U23 im Langlauftrainingslager in Lenggries

U23 im Langlauftrainingslager in Lenggries

23. Januar, 2013 11.10 Uhr

Wie bereits im vergangenen Jahr erlebte die Schanzer U23 im Rahmen der Wintervorbereitung ein Trainingslager der besonderen Art. Während unsere Profis im türkischen Belek gegen den Ball traten, tauschte das Regionalligateam des FCI in der vergangenen Woche die Fußballschuhe gegen Langlaufski.

Während des dreitägigen Aufenthalts im oberbayerischen Lenggries standen vormittags zunächst Langlauf-Trainingseinheiten auf dem Programm. Unter der Aufsicht der Skilehrer Stefan Jaud und Gudrun Weikert übten sich die Schanzer Kicker im „Skating“. „Das ist ein ausgezeichnetes Grundlagentraining für Kraft und Ausdauer“, freute sich Trainer Joe Albersinger, der gemeinsam mit seiner Mannschaft und Co-Trainer Oliver Beer die Lenggrieser Loipe unsicher machte. Ganz auf Fußball verzichten wollten die Schanzer dann doch nicht und kickten auch im Schnee – mit Skiern an den Füßen.

Schweißtreibend ging es für den FCI auch am Nachmittag weiter: Für den ersten Tag hatte das Trainerteam eine anstrengende Schneeschuhwanderung geplant, an den zwei folgenden Tagen durfte die Mannschaft nach dem Mittagessen die Alpin Ski anlegen und so das Skigebiet Brauneck erkunden.
Die Abende verbrachte das Team auf der Florianhütte, vertrieb sich die Zeit mit Watten, Darts, Mini-Tischtennis und Tipp-Kick. „Die Stimmung war wirklich super, auch für das Teambuilding war das Trainingslager klasse“, zog Joe Albersinger nach drei Tagen im Schnee sein Fazit.

In der Regionalliga Bayern starten die Schanzer wieder am 23. Februar beim FC Eintracht Bamberg, vorher stehen noch zahlreiche Vorbereitungspiele (die genauen Termine finden Sie unter: fcingolstadt.de/nlz/u23/vorbereitung) an.

Eis und Schnee, dazu Temperaturen unter dem Gefrierpunkt – normalerweise sind das keine optimalen Bedingungen für das Trainingslager einer Fußballmannschaft