U17 Juniorinnen starten mit Niederlage in die Saison

U17 Juniorinnen starten mit Niederlage in die Saison

17. September, 2013 16.30 Uhr

Ingolstadt (eg) – Am letzten Samstag startete die lang ersehnte erste Bayernligasaison für U17 Juniorinnen des FC Ingolstadt 04. Mit einem fast komplett neu zusammengestellten Nachwuchsteam, im Kader fand man nur noch 4 Spielerinnen aus dem letztjährigen Meistermannschaft, trat man zur Premiere an. Diese Herausforderung von neuen Spielerinnen und der neuen Liga waren sich die Trainer Sigi Irouschek und Erich Graßl im vollsten bewusst. Ein prallgefülltes und intensives Vorbereitungsprogramm sollte den Grundstock bilden um im ersten Spiel gegen den Meisterschaftsfavoriten vom FC Forstern gerüstet zu sein.
Die Anfangsnervosität ließ sich ab der ersten Spielminute nicht verheimlichen und die Partie begann von beiden Seiten sehr zerfahren. Der letztjährige Bayernligavizemeister kam nach der Anfangsphase zunehmend besser ins Spiel, und somit dauerte es nur bis zur 17.Minute bis zum ersten Tor für die Gäste. Die passende Antwort auf den Rückstand fanden die jungen Ingolstädterinnen durch tolle Passkombinationen über Außenbahn das mit dem von Franziska Ihler in der 22. Minute erzielte 1:1. In der Folgezeit kamen die Schanzerinnen kurzfristig besser in Spiel. Wer aber nun dachte das der Ausgleich für genügend Selbstvertrauen und Ruhe sorgt wurde des besseren belehrt, den mit teilweisen unpräzisen und leichtfertig vergeben Bällen brachte man sich bereits in der ersten Halbzeit auf die Verliererstraße, da in der 33. Minute und punktgenau zum Halbzeitpfiff die Stürmerin Marie Reinthaler die beiden weiteren Treffer zum 1:3 erzielte.
Mit zwei Umstellungen im Mittelfeld wurden die Seiten gewechselt. Die daraus erhofften neuen Impulse blieben aber aus um zu den in der Vorbereitung gezeigten Spielrhythmus zu finden. Daraus begünstigt konnten die Forstener Mädl´s ihre Klasse in der 2.Halbzeit souverän ausspielen. Besonders bitter war in der 61.Minute der Treffer von der Spielerin mit der Nr.20 die sich zum 4´ten mal in die Torschützenliste eintragen konnte. Beim Stande von 1:4 endete die von Schiedsrichter Christian Russer gut geleitete erste Bayernligapartie.
Auch wenn dieses erste Lehrgeld bezahlt werden musste blickt man trotzdem zuversichtlich in die weitere Saison, den mit der Qualität jeder einzelnen Spielerinnen im gesamten Kader und noch etwas Geduld sowie gezielten Mannschaftstraining werden die nötigen Punkte sicherlich bald eingefahren. Unter dem Strich war an diesen Tage der FC Forstern die clevere und bessere Mannschaft, und wird sicherlich zum Saisonende ganz weit oben in der Tabelle stehen.
Die Gelegenheit das wahre Spielpotential der U17 Juniorinnen zu zeigen gibt es am Samstag den 28.September um 11:00 Uhr, wenn man im nächsten Heimspiel auf den 1.FC Nürnberg trifft.
Das schrieb unser Gegner über das Spiel >>> LINK
Aufstellung:
Jasmin Podlech, Anja Kreitmeir (ab 60. Laura Wehrmuth), Katharina Betz, Tina Wolfsmüller (ab 60. Nadine Osterrieder); Melina Prawda (ab 41. Annika Winter); Franziska Ihrler, Julia Steuerer; Lean Schranner; Julia Heine; Antonie Strobrawe; Sabrina Bauer; | Katharina Charemska; Michelle Unterburger;