U16 triumphiert: 9:0 gegen JFG Salzachtal

U16 triumphiert: 9:0 gegen JFG Salzachtal

25. Oktober, 2010 17.42 Uhr

Kirchanschöring, den 24. Oktober 2010 (lee) – Mit einer auch von den Heimzuschauern der JFG Salzachtal neidlos anerkannten tollen Leistung feierte die Fehlner-Truppe nahe der österreichischen Grenze den höchsten Sieg in dieser Spielzeit in der BOL Oberbayern. Nun war aber der Gegner nicht unbedingt als Fallobst einzustufen, hatten diese Truppe doch erst vor kurzem den Tabellendritten SV Waldeck-Obermenzing klar mit 3:1 abgefertigt (und unser Ergebnis gegen die Münchner Mannschaft möchte ich hier nicht mehr erwähnen!). Doch die Heimmannschaft bekam an diesem Tag gegen die wie entfesselt aufspielenden Schanzer nicht den Hauch einer Chance. Und endlich wurden die sich bietenden Chancen konsequent genutzt, auch nach einer klaren Führung blieb die Mannschaft mit großer Spielfreude am Drücker. Sehr positiv war der Umstand, dass nach dem Auswechseln erfreulich weiter offensiv gespielt wurde und kein Bruch in den Angriffsbemühungen festzustellen war. Der Ball zirkulierte mit großer Sicherheit über die gesamten 80 Minuten durch alle Mannschaftsteile, was ja die letzten Spiele nicht immer zu beobachten war!

 

Nach vorsichtigem Abtasten zu Beginn verlagerte sich das Spiel zunehmend in die Hälfte der Heimmannschaft und so verlebte Kluy im Tor einen insgesamt ruhigen Arbeitstag. Die diesmal wieder enorm starken Posselt und Kreitmayr im Mittelfeld gingen im Defensivbereich sehr aggressiv und zweikampfstark ans Werk und wirbelten zusätzlich mit den Offensivspielern auch noch vorne mit. Davon profitierte Mitte der ersten Hälfte vor allem Mazlum, der mit einem lupenreinen Hattrick von der 25. bis zur 40. Minute die Zeichen schon früh auf sicheren Auswärtssieg stellte. Dabei erzielte er seine Treffer sowohl mit dem Kopf nach einer Flanke von Milolo als auch mit dem Fuß im Abschluss teils wunderbarer Kombinationen nach tollen Pässen von Posselt und Kreitmayr. Eine solche sichere Chancenverwertung hat der Mannschaft in den letzten Wochen öfter gefehlt und natürlich das weitere Spiel schon einiges einfacher für die 04-er werden lassen. Die Salzachtaler gaben aber noch nicht auf und versuchten weiterhin, das Ergebnis zu verbessern. Doch an diesem Tag sollte es bei einem Versuch bleiben!

 

Nach dem Seitenwechsel blieb nämlich die Schanzer Truppe am Drücker und spielte sich in einen wahren Spielrausch. Teilweise wurde wie in Trance mit einer traumhaften Sicherheit kombiniert und der Gegner mit „One-Touch-Fußball“ richtig schwindlig gespielt. In der 48. Min erhöhte Posselt selbst auf 4:0, als er eine Kombination über Kreitmayr und Milolo zunächst selbst einleitete und dann vollstreckte. In der 55. Min wechselten die Trainer und brachten mit Leesch, Kromann, Stephan und später noch Okayli frische Spieler für die müde gewordenen Kämpfer der ersten Hälfte. Und der Angriffswirbel gegen die nun bedauernswerten Gegner ging unvermindert weiter, auch weil die Gegenwehr jetzt endgültig gebrochen wurde. Milolo krönte seine starke Leistung kurz darauf mit einem sehenswerten Schuss in den Winkel nach einem klasse Pass von Kreitmayr. Der Torhunger war aber an diesem Tag noch lange nicht gestillt! Nur zwei Minuten später schickte Milolo Leesch mit einem tollen Steilpass auf die Reise und dieser schob überlegt den Ball am herausstürzenden Keeper ins lange Eck. In der 68. Min ließ sich auch Kromann nicht zweimal bitten und schloss eine Traumkombination über mehrere Spieler überlegt ab, als er von Posselt mustergültig bedient wurde. In der 73. Min wurde wieder Leesch nach einer Ballstafette im Mittelfeld von Kreitmayr auf die Reise geschickt und bewahrte allein vor dem  Tor die Nerven bei seinem zweiten Treffer zum  8:0. Den Schlusspunkt setzte kurz vor Spielende nun wieder Kromann mit seinem ebenfalls zweiten Tor, als er aus 16 Metern unhaltbar ins lange Eck traf! An diesem Tag konnte sich die Mannschaft sogar noch einen Fehlschuss von Hoferer vom Elfmeterpunkt leisten, sonst wäre ein zweistelliger Sieg drin gewesen. Damit fiel auch das  Fazit des begeisterten Trainers Fehlner naturgemäß ziemlich begeistert  aus:

 

„Man fragt sich nach einem solchen Nachmittag natürlich schon, ob man selbst so stark oder der Gegner nur so schlecht war. Wahrscheinlich war es ein wenig von beidem! Wir waren heute sehr nahe an dem, was ich als Idealvorstellung von diesem Sport im Kopf habe. Selbst die einheimischen Zuschauer waren begeistert von der spektakulären Spielweise mit vielen Kurzpasskombinationen! Die Basis für das hohe Ergebnis war aber definitiv das giftige Pressing über den gesamten Platz, welches die Salzachtaler regelrecht demoralisiert hatte.“

 

Am Samstag, den 30. Oktober um 15.00 Uhr empfängt die Mannschaft in Zuchering die U 17 der SpVgg Altenerding. Die Gäste sind bisher noch nicht richtig in die Gänge gekommen und stehen in der Tabelle hinten. Die Hauptaufgabe der Trainer Fehlner und Splieth wird nach dieser tollen Leistung sicher darin liegen, dass die Mannschaft diesen Gegner nun nicht unterschätzt und genauso konsequent und konzentriert zu Werke zu geht wie am letzten Sonntag. Denn mit Überheblichkeit hat man schnell die mit dem 4. Tabellenplatz nun gewonnene Nähe zu den vorderen Plätzen wieder verloren, zumal die Tabellenvorderen im direkten Vergleich aufeinander treffen und so zwangsläufig Punkte verlieren.

 

FC Ingolstadt 04: Kluy, Zeller (55. Stephan), Wehrle, Hoferer, Rupp, Posselt, Demirkol M., Kreitmayr, Dilaver (55. Kromann), Mazlum (55. Leesch), Milolo (65. Okayli)