum Saisonabschluss

Nico Rinderknecht im Duell – auch im zweiten Aufeinandertreffen mit Bayreuth behielt der FCI die Oberhand (Foto: Bösl/KBUMM)

U 23 schlägt Bayreuth zum Saisonabschluss

20. Mai, 2017 14.30 Uhr

Unsere Bundesligareserve krönt das Finale der Regionalliga Bayern mit einem eindrucksvollen Lauf: Auch im neunten Spiel in Folge wahrt der FCI seine weiße Weste und konnte am letzten Spieltag mit 1:0 bei der SpVgg Bayreuth siegen. Das entscheidende 1:0 erzielte Simon Ollert in der 75. Minute und belohnte damit seine Schanzer, die vorerst auf den siebten Tabellenrang springen, ehe am Samstag die letzten Partien der Saison 2016/2017 ausgetragen werden.
Der FCI kam gut in die Partie und hätte bereits in der 17. Minute in Führung gehen können. Christoph Fenninger kam im Strafraum der Bayreuther zum Abschluss aus spitzem Winkel, den Keeper Jonas Hempfling in höchster Not zur Ecke klärte. Unsere Schanzer blieben das bessere Team, auch wenn Patrick Weimar in der 31. Minute die vorerst beste Chance der Hausherren verbuchte, als er frei vor FCI-Keeper Florian Schwaiger auftauchte. Sein Abschluss wurde aber von Nico Dantscher geblockt, der entscheidend stören konnte und so die Null für sein Team hielt. In der 34. Minute war es Marcel Schiller, der im Strafraum zum Schuss kam, der aber über die Latte rauschte.

Zu Beginn der 2. Halbzeit kam Sammy Ammari positionsgetreu für Stürmer Patrick Hasenhüttl (46. Minute) und sorgte prompt für Betrieb im gegnerischen Strafraum: Ammari kam am Elfmeterpunkt an den Ball und scheiterte nur an Torwart Hempfling, der die Finger noch an den Ball brachte und sein Team vor dem Rückstand bewahrte (55. Minute). Nur Augenblicke später war es Nico Rinderknecht, Der aus 20 Metern knapp verfehlte (56. Minute), ehe Chefcoach Leitl seinen zweiten Wechsel zog und in der 57. Minute Simon Ollert für Christoph Fenninger brachte. Der Joker stach, denn in der 75. Minute nutzte Ollert die Unordnung in der Bayreuther Hintermannschaft eiskalt aus und drückte den Ball aus kürzester Distanz zum 1:0 für den FCI über die Linie – zuvor hatten die Schanzer mit Niko Reislöhner für Thorsten Nicklas ihr Wechselkontingent ausgeschöpft (71. Minute). Unsere U 23 ließ auch in der Schlussphase nichts mehr anbrennen und durfte sich mit Schlusspfiff über ein starkes Ende einer Saison freuen, die mit einer beeindruckenden Serie von neun Punktgewinnen in Folge den FCI bis in die einstelligen Tabellenränge führen könnte.

FC Ingolstadt 04: Schwaiger – Leo, Gashi, Dantscher, Nicklas (71. Reislöhner) – Schiller, Götzendörfer, Watanabe, Rinderknecht, Fenninger (57. Ollert) – Hasenhüttl (46. Ammari)