U21 triumphiert im Audi Sportpark über Nordirland

U21 triumphiert im Audi Sportpark über Nordirland

07. September, 2010 19.06 Uhr

Ingolstadt, den 7. September 2010 – Die Besucher von Ingolstadts Audi Sportpark erlebten am Dienstagabend einen gelungenen Abschluss der leider missglückten EM-Qualifikation von Deutschlands U21-Mannschaft. Die Auswahl von Trainer Rainer Adrion bezwang Nordirland im letzten Quali-Spiel in der Donaustadt dank zweier Treffer von Holtby (Fotos, 42./60. Minute) und des Tores von Patrick Herrmann (67.) verdient mit 3:0 (1:0). Rund 5400 Zuschauer verfolgten das erste Länderspiel im neuen Fußballpalast des FC Ingolstadt 04.

DFB-Sportdirektor Matthias Sammer erlebte in Ingolstadt ein "sehr einseitiges Spiel" und lobte den "sehr gelungenen Auftritt". Der DFB-Nachwuchs dominierte die Partie über 90 Minuten und ließ den Nordiren kaum Raum zur Entfaltung.

Doch erst kurz vor der Pause erlöste Holtbys Schlenzer das Adrion-Team. Zuvor hatten Jan Kirchhoff, Stefan Bell, Mario Götze und Co. eine ganze Menge an Gelegenheiten ausgelassen. Antreiber dabei war zunächst Nürnbergs Mehmet Ekici, den Adrion aber früh gegen Sebastian Rudy (1899 Hoffenheim) austauschte (26.).

Holtby vergab vor seinem Treffer zwei gute Möglichkeiten. Außerdem umdribbelte das Dortmunder Ausnahmetalent Mario Götze auf Holtbys Zuspiel hin zwei Gegner, scheiterte dann aber am nordirischen Torwart Conor Devlin. Richard Sukuta-Pasu, Stürmer des FC St. Pauli und die einzige echte Spitze in Adrions 4-3-3-System, blieb das Torglück sowohl per Kopf (18.) als auch per Fuß (29.) verwehrt.

Von Zurücklehnen keine Spur: Auch mit dem 1:0 im Rücken drängte die U21 der Deutschen in  Abschnitt Zwei aufs gegnerische Tor. Erneut war es der agile Holtby, der einem Treffer am nächsten kam, doch der Schuss des Mainzers aus 20 Metern krachte an die Latte (56.). Wenig später zielte er bei einem Konter genauer. Der Hoffenheimer Boris Vukcevic hatte seinen Kapitän per Steilpass auf die Reise geschickt – und Holtby vollstreckte mit links.

Sukuta-Pasus Heber rettete Lee Hodson kurz vor der Linie (65.), und dennoch stand es bald 3:0, als der eingewechselte Gladbacher Herrmann einen Gegenstoß vollendete. Adrions Mannschaft blieb dran und hätte sogar noch höher gewinnen können. Beste Spieler neben Holtby waren Götze und der Schalker Christoph Moritz, der in der 84. Minute mit einem Distanzschuss den Pfosten traf.