U17-Juniorinnen beenden Landesligasaison ohne Niederlage (SI)

U17-Juniorinnen beenden Landesligasaison ohne Niederlage (SI)

26. Juni, 2013 18.56 Uhr

Ingolstadt
Durch einen souveränen 5:0-Heimsieg gegen den niederbayerischen Vertreter vom FC Arlburg konnten die U17-Juniorinnen des FC Ingolstadt 04 auch das letzte Saisonspiel siegreich gestalten und damit die diesjährige Spielzeit ohne Niederlage abschließen. Mit einer beeindruckenden Bilanz von 15 Siegen bei nur 2 Unentschieden, was einen Vorsprung von 14 Punkten gegenüber den ersten Verfolger bedeutete, sowie einem Torverhältnis von 69:10, wurde überlegen der Meistertitel in der Landesliga Süd eingefahren..
Auch gegen den FC Arlburg zeigten die Schanzerinnen von Beginn an einen tollen Angriffsfußball und gleich der erste Angriff führte auch zum 1:0 für die Ingolstädterinnen. Ein von Yvonne Hierl abgegebener Schuss konnte von Arlburgs Torhüterin erst hinter der Linie abgewehrt werden, so dass die gut leitende Unparteiische bereits in der 01. Spielminute wieder auf den Anstoßpunkt zeigte. Sichtlich geschockt von dem frühen Rückstand wurden die um den Klassenerhalt kämpfenden Arlburgerinnen auch in der Folgezeit meistens in ihre eigene Hälfte gedrängt. Und schon in der 07. Spielminute fiel das 2:0 für Ingolstadt, als die wie immer fleißig arbeitende Spielführerin Lisa Reitzer sich ein Herz nahm und mit einem trockenen Schuss ins linke Eck die Führung ausbauen konnte. In der 21. Minute war es Kirsten Schuck, die nach einer mustergültigen Vorarbeit durch Yvonne Hierl für den 3:0-Pausenstand sorgte.
Auch nach dem Seitenwechsel änderte sich nur wenig am Spielverlauf. Der Tabellenführer aus der Schanz dominierte über weite Strecken auch den zweiten Spielabschnitt und ließen die Gäste aus dem Straubinger Vorort nur selten auf das von Katarzyna Charemska gehütete Tor zulaufen. Mit dem Tor des Tages fiel in der 67. Spielminute auch  die Vorentscheidung in diesem Spiel. Erneut war hier Yvonne  Hierl für die Vorbereitung zuständig, nach einer von Ihr getretenen Ecke konnte Kirsten Schuck ihren starken Auftritt krönen, indem sie den Ball mit der Hacke zum 4:0 für die FCI-Mädchen einnetzte. Den Schlusspunkt in dieser einseitigen Partie setzte Lisa Reitzer die mit ihrem zweiten Treffer den 5:0-Endstand besorgte.
 
FC Ingolstadt 04: Katarzyna Charemska – Julia Steurer (65. Min. Sarah Will), Nora Wagner, Julia Heine, Tanja Klein (50. Min. Isabella Longhitano), Lisa Reitzer, Lisa Semmler (55. Min. Sabrina Barst), Yvonne Hierl, Gentiana Hoxha, Kirsten Schuck; Diana Kastrati (41. Min. Laura Gliedl);
 
Mit dem Abpfiff des Spieles endete auch gleichzeitig eine äußerst erfolgreiche Saison für die vom Trainerduo Erich Grassl/Sigi Irouschek betreuten U17-Juniorinnen des FC Ingolstadt. Denn bei 17 ausgetragenen Punktspielen (während der Saison zog sich der FC Ergolding zurück, weshalb das 18. Punktspiel nicht mehr ausgetragen wurde) ging kein einziges Spiel verloren, nur zweimal wurden die Punkte geteilt, bei den restlichen 15 Begegnungen konnte man den Platz als Sieger verlassen. Insbesondere die Heimstärke war beeindruckend, denn bei 9 Heimspielen wurden alle Spiele souverän gewonnen, insgesamt  51 Tore durften die zahlreichen Anhänger bejubeln, demgegenüber standen lediglich 3 Gegentore. Überhaupt sollte man die ansonsten immer im Schatten der Offensive stehende Verteidigung hier mal ganz besonders lobend erwähnen, mit Katarzyna Charemska hütete eine junge Torhüterin den Kasten, welche sich von Spiel zu Spiel steigerte und vor Ihr stand mit Sabrina Barst, Nadine Deutsch, Alena Dietz, Hannah Fronuis, Julia Heine, Tanja Klein, Isabella Longhitano, Julia Steurer, Nora Wagner, sowie Sarah Will, Abwehrspielerinnen, die während der gesamten Saison lediglich 10 Gegentore zuließen. In insgesamt 10 Begegnungen stand auch nach dem Schlusspfiff die Null auf der Anzeigentafel der Gegnerinnen. Das sind Werte, welche das Prädikat „Spitzenklasse“ ohne Weiteres verdienen.