U15 beim Remis gegen FC Bayern das bessere Team

U15 beim Remis gegen FC Bayern das bessere Team

26. April, 2012 12.51 Uhr

Ingolstadt, den 21. April 2012 (mjh) – Nur äußerst knapp verpassten die U15-Junioren des FC Ingolstadt einen Sieg gegen die zweite Elf des FC Bayern. Die Ziegler-Schützlinge hatten deutliche Spielvorteile, versäumten es aber, hochkarätige Chancen im gegnerischen Tor unterzubringen. Ein zweifelhafter Elfmeter für die Münchner führte schließlich zum für die Bayern schmeichelhaften 1:1 Endstand (1:0). Fotos: Herzberg

Die Schanzer starteten stark und ließen die Münchner in der ersten Viertelstunde der Begegnung nicht ins Spiel kommen. Erste Angriffe über Armin Softic und Lukas Herzberg konnten die gegnerischen Defensivreihen jedoch abwehren, einen Schuss von Armin Fischer hielt der Bayernkeeper sicher. Die Riesenchance zur Führung für den FC 04 gab es in der 8. Minute, als Marcus Plomer einen langen Ball auf Sebastian Bauer schlug. Der startete durch, war schon am Torwart vorbei und schob den Ball auf das leere Gehäuse, doch in letzter Sekunde rettete ein Abwehrspieler und schlug die Kugel noch von der Torlinie. Nach und nach kamen die Bayern jetzt besser ins Spiel. Herzberg klärte aber aufmerksam zur Ecke, ein Schuss aus der zweiten Reihe landete neben dem FC 04-Kasten und auch ein Bayernfreistoß aus zentraler Position brachte keine Gefahr. Im Gegenzug spielte Burak Özdemir einen Ball diagonal auf Bauer in den 16-Meter-Raum. Der ging energisch gegen zwei Gegenspieler an; der Ball landete beim mitgelaufenen Julian Haller und der schob in der 28. Minute nach einer kurzen Täuschung die Kugel am FCB-Keeper vorbei zum verdienten 1:0 ein. Kurz darauf sogar die Chance zum 2:0: wiederum setzte sich Bauer im Strafraum gut durch, legte klug zurück auf Fischer, der aus 16 Metern sofort abzog. Aber der Münchner Torwart konnte den Ball gerade noch parieren, ebenso wie kurz vor dem Pausenpfiff einen weiteren Schuss von Fischer aus 10 Meter halbrechter Position.

In der zweiten Hälfte wogte das Spiel zunächst hin und her, wobei die Ingolstädter die eindeutig besseren Möglichkeiten verbuchen konnten. FC 04 Tormann Edwyn Wolf musste sich erst in der 44. Minute auszeichnen, als er einen Freistoß des FCB sicher festhielt. Kurz darauf ein gefährlicher Bayernvorstoß über rechts, doch Adrian Müller war schneller am Ball und klärte im Zweikampf souverän. Umso größer der Ärger der Schanzer als der ansonsten über weite Strecken gut leitende Nachwuchsschiedsrichter Simon Höckmair (TSV Moosburg) diese Aktion mit Strafstoß ahndete. Fast hätte Keeper Wolf diesen pariert, doch knapp landete der Elfer in der 48. Minute zum 1:1 im FC 04-Kasten. Die Donaustädter legten nach diesem unglücklichen Ausgleich einen Gang zu. Niklas Elm passte in der 55. Minute schön auf Haller, der zirkelte die Kugel mit rechts per Drehschuss schön auf das lange Toreck, doch der Pfosten rettete für die Bayern. Auch Kapitän Immanuel Sierck prüfte den Bayern Keeper, während auf der Gegenseite Angriffsbemühungen der Münchner durch Erik Pickl und Marcus Plomer schon weit vor dem Strafraum energisch unterbunden wurden. Eine Minute vor Spielende gab es fast doch noch den verdienten Siegtreffer für die Schanzer: Wieder kam ein langer Ball von Plomer in den 16-Meter-Raum der Gäste, erneut setzte sich Sebastian Bauer durch und überwand den Torwart, diesmal per Kopf, doch der linke Pfosten rettete für den schon geschlagenen Keeper zum glücklichen Punktgewinn für den FC Bayern.

Die Ingolstädter sind nach diesem Remis in der Rückrunde weiter ungeschlagen und bleiben in der Bayernliga Süd auf dem vierten Platz – mit deutlichem Abstand auf die Abstiegsränge. Mit dieser guten Ausgangslage kann man im nächsten Spiel ohne Furcht zum souveränen Tabellenführer TSV 1860 München reisen, der in dieser Saison noch eine absolut weiße Weste aufweisen kann.

FC 04: Wolf, Pickl, Müller, Plomer, Herzberg, Sierck, Softic (49. Elm), Fischer, Bauer, Özdemir, Haller (59. Volke).