U21: da Costa löst EM-Ticket

Danny da Costa (links) sicherte sich mit der U 21 die EM-Teilnahme, Lukas Hinterseer kam für den ÖFB zum Einsatz.

U21: da Costa löst EM-Ticket

14. Oktober, 2014 20.30 Uhr

Fünf Spieler vom Fussballclub Ingolstadt waren bzw. sind noch mit ihren jeweiligen Nationalteams unterwegs und bestreiten Qualifikations- oder Freundschaftsspiele. Grund genug, um diese Akteure in diesen Tagen genau im Auge zu ehalten…

Für Danny da Costa (Foto links) geht der Traum von der U 21-EM in Tschechien in Erfüllung, denn die DFB-Auswahl sicherte sich in den Playoff-Spielen gegen die Ukraine die Teilnahme. War dem FCI-Abwehrmann ein Einsatz im Hinspiel (3:0) noch verwehrt geblieben, so spielte Danny da Costa in der Rückrundenpartie am Dienstagabend über die volle Distanz. Mit dem 2:0-Erfolg stand die Deutsche U 21 nach Abpfiff als Teilnehmer fest.

Mathew Leckie wirbelte über 90 Minuten für Australien im Test gegen die Vereinigten Arabischen Emirate. Für die „Socceroos“ reichte es dennoch nur zu einem torlosen Remis. Im zweiten Testspiel der Australier gegen Katar (0:1) tauschte der Coach der Socceroos nahezu die komplette Startelf, sodass Leckie nicht mehr zum Einsatz kam.

Alfredo Morales kam ab der 62. Minute gegen Ecuador für die US-Amerikaner zum Einsatz. Das Testspiel gegen die Südamerikaner diente als Abschiedsspiel für Landon Donovan und endete 1:1-Unentschieden. Beim 1:1 der US-Boys gegen Honduras wurde Morales erneut im zweiten Durchgang eingewechselt.

Unsere Österreicher Lukas Hinterseer (Foto rechts) und Ramazan Özcan erlebten eine sehr efolgreiche Länderspielrunde: In Moldawien gewan die ÖFB-Auswahl mit 2:1, und beim anschließenden 1:0-Erfolg gegen Montenegro kam Hinterseer in der zweiten Halbzeit sogar zu seinem vierten A-Länderspieleinsatz.