U11 belegt dritten Platz beim Pfingstturnier in Osnabrück

U11 belegt dritten Platz beim Pfingstturnier in Osnabrück

22. Mai, 2013 14.45 Uhr

Unsere U11 hat am Pfingstwochenende die sehr guten Leistungen der letzten Wochen bestätigt und beim 35. Internationalen Pfingstcup in Harderberg/Osnabrück einen Podiumsplatz belegt. Dabei ließen sie nach zwölf intensiven Spielen an zwei Tagen mit einer kämpferischen und taktisch klugen Spielweise Teams wie VfB Stuttgart, Hamburger SV, VfL Bochum oder FSV Frankfurt hinter sich.
 
Das Turnier in Harderberg hat eine langjährige Geschichte, der FC Ingolstadt war zum ersten Mal bei dem Turnier dabei. Neben unseren Schanzern standen weitere 39 Teams im Wettbewerb, darunter Derby County aus England, TWL Wien aus Österreich, zwei Teams aus Emmen (Holland), sowie Nachwuchskicker vom Hamburger SV, Werder Bremen, VfB Stuttgart, FSV Frankfurt, Kickers Offenbach, Hansa Rostock, Arminia Bielefeld, RW Erfurt, Carl-Zeiss Jena, 1. FC Lok Leipzig und weitere Topteams.
 
Wegen des langen Weges nach Osnabrück mussten die Schanzer bereits am Vorabend  anreisen. Sie wurden vom TSV Westerhausen riesig mit einer Grillparty empfangen, bevor die Kinder von den Gastfamilien abgeholt wurden.
 
Am Sonntagvormittag begannen die Vorrundenspiele bei perfektem Wetter. Das Turnier wurde feierlich mit der offiziellen Begrüßung vom Veranstalter SV Harderberg sowie durch Abspielen der englischen, österreichischen, niederländischen, deutschen und europäischen Hymnen eröffnet. Der FC Ingolstadt spielte in der Vorrunde in der Gruppe 3 gegen FC Hansa Rostock, VfR Voxtrup, SV Grün-Weiß Nottuln sowie  Sportfreunde Oesede.
 
Im ersten Spiel gegen SF Oesede zeigten die Schanzer sofort Ihre Klasse und beherrschten das Spiel nach Belieben.  Durch die Tore von Leo Meier und Niko Swiontek gewannen die Ingolstädter 2:0 und freuten sich über perfekten Start in das Turnier.
 
Im zweiten Spiel gegen SV GW Nottuln mussten die FCI’ler gleich einen Dämpfer hinnehmen.  Der FCI machte Druck über die gesamte Spieldauer, spielte sich Chancen um Chancen heraus, doch am Ende siegte Nottuln durch ein Tor nach einem Freistoß.
 
Im dritten Spiel gegen VfR Voxtrup mussten die Schanzer nachlegen um im letzten Spiel gegen FC Hansa Rostock in einer guten Ausgangsposition zu stehen. Die Kappel-Spieler machten ihre Sache gut, kombinierten, verlagerten das Spiel immer wieder von links nach rechts, der Gegner stand aber wie in den Spielen zuvor sehr tief, sodass es fast unmöglich war spielerisch durchzukommen. Philip Delanowski bediente nach einer Ecke perfekt Anteo Fetahu, der per Kopf zum 1:0 Endstand traf.
 
Im letzten Spiel gegen Hansa Rostock hatte der FC Ingolstadt alles in der Hand und gute Aussichten auf den Gruppensieg. Doch die Hanseaten standen unter Druck und mussten das Spiel machen. Der FCI musste ständig gegen den Ball arbeiten. Stefan Schenk verhinderte durch eine großartige Parade den Führungstreffer. Und die Jungs von Christoph Kappel zeigten mehrfach ein perfektes Umschaltspiel. Philip Delanowski eroberte den Ball in eigener Hälfte, bediente sofort Nico Swiontek, der ohne zu zögern steil auf Benito Alisanovic spielte, welcher wiederrum per Außenrist Edvin Hadzic bediente, der zum 1:0 einschoss. Die Ingolstädter gaben die Führung nicht mehr aus den Händen, obwohl die Rostocker tierisch Druck machten.
 
So gewann der FCI die Vorrunde in der Gruppe 3 mit 9 Punkten.
 
Um den Kopf vom Fußball etwas frei zu bekommen, fuhren die Spieler mit den Eltern am Nachmittag zum wunderschönen Osnabrücker Zoo. In guter Laune ging es am Abend wieder zurück nach Westerhausen, wo die Kinder erneut zu den Gastfamilien  zurückkehrten.
 
Am Pfingstmontag ging es in der Zwischenrunde gegen VfL Bochum, SC Team Wiener Linien, Brandenburger SC sowie SC Fortuna Köln weiter. Starker Regen weichte die Spielfelder auf und erschwerte die Bedingungen. Doch die Jungs aus der Donaustadt spielten erneut sehr guten Fußball mit guten Kombinationen und schnellen Spielverlagerungen. Im ersten Spiel gegen Köln sicherte ein Weitschuss von Ejmen Mujcinovic letztendlich den hochverdienten Sieg.
 
Im zweiten Spiel hatten die Donaustädter mit Donaustädtern zu tun: Im Spiel gegen die Mannschaft aus der österreichischen Hauptstadt Wien war Ingolstadt erneut hoch überlegen und siegte verdient mit 1:0 durch ein Tor von Anteo Fetahu.
 
Im Spiel gegen den Brandenburger SC trafen die Ingolstädter auf eine defensiv sehr gut organisierte Mannschaft. Das 0:0-Unentschieden reichte aber, um die Chance auf den Gruppensieg zu wahren.
 
Im letzten Spiel gegen den VfL Bochum gab es Spannung pur. Die Bochumer mussten siegen, um sich weiter zu qualifizieren. Sie machten richtig Druck – und folgerichtig gelang ihnen der Führungstreffer. Aber immer wieder konnten sich die Kappel-Jungs befreien und Akzente nach vorne setzen. In den letzten Minuten war Ingolstadt am Drücker und gab nicht auf. Nach mehreren Chancen gelang der Ausgleich in der letzten Sekunde: Nach einer Ecke von Adelmo Lanzi kam es zu einem Durcheinander im Straffraum der Bochumer; Anteo Fetahu war zur Stelle und traf zum mittlerweile verdienten 1:1-Remis. Das bedeutete Rang eins für die Jungs aus Ingolstadt und das Aus für Bochum.
 
Nun standen die Schanzer im Debüt beim Pfingstcup in Osnabrück sicher unter den besten 5. Die Finalrunde begann mit strömendem Regen, sodass man mehr eine kampfbetonte Schlammschlacht als Fußballspielen erwarten konnte. Im ersten Spiel in der Finalrunde gegen SV Werder Bremen machten die Ingolstädter Druck. Werder hatte Respekt vor den Rot-Schwarzen. Ingolstadt machte das Spiel und erzielte durch Anteo Fetahu das 1:0. Doch Werder Bremen kam dann mehr ins Spiel und wurde kurz vor Schluss durch einen Konter mit dem Ausgleich belohnt.
 
Im zweiten Finalrundenspiel zog sich Wuppertal weit zurück und mauerte alle Bemühungen der Schanzer. Das Spiel endete mit 0:0. Im dritten Spiel gegen den VfB Stuttgart konnten die Ingolstädter durch einen Treffer vom Benito Alisanovic verdient den ersten Dreier in der Finalrunde einfahren und hatten vor dem letzten Spiel gute Chancen auf den Turniergesamtsieg.
 
Im letzten Spiel (dem Achten an diesem Tag) waren alle Teams aufgrund des Regens und tiefen Bodens schon richtig platt. Hansa Rostock hatte den Vorteil, dass man sich durch eine 45-Minuten-Pause noch einmal erholen konnte. Die Schanzer mussten vier Spiele mit nur jeweils 15 Minuten Pause durchspielen. Beide Mannschaften erspielten sich Chancen, Hansa Rostock konnte diese aber besser nutzen und ging 1:0 in Führung. Nun warf der FC Ingolstadt noch alles auf die Waagschale und wollte ausgleichen. Der Anschlusstreffer gelang jedoch nicht. Stattdessen kassierten die Schanzer kurz vor Schluss das 2:0. Auch wenn das Turnier mit einen Niederlage abgeschlossen wurde, konnten sich die Jungs über den dritten Platz freuen. Die Platzierungen:
 
1. SV Werder Bremen       
2. FC Hansa Rostock        
3. FC Ingolstadt      
4. VfB Stuttgart       
5. Wuppertaler SV
6. FC Rot Weiss Erfurt
7. Kickers Offenbach
8. SV Babelsberg 03
9. SC Team Wiener Linien
10. Osnabrücker Sportclub
dahinter (ohne Platzierungsspiele) u.a. Hamburger SV, FSV Frankfurt, VfL Bochum, DSC Arminia Bielefeld, FC Carl-Zeiss Jena, 1. FC Lok Leipzig
 
Der FC Ingolstadt bedankt sich beim TSV Westerhausen für den tollen Empfang, für die Gastfreundschaft über die Turniertage sowie für die beste Pflege unserer U11-Spieler. Die Jungs habe eine tolle Zeit erlebt und werden das sicherlich lange in Erinnerung behalten. Wir bedanken uns auch bei dem Veranstalter SV Harderberg für das tolle Turnier, beste Organisation und freundliche Atmosphäre sowie bei allen Mannschaften für die faire Spielweise.
 
An dieser Stelle kann man der Mannschaft von Christoph Kappel ein riesiges Kompliment machen. Sie haben ihren Club sehr gut vertreten und durch die tolle Spielweise dem FC Ingolstadt 04 im Norden Deutschlands einen sehr guten Ruf verschafft, was viele Reaktionen von Zuschauern und Trainern anderer Vereine belegten.