U17-Juniorinnen überwintern auf Nichtabstiegsplatz (SI)

Zweifache Torschützin Diana Kastrati

U17-Juniorinnen überwintern auf Nichtabstiegsplatz (SI)

10. November, 2013 15.29 Uhr

Ingolstadt ,
Durch einen 4:1-Heimsieg gegen den ASV Oberpreuschwitz gelang den U17-Juniorinnen des FC Ingolstadt 04 im letzten Spiel vor der Winterpause der Sprung auf einen Nichtabstiegsplatz. Dabei fing das Match alles andere als planmäßig an. Zwar konnten die Schanzerinnen von Beginn an das Spiel bestimmen und auch die erste große Torchance wurde von der Gastgeberinnen erspielt, als in der 5. Minute nach einer sehr guten Vorarbeit Franzika Ihrler nur ganz knapp am Tor vorbeizielte. Doch besonders im ersten Spielabschnitt konnten die fränkischen Gäste durchaus auch gut mithalten und hatten ebenfalls gute Möglichkeiten. So verfehlte nach einer Ecke in der 7. Spielminute der Ball ebenfalls nur ganz knapp das Ziel. Noch besser lief es für die Gäste in der 36. Spielminute. Ein Angriffsversuch der Schanzerinnen wurde im Mittelfeld abgefangen und mit einem schnellen Konter, gelang es Oberpreuschwitz’ Stürmerin Vanessa Preissinger den Führungstreffer für ihre Farben zu erzielen. Erneut mussten also die Ingolstädterinnen einen Rückstand hinterherlaufen.
Nach der Pausenunterbrechung drückten die FCI-Mädchen aber sofort wieder mächtig auf die Tube und übernahmen eneut das Kommando. Mit teilweise sehr schönen Spielzügen gelang es ihnen, die Gäste mehr und mehr in die eigene Hälfte zu drängen. So ließ der verdiente Ausgleichstreffer auch nicht lange auf sich warten. Nach einer unübersichtlichen Situation im gegnerischen Strafraum landete der Ball bei Antonia Stobrawe, die keine Mühe hatte, den Ball zum 1:1 zu versenken. Spätestens jetzt spielte nur noch eine Mannschaft, doch sollte es noch bis zur 60. Minute dauern, ehe der überfällige Führungstreffer fiel. Nach einer dieser schönen Kombinationen kam der Ball von rechts auf Franiska Ihrler, die den Angriff zum 2:1 für Ingolstadt vollendete. Sichtlich erleichtert über die Führung gelang den Schanzerinnen nun alles. Blieben die nur noch wenigen Offensivbemühungen der Oberpreuschwitzer Mädchen spätestens an der sehr guten eingestellten  Verteidigung um Spielführerin Julia Heine hängen, so konnten gleichzeitig die eigenen Angriffsversuche erfolgreich abgeschlossen werden. So gelang es der frisch ins Spiel gekommenen Stürmerin Diana Kastrati mit zwei sehr schön herausgespielten Treffern innerhalb von 5 Minuten ihre anhaltende Torflaute zu beenden und damit den 4:1-Endstand für die Donaustädterinnen herzustellen.
Mit diesem Sieg gelang es den Mädchen um das Trainerduo Grassl/Irouschek die Abstiegsränge zu verlassen, nach 3 Siegen, 2 Unentschieden und 4 Niederlagen beenden die U17-Juniorinnen der Schanzer mit 11 Punkten ihre erste Vorrunde in der Bayernliga aktuell auf dem 7. Platz und können somit auf einen Nichtabstiegsplatz überwintern.
Zu erwähnen wäre noch die – trotz der Wichtigkeit des Spieles – absolut faire Spielweise beider Mannschaften, welches sich dann auch im sehr respektvollen und freundlichen Verhalten auf den Zuschauerrängen wieder spiegelte.
FC Ingolstadt 04: Jasmin Podlech – Tina Wolfsmüller, Anja Kreitmeir, Julia Heine, Julia Steurer (70. Min. Alena Dietz); Lena Schranner, Antonia Stobrawe (73. Min. Sabrina Bauer), Michelle Unterburger (41. Min. Diana Kastrati), Melina Prawda; Katharina Betz (73. Min. Laura Gliedl); Franziska Ihrler;