U17 siegen beim Bundesligaabsteiger ETSV Würzburg

U17 siegen beim Bundesligaabsteiger ETSV Würzburg

11. Mai, 2014 07.25 Uhr

Würzbrug (SI) – Ein Lebenszeichen im Kampf um den Klassenerhalt setzten die U17-Juniorinnen des FC Ingolstadt 04 bei Ihrem überraschenden Auswärtssieg gegen die Mädchen vom ETSV Würzburg. Gegenüber den gezeigten Leistungen der Vorwochen kaum wieder zu erkennen, war dieses Mal der Wille, dieses Spiel für sich zu entscheiden, bei den Schanzerinnen deutlich spürbar. Endlich gelang es, von Beginn an konzentriert in das Spiel zu gehen, man nahm jeden Zweikampf an und erspielte sich durchaus gute Tormöglichkeiten.  Da aber auch der Bundesligaabsteiger aus Würzburg keineswegs ungefährlich war, entwickelte sich ein munteres und sehenswertes Spiel auf beiden Seiten. Doch sehr zur Freude des Ingolstädter Trainerduos Erich Grassl und Sigi Irouschek gelang es der gut stehenden Ingolstädter Verteidigung um Alena Dietz, Anja Kreitmeir, Kapitän Julia Heine sowie Julia Steurer – welche auch oft von den beiden defensiv eingestellten Mittelfeldspielerinnen Lena Schranner und Tina Wolfsmüller unterstützt wurden – mit gemeinsamen Kräften ein Gegentor zu verhindern. Doch da auch die Abwehr der Gastgeberinnen aus Würzburg in der ersten Halbzeit nicht zu überwinden war, sollte das torlose Unentschieden bis zum Halbzeitpfiff Bestand haben.
In der zweiten Halbzeit zunächst das gleiche Bild, doch mit zunehmender Zeit konnten sich die FCI-Mädchen mehr und mehr Übergewicht erspielen. Und in der 67. Spielminute fiel dann auch der zu diesem Zeitpunkt durchaus verdiente Führungstreffer. Nach einem tollen Angriff der Schanzer Mädchen konnte die sehr stark haltende Schlussfrau der Würzburgerinnen, Julia Kohl, mit einer guten Parade einen gefährlichen Schuss von Diana Kastrati ins Toraus klären. Doch bei dem anschließendem von Julia Steurer gut hereingebrachten Eckball stieg Mittelfeldspielerin Tina Wolfsmüller am höchsten und traf mit dem Kopf zum vielumjubelten 1:0 für Ingolstadt. Endlich musste man nicht wie in den Spielen vorher, wieder einmal einen Rückstand hinterher laufen, endlich konnte man sich nach dem Erzielen des Führungstreffers auf das Halten des Ergebnis konzentrieren, was auch sehr gut gelang. Zwar verstärkten die fränkischen Gastgeberinnen noch einmal ihre Angriffsbemühungen, doch schaffte dies gleichzeitig Platz für einige Konter für Ingolstadt. Eine Minute vor Schluss fiel dann die endgültige Entscheidung in diesem Spiel. Sabrina Bauer erkämpfte sich im Mittelfeld den Ball und konnte mit einem guten Pass, die zu weit aufgerückte Defensive der Würzburgerinnen ausspielen. Der Pass fand die frisch ins Spiel gekommene Alexandra Ehrlwein, die uneigennützig auf die mitgelaufene Nadine Osterrieder ablegte, die wiederrum zum 2:0-Endstand nur noch einschieben brauchte. Durch diesen ersten Saisonsieg auf fremden Rasen steht es nun fest, dass die Liganeulinge aus der Donaustadt nicht mehr vom 8. Platz verdrängt werden können, ein Tabellenplatz der unter Umständen für den Erhalt der Klasse reichen würde. Aber auch das Saisonziel – Rang 7, welcher definitiv den Verbleib in der Bayernliga bedeuten würde – ist immer noch nicht aus den Augen verloren.
FC Ingolstadt 04: Jasmin Podlech – Alena Dietz, Anja Kreitmeir, Julia Heine, Julia Steurer, Tina Wolfsmüller, Lena Schranner, Sabrina Bauer, Melina Prawda, Franziska Ihrler (55. Min. Nadine Osterrieder); Diana Kastrati (65. Min. Alexandra Erlwein).