U15 siegt an der Säbener Straße

U15 siegt an der Säbener Straße

21. Oktober, 2011 10.38 Uhr

München, den 16. Oktober 2011 (mjh) – Mit der spielerisch und kämpferisch stärksten Saisonleistung holten die U15 Junioren des FC Ingolstadt 04 einen verdienten Dreier beim FC Bayern München II. Trainer Alex Reifschneider hatte seine Jungs gegen die technisch versierten Münchner auch taktisch tadellos eingestellt und so ging der 2:0 Sieg an der Säbener Straße vollauf in Ordnung. Die Ingolstädter kletterten damit auf Rang 4 in der Bayernliga.

Die Marschrichtung für den FCI im fünften Saisonspiel war schnell klar: Die spielstarken Bayern nicht in ihr Kombinationsspiel kommen lassen, früh und aggressiv attackieren und mit den schnellen Stürmern auf Konter lauern. Und die Taktik ging auf: Die Münchner ließen zwar den Ball gut in den eigenen Reihen laufen, wurden aber in ihren Angriffsbemühungen letztlich konsequent gestört und kamen lediglich mit einigen Weitschüssen zu Chancen, die aber weit neben den Ingolstädter Kasten gingen oder vom sicheren Keeper Hendrik Natzer entschärft wurden. Auf der anderen Seite zeigten sich die FC Spieler bei schnellen Vorstößen durchaus gefährlich, noch war allerdings auch die Bayernabwehr sattelfest und Sebastian Bauer und Niklas Elm wurden jeweils in aussichtsreicher Position rechtzeitig abgefangen. Dann aber ein toller hoher, weiter Ball von Burak Özdemir in der 31. Minute in den Lauf des blitzschnellen Bauer, der kam gegen den entgegen stürmenden Bayernkeeper eine Fußspitze früher an das Leder und erzielte technisch versiert aus rund 20 Metern das umjubelte 1:0 für die Schanzer. Mit diesem Spielstand ging es kurz darauf in die Kabinen.

Und der FC04 machte sich nach dem Wiederanpfiff durch Schiedsrichter Tayfun Samli (SC Lerchenauer See) daran, die Führung auszubauen: Bauer scheiterte nach schöner Balleroberung in der 36. Minute aus spitzem Winkel am Bayerntorwart und setzte in der 38. Minute nach Flanke von Julian Haller den Ball nur haarscharf neben das Tor. Kurz darauf dann doch das verdiente 2:0: Armin Fischer spielte die Kugel aus zentraler Position prima auf Elm durch, der düpierte einen Abwehrspieler und ließ auch dem Torwart keine Chance. Die Bayern machten jetzt mehr Druck, doch die sichere Abwehr um die Innenverteidiger Faruk Rencber und Adrian Müller blieb souverän. In der 55. Minute setzte sich dann doch einmal ein Bayernstürmer im Strafraum durch, aber eine Riesenparade von Natzer verhinderte den Anschlusstreffer. Jetzt ergaben sich aber auch immer häufiger Räume für Ingolstädter Konter: Wiederum Bauer schön geschickt von Cedric Sengl und kurz darauf Andreas Bock und Armin Fischer hatten die Chance, den Sack endgültig zu zu machen, scheiterten aber knapp. Der letztlich absolut gerechte Sieg geriet jedoch nicht mehr in Gefahr.

Mit diesem Sieg sind die U15 Junioren des FC04 in der Bayernliga wieder voll auf Kurs. Am kommenden Samstag (11.00 Uhr) kommt allerdings mit dem verlustpunktfreien, souveränen Tabellenführer TSV 1860 München (32:3 Tore) ein ganz dicker Brocken zur Sportanlage des TV 1861 Ingolstadt. Doch kampflos ergeben werden sich die Schanzer auch in dieser Partie sicher nicht.

FC 04: Natzer, Krämling, Müller, Rencber, Herzberg, Fischer (65. Sierck), Haller (54. Volke), Sengl (59. Somer), Elm (63. Bock), Özdemir, Bauer.