U12 erfolgreich beim Schwenninger Cup

U12 erfolgreich beim Schwenninger Cup

11. Februar, 2014 17.00 Uhr

U12 wird 3. beim Schwenninger Cup in Feucht: Der Jahrgang 2002 der Schanzer ließ an diesem Tag etliche große Namen wie Hertha BSC Berlin, TSG 1899 Hoffenheim, Stuttgarter Kickers, SpVgg Greuther Fürth sowie FC Zbrojovka Brno (CZ) hinter sich.

In einer wunderschönen Halle mit toller Atmosphäre, konnten die jungen Spieler von Trainer Tobias Schnepf in den ersten beiden Spielen gegen 1. SC Feucht sowie TSG 1899 Hoffenheim mit zwei Siegen und 5 zu 2 Toren den Einzug in das Viertelfinale frühzeitig klar machen. Im dritten und somit letzten Vorrundenspiel nahmen die Jungs es auf die leichte Schulter und ließen sich mit einer 4:0 Niederlage gegen die Kickers aus Stuttgart abservieren.

Im hart umkämpften Viertelfinale gegen den FC Lok. Leipzig konnte man sich mit zwei frühen Toren gleich Respekt verschaffen. Leider wurde die Partie durch 2 x 2 Minuten Zeitstrafen wegen Wechselfehler und Foulspiel mit einer vierminütigen Unterzahl zu einem absoluten Kraftakt. Die Jungschanzer nahmen in dieser kritischen Lage den Kampf an und konnte sich mit einem verdienten 2:1 Sieg durchsetzen.

Im Halbfinale war es ein Spiel mit dem 1. FC Nürnberg auf Augenhöhe. Über die gesamte Spielzeit war es ein fröhliches und temporeiches Auf und Ab. Die Nürnberger konnten durch eine tolle Kombination das 1:0 erzielen. Richtig spannend wurde es in der Schlussminute, als die Schanzer drei hochkarätige Torchancen vergaben und in einem Kontersituation die Defensive vernachlässigen. Das Spiel endete mit einer zu hohen aber verdienten 2:0 Niederlage.
 
Im Spiel um Platz 3 hatten die Jungs sehr wohl noch im Hinterkopf, dass Sie mit einer 4:0 „Klatsche“ im letzen Vorrundenspiel gegen Stuttgarter Kickers die Halle verlassen mussten. Man wollte es den Kickers richtig zeigen und lief in einen Konter nach dem anderen. Bis vier Minuten vor Schluss hieß der Spielstand 0:3 gegen den FCI. Da fasste sich Adelmo Lanzi ein Herz und bereitete zunächst innerhalb einer Spielmute zwei Tore vor, dann erzielte er eies selbst. Die Schanzer waren obenauf und konnten, durch einen flach platzierten Fernschuss von Nico von Swiontek das Spiel mit 4:3 letztendlich noch für sich entscheiden.

Die Schanzer können auf den dritten Platz in einem derart besetzen Teilnehmerfeld stolz sein. Mit ein wenig Glück und konsequenterer Chancenverwertung an diesem Tag sogar mehr drin gewesen.
 
Ergebnisse:
FC Ingolstadt 04 – 1. SC Feucht  (3 zu 1)
FC Ingolstadt 04 – TSG 1899 Hoffenheim (2 zu 1)
FC Ingolstadt 04 – Stuttgarter Kickers (0 zu 4)

Viertelfinale
FC Ingolstadt 04 – FC Lok. Leipzig (2 zu 1)

Halbfianle
FC Ingolstadt 04 – 1. FC Nürnberg (0 zu 2)

Spiel um Platz 3
FC Ingolstadt 04 – Stuttgarter Kickers (4 zu 3)