U19: Mit Moral zum Sieg

U19: Mit Moral zum Sieg

09. Oktober, 2013 12.49 Uhr

Es schien, als hätte der  SSV Jahn Regensburg die U19 des FC Ingolstadt am Rande einer Niederlage. Doch mit einer tollen Moral und Kampfgeist drehten die jungen Schanzer die Partie, gingen am Ende als verdienter Sieger vom Platz und feierten somit den fünften Sieg im fünften Spiel.
Von Beginn an bot sich das gewohnte Bild. Der Gegner stand tief, hatte sein Spiel taktisch auf das der Schanzer eingestellt und versuchte mit einer teils harten und ruppigen Gangart die Heimelf aus dem Konzept zu bringen. Dennoch nahm der FCI das Heft in die Hand, spielte kontinuierlich und druckvoll nach vorne und kam zu seinen Chancen. Allerdings fehlte an diesem Tag die gewohnte Konsequenz und Sicherheit am und im gegnerischen Sechzehner. So war es beispielsweise zweimal Aloy Ihenacho der aus aussichtsreicher Position nicht einnetzen konnte. In der 12. Spielminute bekam er in zentraler Position ca. 12 Meter vor dem Tor nicht genügend Druck hinter den Ball, sodass der Schuss für den Regensburger Keeper leicht zu parieren war. In der 31. Spielminute rutschte im der Ball aus halblinker Position ca. 10 Meter vor dem Tor über den „Schlappen“ und ging über den Kasten. Die größte Chance für die Gäste bot sich in der 42. Spielminute als ein Regensburger Offensivspieler nach einem Konter zu genau zielte und nur den Pfosten traf. Somit ging es zum ersten mal in dieser Saison mit einem torlosen Unentschieden in die Halbzeit.
Auch nach dem Seitenwechsel fehlte den jungen Schanzern erst mal das nötige Glück im Abschluss. In der 56. Minute war es ein Schuss von Nino Tomic den viele wohl schon drin gesehen hatten. Er kam ca. 13 Meter vor dem Tor zum frei zum Abschluss. Doch sein Schuss aus halbrechter Position streifte am linken Torpfosten vorbei. Nur fünf Minuten später vergab Aloy Ihenacho frei vor dem leeren Tor indem er ans Außennetz schoss. So kam es wie es kommen musste. Wer vorne seine Chancen nicht macht bekommt irgendwann hinten die Quittung. Nach einer Flanke der Regensburger stahl sich im Rücken der Verteidiger ein Gegenspieler weg und erzielte das aus Sicht der Heimelf bittere 0:1. Doch wer jetzt dachte das die jungen Schanzer nun ihre erste Saisonniederlage kassieren sah sich getäuscht. Unbeirrt spielten sie nach vorne und zeigten im Stiele einer Spitzenmannschaft das man sich das Glück auch erzwingen bzw. erkämpfen kann. Zehn Minuten nach der Regensburger Führung war es Kapitän Albano Gashi der den 1:1 Ausgleich für seine Farben erzielte und damit eine spannende Schlussphase einläutete. Nach einer Misslungenen Abwehraktion der Gäste stand er Goldrichtig und schloss aus ca. 18 Metern mit einem Aufsetzer erfolgreich ab. Das die Heimelf sich aber mit dem Unentschieden nicht zufrieden gibt war auch von außen nun klar zu spüren und zu sehen. Belohnt wurde der unbedingte Siegeswille in der 84. Spielminute. Eine Ecke von links brachte Gordon Büch genau seinen Mannschaftskameraden Marcel Posselt der per Dropkick abnahm und zum vielumjubelten 2:1 Führung einschoss. Nur eine Zeigerumdrehung später hatten dann die Gäste aus Regensburg noch die Chance zum Ausgleich doch Torhüter Philipp Mayr war auf dem Posten und hielt den Sieg für seine Mannschaft mit einer Glanzparade fest. Kurz vor dem Schlusspfiff vergab dann Nino Tomic noch die endgültige Entscheidung. Er setzte einen Kopfball knapp neben den Pfosten. So blieb es beim vielumjubelten 2:1 für die Heimelf die damit die Tabellenführung vor der U19 des 1. FC Nürnberg behauptet hat.
Am kommenden Wochenende ist aufgrund der Länderspielpause und des Ländervergleichs von Auswahlmannschaften spielfrei. Weiter geht es dann am Sonntag, 20.10.2013 mit dem Auswärtsspiel beim TSV 1860 Rosenheim.