U19 holt Turniersieg in Freilassing

U19 holt Turniersieg in Freilassing

01. August, 2012 12.46 Uhr

Die U19 des FC Ingolstadt 04 gewann das zum 9.Mal ausgetragene internationale Paul Breitner sen. Fußball-Gedächtnisturnier, welches auch dieses Jahr wieder hochkarätige Mannschaften vorweisen konnte.
Am Samstag, den 28. Juli trafen die U19 Mannschaften am Sportgelände im Badylon in Freilassing ein, um sich mit den anderen Top-Teams um den Siegerpokal zu duellieren. Dabei staunte man über die teilweise lange Anreise, die einige Mannschaften auf sich nahmen, um an dem Fußballjugendturnier teil zu nehmen. Hervorheben lässt sich dabei der FK Senica, der den Weg aus der Slowakei nach Freilassing fand. Für die Schanzer U19, die noch mitten in der Vorbereitung steckt, war dieses Turnier nicht nur eine weitere wichtige Einheit, um sich optimal auf das erste Punktspiel vorzubereiten, sondern auch für die Kameradschaft im Team wichtig. Geschlossenes Auftreten und Teamgeist waren für die Nachwuchsmannschaft des FCI, die mit einem 22-Mann Kader angereist war, entscheidende Eckpunkte für den erfolgreichen Turnierverlauf.

Zu Beginn des Turniers ging es für die Schanzer in der Gruppenphase gegen den FC Memmingen. Von der ersten Sekunde an setzte die U19 des FCI den Gegner zunehmend unter Druck. Die wenigen Torchancen, die sich der Mannschaft um Andreas Zimmermann und Ersin Demir boten, wurden in der Spielzeit von 20 Minuten nicht genutzt und somit blieb es beim 0:0 Endstand. Im zweiten Gruppenspiel gegen den direkten Ligakonkurrenten FSV Erlangen Bruck störten die Schanzer den Gegner sehr früh im Aufbauspiel, woraus das 1:0 für den FC Ingolstadt 04 folgte. Jedoch glich der FSV Erlangen Bruck nach mehr als der Hälfte der Spielzeit zum 1:1 aus. Es kam wie es kommen musste. Der FCI verlor noch das Spiel in den letzten Minuten 1:2. Aufgrund des Spielverlaufes war es eine ärgerliche Niederlage.

Im letzten Gruppenspiel ging es für den FC Ingolstadt 04 sozusagen um alles oder nichts. Nur bei einem Sieg gegen den SV Wacker Burghausen konnten die Chancen auf den Halbfinaleinzug gewahrt werden. Das erkannte auch das U19-Team und zeigte eine sehr starke Mannschaftsleistung und besiegte die Burghausener mit 1:0. Durch die tolle Moral erarbeiteten sich die Schanzer verdient den Einzug ins Halbfinale als Tabellenzweiter.

Im K.-o.-System ging es für den FCI weiter gegen den FK Senica, die sich in einer sehr guten Verfassung präsentierten. Das Spiel war sehr intensiv und von der Spannung geprägt. Das frühe Tor des FK Senica beeindruckte die Schanzer wenig, die weiterhin Druck machten und auf den Ausgleich drängten. Dieser fiel dann auch mit der letzten Aktion des Spiels durch einen tollen Freistoß in den Winkel. Das anschließende Elfmeterschießen endete 5:4 für den FCI und somit war der Finaleinzug perfekt.

Im Finale kam es zum Aufeinandertreffen mit dem FSV Frankfurt. Das Spiel war ausgeglichen und geprägt von einigen Fouls. Nach regulärer Spielzeit stand es noch 0:0 und somit musste das Elfmeterschießen entscheiden. Dabei hatte die U19 des FC Ingolstadt 04 das glücklichere Händchen und einen starken Torhüter und wurde somit verdient Turniersieger. Insgesamt steht ein toller Erfolg für die Schanzer U19 zu Buche, die sich in das Turnier gekämpft hat und mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung den Siegerpokal mit nach Ingolstadt brachte. Als Belohnung für den hervorragenden Einsatz beim Turnier gab es für die U19 zwei Tage Trainingsfrei. Einen ganz herzlichen Dank geht an den ESV Freilassing und die Organisatoren, die den Mannschaften ein tolles Umfeld geboten und mit Essen und Trinken versorgt haben.