U15 – Mädels zeigen Moral und bezwingen den FC Puchheim

U15 – Mädels zeigen Moral und bezwingen den FC Puchheim

20. April, 2013 10.41 Uhr

Puchheim (ME)
An diesem regnerischen Freitagnachmittag traten die U15 – Juniorinnen die Reise nach Puchheim an. Nachdem die Jüngsten der Damenabteilung letzten Sonntag eine bittere Heimniederlage gegen den SC Vierkirche hinnehmen mussten, wollte man heute unbedingt einen Dreier landen.
Zu Beginn merkte man den Mädels an, dass sie sich an die sehr guten Trainingsmöglichkeiten auf den Kunstrasenplätzen gewohnt hatten. Viele ungewohnte Fehlpässe und Stoppfehler bestimmten das Spiel auf dem tiefen und unebenen Platz in Puchheim. Nach gut einer Viertelstunde die erste Möglichkeit für die Donaustädterinnen. Über Johanna Stelzl und Annika Winter kam der Ball auf Alina Held, doch die Torhüterin konnte klären. Kurz darauf die nächste Gelegenheit, nach einem schönen Seitenwechsel von Annika Winter kam Laura Steiger an den Ball, allerdings zögerte sie zu lange und so konnte der Schuss ohne große Probleme von der Torhüterin entschärft werden. Die größte Gelegenheit um mit 0:1 in Führung zu gehen hatten die Juniorinnen zehn Minuten vor der Halbzeit, als sich Franziska Ihrler auf der Außenbahn durchsetzen konnte und den Ball flach in den Strafraum bringen konnte, war es Alina Held die aus 5 Metern am Pfosten scheiterte, den Nachschuss von Sophia Kristl konnte die Puchheimer Torhüterin abfangen. Wie auch schon in den Spielen zuvor machte man wieder zu wenig aus den zum Teil sehr guten Torgelegenheiten und dies wurde kurz vor der Halbzeit beinahe bestraft. Im Mittelfeld wurde den Puchheimerinnen ein Freistoß zu gesprochen. Der Ball kam lang in den Sechszehner und wurde dort quer in die Mitte gelegt plötzlich war eine Stürmerin allein vor der Ingolstädter Torhüterin Vanessa Plank, doch der Schiri entschied zurecht auf Abseits. Dies war die einzige Tormöglichkeit der Puchheimerinnen in der ersten Halbzeit, was auch an der sicher stehenden Abwehr um Marlene Veh, Laura Wermuth, Julia Weichselbaumer, Ronja Schmatz und Tatjana Svoboda zu verdanken war.
Nach der Pause kam zunächst die Heimmannschaft besser ins Spiel und hatte dann auch gleich die erste Chance. Mit einer guten Parade konnte Vanessa Plank einen Schuss aus 20 Metern entschärfen. Diese Chance schien die Mädels wachgerüttelt zu haben, denn von nun an kämpften sie auf dem schwierigen Untergrund um jeden Zentimeter und gewannen fast alle ihrer Zweikämpfe. Nach einem Ball gewinn im Mittelfeld und dem anschließenden weiten Ball, konnte die Puchheimer Torhüterin den Ball nicht festhalten und Jessica Lang schaltete am schnellsten und schob den Ball zur vielumjubelten 0:1 – Führung über die Linie. Das Tor gab den Mädels Sicherheit. Nun konnten sie endlich ihren gewohnten Kombinationsfußball zeigen und so dauerte es nicht lange und Franziska Ihrler erkämpfte sich im Mittelfeld den Ball und ließ drei Gegenspielerinnen stehen ehe sie überlegt zum 0:2 – Endstand einschoß.
Mit diesem Spiel bewiesen die Mädels Moral und zeigten, dass man ein Spiel auch über den Kampf gewinnen kann!
Nächsten Freitag um 18 Uhr geht die Reise zur JFG Isental.