U19 feiert gelungenen Auftakt – 4:1 gegen Rosenheim

Darf mit dem Startschuss zufrieden sein: Trainer Andreas Zimmermann.

U19 feiert gelungenen Auftakt – 4:1 gegen Rosenheim

03. September, 2012 10.05 Uhr

Nach 6 Wochen Vorbereitung startete unsere U19 im ersten Heimspiel mit einem 4:1 (1:0) Sieg in die neue Saison der U19-Bayernliga. Im Flutlichtspiel am Freitagabend fanden die Schanzer gut in die Partie und erkämpften sich verdient den ersten Saisonsieg gegen den TSV 1860 Rosenheim.
Die U19 des FC Ingolstadt 04 zeigte von Beginn an eine sehr konzentrierte Leistung und man merkte ihr die Entschlossenheit an, den ersten Sieg im ersten Pflichtspiel einfahren zu wollen. Die Anfangsphase der Partie war umkämpft und spielte sich hauptsächlich im Mittelfeld ab. Nach einigen Minuten fand die U19 des FCI zunehmend besser in die Partie und kontrollierte anschließend das Spiel. Die Schanzer entwickelten nun mehr Druck und somit ergaben sich einige gute Chancen. Nach 15 Minuten ging ein Freistoß der Hausherren nur knapp am Tor vorbei und in der 19. Spielminute konnte der Gästekeeper nach einer Flanke von Zeller aus dem Halbfeld den Kopfball von Yildiz noch über die Latte lenken. Es fanden nun häufiger Vorstöße des U19-Teams über außen statt, die gleich für Gefahr vor dem Gästetor sorgten. Die Gäste aus Rosenheim wurden erstmals in der 23. Spielminute gefährlich, als ein Fernschuss von FCI-Keeper Mayr noch entschärft wurde. Auffallend war, dass sich der TSV 1860 Rosenheim im Laufe der Partie zunehmend in die eigene Hälfte fallen ließ und somit die Räume eng machte. Es ergaben sich nach gut einer halben Stunde immer mehr Chancen für die Schanzer, die aber noch ohne Erfolg blieben. Nach 33 Minuten nahm Niehaus eine Flanke von Gashi volley, jedoch entschärfte der gut haltende Gästetorwart den Schuss in höchster Not. Kurz vor der Halbzeitpause dann die Erlösung für die U19 des FCI: Yildiz spielte sich gekonnt im Strafraum bis zur Grundlinie durch und legte zu Burak Yalman zurück, der zum 1:0 für die Schanzer einschob.
Nach dem Seitenwechsel dominierte das U19-Team um Andreas Zimmermann und Ersin Demir weiterhin die Partie und konnte die Überlegenheit auch in Tore umsetzen. Das überfällige 2:0 erzielte Safak Yildiz in der 53. Spielminute nach schönem Pass in die Spitze von Posselt. Überraschend musste die U19 des FCI einen Rückschlag in Kauf nehmen, als ein Rosenheimer Spieler nach 59 Minuten den Abpraller nach einem Freistoß zum 2:1 nutzte. Das Gegentor ließ das Nachwuchsteam des FCI unbeeindruckt. Das U19-Team nutzte die Räume auf den Außenbahnen und zeigte sehr gute Kombinationen. Folglich fiel in der 69. Spielminute das 3:1 durch den eingewechselten Aloy Ihenacho nach einem Eckball. Den Schlusspunkt setzte erneut Aloy Ihenacho: Ein Rosenheimer Spieler bleibt am Schiedsrichter im Mittelfeld hängen, woraus sich ein Konter für die Gastgeber ergab. Ein schneller Pass in die Spitze ließ Ihenacho allein vor den Gästetorwart auftauchen, den der FCI Spieler zum 4:1 Endstand überwindet.
Alles in Allem ein hochverdienter Auftaktsieg für die U19 des FC Ingolstadt 04. Am Samstag, den 08.09.12 um 13:00 Uhr geht es für die Schanzer im ersten Auswärtsspiel der Saison gegen den SV Wacker Burghausen.
FC Ingolstadt 04 U19:
Mayr – Zeller, Wolfsteiner, Schraufstetter, Flassak – Niehaus (75. Habersetzer), Posselt, Gashi, Weiß (75. Hamann) – Yalman (60. Ihenacho), Yildiz (83. Geyer)