U23 bleibt auch gegen Bamberg ungeschlagen

Torschütze zum 1:0 und Vorbereiter zum 2:0: Routinier Andi Buchner im Zweikampf (Foto: Bösl)

U23 bleibt auch gegen Bamberg ungeschlagen

25. Juli, 2014 20.30 Uhr

In einer packenden Partie am Freitag Abend kam unsere U23 nach einer 2:0 Führung zu einem  2:2 Remis gegen den FC Eintracht Bamberg und bleibt damit weiterhin ungeschlagen.
Am vierten Spieltag der Regionalliga Bayern empfing unsere U23 den Tabellen- 15ten Eintracht Bamberg.
Und die Schanzer wurden ihrer vermeintlichen Favoritenrolle zu Beginn gerecht: In der 5. Minute schickte Andi Buchner Samuel Riegger über links mit einem tollen Pass Richtung Strafraum. Dieser kam jedoch knapp vor dem 16er zu Fall- Schiedsrichter Michael Bacher pfiff zum Freistoß, zu dem Andreas Buchner antrat. Nach kurzem Anlauf und einem platzierten Schuss rechts an der Bamberger Mauer vorbei konnten die Schanzer jubeln: Durch das 1:0 erzielte Buchner in der sechsten Minute seinen zweiten Treffer für die U23!
Bereits fünf Minuten später erneut Gefahr durch unsere Heimmannschaft: Aloy Ihenacho bediente Ludwig Räuber, der jedoch in letzter Sekunde vom diesmal aufmerksamen Bamberg- Keeper gestoppt werden konnte.
In der Folge Ingolstadt die deutlich dominantere Mannschaft. Vor allem Samuel Riegger sorgte mit seinem schnellen und cleveren Spiel über links immer wieder für Gefahr. Ingolstadt zog sich in der Folge etwas zurück, stand jedoch jederzeit präsent und Kompakt, lauerte auf Fehler.
Und nutzte diese eiskalt: In der 29. Minute schalteten unsere Schanzer nach einem abgefangenen Angriff blitzschnell um! Durch das Zentrum war Andreas Buchner durchgestartet, der zentral Stefan Müller fand, der alleine vor Schlussmann Kraut auftauchte und den Ball souverän einschob- 2:0 und erneut eine ganz wichtige Vorbereitung durch den Routinier Buchner.
Bamberg kam nicht mehr in den Tritt und fand sich zur Schlussphase der ersten Halbzeit in die eigene Hälfte eingeschnürt. Bamberg-Coach Roberto Pätzold reagierte und brachte in der 40. Minute Daniel Hofstetter für Christopher Kettler. Bamberg nun etwas ambitionierter, jedoch bis zum Halbzeitpfiff ohne wirkliche Torchance. So stand es nach 45 völlig verdient 2:0 für unsere Schanzer.
Tommy Stipic vertraute seiner Anfangself und schickte diese unverändert zur zweiten Halbzeit auf den Platz. Bei Bamberg kam Daniel Schäffler für Lukas Dotzler.
Bamberg kam wesentlich wacher aus der Kabine und lies sofort spüren, dass man dieses Spiel noch nicht aufgegeben hatte: In der 50. Minute köpfte der eingewechselte Hofstetter nach einer Ecke zum 2:1 Anschlusstreffer ein. Und nur drei Minuten später, da hatten sich die Schanzer noch nicht ganz geschüttelt passierte es erneut: Keeper Christian Ortag konnte einen Schuss aus der zweiten Reihe lediglich abprallen lassen- direkt vor die Füße des eingewechselten Daniel Schäffler, der in der 53. Minute zum Ausgleich traf. Doch der Jubel auf Bamberger Seite währte nur kurz, denn in der 56. Minute musste Fabian Klose verletzungsbedingt ausgewechselt werden. Für ihn kam Aleksander Hurec.
Ingolstadt ließ sich jedoch durch den Ausgleich nicht beirren und fand in seine Form zurück. Ab der 60. Minute gestaltete sich das Spiel wieder offen- alles auf Anfang!
Beiden Mannschaften war anzumerken, dass sie den Sieg nach Hause bringen wollten, zwingende Chancen blieben jedoch Mangelware. So brachte Coach Stipic in der 71. Minute noch einmal frische Kräfte für die Schlussphase: Für den Torschützen Müller und Aloy Ihenacho kamen Thomas Karg und Christoph Fenninger.
Bamberg drückte, Ingolstadt wollte keinen Rückstand mehr riskieren und so half auch Andi Buchner immer wieder in der eigenen Hälfte aus, zu Lasten der Offensivaktionen. In der 83. Minute gab es dennoch die Chance zur erneuten Führung, als Thomas Karg über links einen klasse Pass auf Samuel Riegger trat, der knapp über die Latte köpfte. Kurz darauf der letzte Wechsel beim FCI: Thomas Blomeyer kam für Dominik Wollfsteiner.
Die Endphase konnte Bamberg mit leichten Vorteilen für sich entscheiden, der dritte Treffer gelang jedoch nicht mehr und so pfiff Michael Bacher nach vier Minuten Nachspielzeit eine spannende Partie ab.
Tommy Stipic resümierte die Leistung seiner Mannschaft: „Wir haben eine tolle erste Halbzeit gespielt und kassieren dann eben kurz nacheinander den Anschluss und den Ausgleich. Die Mannschaft hat sich danach gefangen und mit etwas Glück wäre uns trotzdem noch das 3:2 gelungen. Auch wenn wir die Tabellenführung abgegeben habe, bin ich sehr zufrieden mit meinem Team“.
Unsere U23 bleibt somit weiter ungeschlagen und bestreitet das nächste Spiel am Samstag, 02.08. um 14:00 Uhr gegen den VFR Garching.