U17-Juniorinnen sichern sich vorzeitig die Landesliga-Meisterschaft

U17-Juniorinnen sichern sich vorzeitig die Landesliga-Meisterschaft

12. Mai, 2013 19.41 Uhr

Durch einen 2:1-Auswärtssieg gegen den direkten Verfolger FC Augsburg gelang es den U17-Juniorinnen des FC Ingolstadt 04 bereits schon Spieltage vor Saisonende den Meistertitel in der Landesliga Süd zu erringen und damit auch den lang ersehnten Aufstieg in die Bayernliga unter Dach und Fach zu bringen.

Damit dieses Ziel erreicht werden konnte, musste man bei den heimstarken Augsburgern wenigsten einen Punkt holen. Dieses schien aber besonders in der Anfangsphase des Spiels nicht zu gelingen, denn den Mädchen aus der schwäbischen Hauptstadt merkte man an, dass sie ihre letzte theoretische Chance nutzen wollten. So entwickelte sich ein sehr spannendes Spiel, bei dem man sofort erkannte, dass die beiden Mannschaften zu Recht zu den Top-Teams der Liga gehören. Denn bei regnerischem Wetter, was das Spielen auf dem Rasen nicht unbedingt leichter machte, zeigten die Akteure  trotzdem ein sehr begeisterndes Spiel, welches von vielen schönen Kombinationen und Spielzügen geprägt war. Einer dieser Spielzüge führte dann in der 31. Spielminute auch zum Führungstreffer für die Fuggerstädterinnen. Ein von einer Verteidigerin weit geschlagener Ball fand Stürmerin Sarah Wagner, die den Pass gut annahm und das Spielgerät mit einem satten Schuss zum 1:0 für Augsburg verwandelte.  Doch die Ingolstädterinnen erholten sich von dem Rückstand sehr schnell und verstärkten noch einmal ihre Angriffsbemühungen. Zwei Minuten vor der Halbzeitpause durften die Ingolstädter Fans dann das erste Mal jubeln. Nach einem perfekten Pass durch Lisa Semmler stand Kisten Schuck auf einmal frei vor der Augsburger Schlussfrau und konnte diese mit ihrem schwächeren linken Fuß zum Ausgleich überwinden. Mit dem 1:1 wechselte man dann die Seiten.
Auch nach der Halbzeitpause änderte sich an diesem Spiel nicht viel. Beide Mannschaften gingen ein sehr hohes Tempo und suchten die Entscheidung. Doch jetzt waren es die Schanzerinnen, die für das nächste Tor sorgten. In der 47. Spielminute nahm sich Mannschaftsführerin Lisa Reitzer ein Herz und versuchte mit einem Schuss aus der Distanz ihr Glück, was bei dem nassen Rasen sicherlich der richtige Weg war. Und tatsächlich konnte die ansonsten sehr starke Schlussfrau der Augsburgerinnen diesen Ball nur abklatschen. Jetzt reagierte Diana Kastrati am schnellsten und schob den Ball zum vielumjubelten 2:1 für Ingolstadt in Netz. Dieser Treffer bedeutete dann auch gleichzeitig die Entscheidung, denn die sehr gut arbeitende Abwehrkette der Ingolstädterinnen um Julia Steurer, Julia Heine, Nora Wagner sowie Isabella Longhitano (ab der 50. Minute durch Alena Dietz ersetzt) ließ an diesem Tag weitere richtig gefährliche Torchancen nicht mehr zu.
Somit stand nach diesem sehr sehenswertem Spiel – welches von beiden Seiten trotzdem immer sehr fair geführt wurde – fest, dass die Donaustädterinnen nicht nur weiterhin ungeschlagen bleiben, sondern nun auch definitiv nicht mehr vom Platz an der Sonne verdrängt werden können und somit also den Meistertitel in der Landesliga und den damit verbundenen Aufstieg in die zweithöchste Spielklasse gebührend feiern dürfen.
FC Ingolstadt 04: Katarzyna Charemska – Julia Steurer, Julia Heine, Nora Wagner, Isabella Longhitano (50. Min. Alena Dietz); Lisa Semmler, Lisa Reitzer, Yvonne Hierl (75. Min. Tanja Klein), Gentiana Hoxha (70. Min. Sabrina Barst), Kirsten Schuck; Diana Kastrati (55. Min. Laura Gliedl)