U16 übernimmt die Tabellenführung

U16 übernimmt die Tabellenführung

15. Oktober, 2013 16.58 Uhr

Mit einem 5:2 über den SV Manching übernahm die U 16 des FC Ingolstadt 04 die Tabellenführung in der Bezirksoberliga. Der sechste Sieg in Folge und das Unentschieden des bisherigen Tabellenführers FC Stern München gegen Mühldorf führten zum Tausch an der Tabellenspitze (entscheidend dafür ist das bessere Torverhältnis der Schanzer Jungs).
 
Das Spiel gegen den SV Manching hatte schon einen besonderen Charakter, da sich in deren Reihen doch einige ehemalige FCI-Spieler befanden. Die ersten Minuten waren geprägt von einem taktischen Abtasten und der Suche nach dem besseren Konzept. Dies schienen unsere Jungs zu haben, die immer dominanter auftraten. Dies führte bereits in der 10. Minute zum 1:0. Markus Pöllner nutzte einen Abwehrfehler der Manching aus und erzielte den Führungstreffer. Dieser Führungstreffer gab die nötige Sicherheit und der Druck auf die Manchinger wurde weiter erhöht. Mehrere Möglichkeiten, das Ergebnis vorzeitig zu erhöhen wurden teilweise leichtfertig vergeben. Die Belohnung für das zielstrebige Spiel folgte in der 25. Minute, als Florian Radlmeier nach präziser Vorarbeit von Lucas Grella und Leon Grauvogel nur noch zum 2:0 einköpfen musste. In dieser Phase sah die Manchinger Abwehr immer wieder schlecht aus und konnte dem Schanzer Angriffsspiel nicht Paroli bieten. Auch in der 27. Minute war sie machtlos, als unsere Jungs im Mittelfeld den Ball eroberten, Michael Senger eine genaue Flanke auf Florian Radlmeier schlug, der das 3:0 markierte. Doch wer nun dachte, „die Messe sei gelesen“, bekam plötzlich eine ganz andere Heimmannschaft zu sehen. Es schlichen sich Leichtfertigkeiten und unnötige Ballverluste ins Spiel ein, die auch für das 3:1 (31. Minute, Torschütze Dominik Spanier) verantwortlich waren. Auch dem 3:2 (39. Minute, Torschütze Matthias Spiegelbauer) ging ein leichtfertiger Ballverlust voraus. Manching hatte den Anschluss geschafft.
 
Beide Mannschaften kamen hochmotiviert aus der Halbzeitpause, doch Druck konnten in der Anfangsphase nur die Gäste aufbauen. Lediglich eine Möglichkeit für die Heimelf in der 44. Minute durch Tjark Dannemann, doch sein Schuss aus 7 Metern ging knapp übers Tor. Manching drängte nun vehement auf den Ausgleichstreffer, doch der wollte nicht fallen. Die Bälle gingen knapp am Tor vorbei oder wurden vom sicheren Torhüter der Schanzer gehalten. In der 72. Minute dann aber die endgültige Entscheidung. Einen Freistoß für die Schanzer, ca. 5 Meter in der gegnerischen Hälfte von Marko Miskovic ausgeführt, lies der Manchinger Torhüter zum Erstaunen aller durch die Hände rutschen und es stand 4:2. Den Schlusspunkt setzte dann Sebastian Semmler in der 80. Spielminute, der die schönste Kombination des Spiels zum Endstand von 5:2 abschloss.
 
Fazit: Manching war der erwartete schwere Gegner. Unsere Jungs müssen noch lernen, mit einer sicheren Führung souverän um zu gehen und konzentriert weiterarbeiten.