U 23 unterliegt effektiven Burghausenern

Sah einen guten Auftritt seiner Mannschaft, der jedoch nicht belohnt wurde: Chefcoach Stefan Leitl (Foto: Bösl)

U 23 unterliegt effektiven Burghausenern

09. April, 2016 15.00 Uhr

Unsere Bundesligareserve muss sich dem Aufstiegsaspiranten SV Wacker Burghausen nach einem Duell auf Augenhöhe am Ende mit einem zu hohen 1:4 geschlagen geben. Dabei hatten unsere Schanzer die Gäste aus Burghausen vor allem in der ersten Halbzeit gut im Griff, die jedoch ihre erste Chance in der 23. Minute durch Benjamin Kindsvater eiskalt zur Führung ausnutzten. Der FCI antwortete nur sieben Minuten später mit dem verdienten Ausgleich durch Ryoma Watanabe (30. Minute), musste in seiner Drangphase jedoch durch Hama Tsoumou in der 41. Minute den erneuten Rückstand hinnehmen. Kurz nach Wiederanpfiff erhöhte Wacker durch Christoph Rech in der 46. Minute nach einem Standard, ehe erneut Kindsvater einen Stellungsfehler der Schanzer ausnutzte und den 4:1 Endstand aus Gästesicht markierte (49. Minute).
Die Schanzer fanden gut in die Partie und verbuchten nach vier Minuten die erste Chance. Sammy Ammari legte für Andreas Buchner auf, der über links aber nur das Außennetz traf. Es entwickelte sich eine spannende Partie, die aber vorerst keine weiteren Chancen bot. Dies änderte sich erst in der 23. Minute, als die Gäste ihre erste Chance zur Führung nutzten: Benjamin Kindsvater wurde nicht angegangen und verwandelte einen Distanzschuss aus 25 Metern ins rechte obere Eck zum 0:1 aus Schanzer Sicht. Die erste gelbe Karte der Partie sah vier Minuten später Ryoma Watanabe wegen Foul an Wacker-Kapitän Christoph Burkhard (27. Minute). Die Gästeführung sollte nicht lange halten, denn in der 30. Minute setzte sich Maurice Multhaup über rechts durch und passte ins Zentrum, wo Sammy Ammari zwar zunächst an SVW-Keeper Alexander Eiban scheiterte, Ryoma Watanabe aber den zweiten Ball zum Ausgleich für die Schanzer aus kürzester Distanz einschob – das 1:1 nach einer halben Stunde. Der FCI hatte in der Folge die besseren Chancen, dennoch ging Burghausen erneut in Führung: In der 41. Minute schlug Marcel Ebeling den Ball flach in den Strafraum, wo Hama Tsoumou unhaltbar für Schanzer-Keeper Florian Schwaiger ins linke Eck zum 2:1 für Burghausen abfälschte.

Sowohl FCI-Coach Stefan Leitl als auch sein Burghausener Kollege Uwe Wolf schickten ihre Startelf unverändert zurück aufs Feld. Die Gäste kamen wacher aus der Kabine und erhöhten prompt. In der 46. Minute stieg Christoph Rech nach Eckball im Schanzer Strafraum am höchsten und köpfte zum 3:1 aus Burghausener Sicht ein. Nur drei Minuten später legte Benjamin Kindsvater mit seinem zweiten Tor nach, als er den ausgerückten Florian Schwaiger zum 4:1 in der 49. Minute überlupfte. In der 55. Minute zog Coach Stefan Leitl seinen ersten Wechsel und brachte Aloy Ihenacho für Albano Gashi. Eine Chance zum Anschlusstreffer hatte Giuseppe Leo, der nach Freistoß von Ludwig Räuber in der 73. Nur knapp verpasste. Leitl reagierte erneut und schöpfte mit Stefan Müller und Marcel Schiller für Maurice Multhaup und Andreas Buchner sein Wechselkontingent in der 75. Minute aus. Auch in der Schlussphase blieb der FCI auf Augenhöhe, der Anschlusstreffer wollte jedoch nicht mehr gelingen. So unterliegt unsere Bundesligareserve am Ende mit einem zu hohen 1:4 gegen effektive Burghausener.

FCI-Coach Leitl fand nach der Niederlage aufbauende Worte für seine Mannschaft: „Wir haben es heute sehr gut gemacht, sind jedoch in unserer Druckphase nach dem 1:1 erneut in Rückstand geraten. Burghausen hat in der ersten Halbzeit drei Chancen und nutzt zwei davon – danach fangen wir einen Standard und werden durch einen Stellungsfehler bestraft. Ich mache meinen Jungs heute keinen Vorwurf, weil wir vor allem in den ersten 45 Minuten Burghausen gut im Griff hatten und uns gegen einen Aufstiegsaspiranten sehr gut präsentiert haben. Gratulation an Wacker, auch wenn das 1:4 definitiv zu hoch ausgefallen ist“, so der Schanzer Exkapitän.

FC Ingolstadt 04: Schwaiger – Götzendörfer, Leo, Blomeyer, Schröder – Gashi (55. Ihenacho), Räuber, Buchner (75. Müller), Watanabe – Ammari, Multhaup (75. Schiller)