U23 siegt beim Bayernligisten VfB Eichstätt

U23 siegt beim Bayernligisten VfB Eichstätt

07. Juli, 2013 09.54 Uhr

Im vorletzten Testspiel vor dem Ligastart am 17. Juli konnte unsere U23 einen 5:2 (1:0) Sieg über den Bayernligisten VfB Eichstätt feiern. „Unser Ziel war, das Spiel unbedingt zu gewinnen. Wir wussten, dass wir bei einem hartnäckigen Gegner antreten“, erklärte Trainer Tommy Stipic nach der Partie.
Für den angeschlagenen Maximilian Eberwein spielte Thomas Blomeyer (Jahrgang 1996), der in der vergangenen Saison mit der Schanzer U17 den Aufstieg in die B-Junioren Bundesliga schaffte, in der Innenverteidigung. Außerdem mit dabei: Ludwig Räuber, der 18-Jährige Neuzugang kommt vom TSV 1860 Rosenheim und verstärkt das zentrale Mittelfeld der Schanzer.

Nach einem schwungvollen Start gelang den Schanzern nach halben Stunde der Führungstreffer zum 1:0: Stefan Müller setzte sich, nach einem langen Ball von Marcel Hagmann, gegen zwei Eichstätter durch und brachte die Kugel über die rechte Seite in den Strafraum auf Steffen Jainta, der zum 1:0 einnetzte. Kurz vor dem Pausenpfiff hatte auch Julian-Günther Schmidt noch eine gute Gelegenheit, der Ball verfehlte das Eichstätter Tor nur knapp und so trennten sich beide Mannschaften mit dem Ergebnis von 1:0 zur Halbzeit.

Nach dem Seitenwechsel erhöhte Günther-Schmidt auf 2:0 für unseren FCI (50. Minute), kurz darauf pflückte Max Dörfler, der Eichstätter Keeper, den Ball vom alleine heranstürmenden Steffen Jainta. Die nächsten Minuten gehörten den Eichstättern: Der eingewechselte Markus Hörmann erzielte mit seinem Doppelpack in der 62. und 69. Spielminute den Ausgleich. Doch unsere U23 zeigte die passende Reaktion. Niko Dobros, der wie Arnold Hanschek, Ludwig Räuber, Thomas Prinz und Manuel Ott in der 60. Minute eingewechselt wurde, brachte die Schanzer nur zwei Minuten erneut in Führung. Damit nicht genug: Kurz darauf brachte Niko Dobros den Ball über die rechte Seite auf Manuel Ott, der zum 4:2 erhöhte (73. Minute).

Zu einem besonderen Einsatz kam Keeper Thomas Reichlmayr in der 80. Spielminute. Er kam für den angeschlagenen Samuel Riegger ins Spiel. Da kein Feldspieler mehr auf der Ersatzbank saß, übernahm er die Position des rechten Verteidigers. Philipp Mandelkow rückte ins zentral-defensive Mittelfeld. Den Schlusspunkt setzte ebenfalls Manuel Ott: In der 83. Minute erzielte er das Tor zum Endstand von 5:2.

 „Wir sind hochverdient in Führung gegangen, wurden aber mit Spieldauer etwas nachlässiger und haben so den Ausgleich zum 2:2 bekommen. Anschließend ging ein Ruck durch die Mannschaft, sie wollte das Spiel unbedingt gewinnen und erzielte noch drei Tore. Ich denke , der Sieg war – auch in der Höhe – verdient“, resümierte Trainer Tommy Stipic.

FC Ingolstadt 04:
Thomas Bauer, Philipp Mandelkow, Marcel Hagmann, Thomas Blomeyer, Dominik Wolfsteiner (60. Arnold Hanschek), Dominik Schmitt (60. Ludwig Räuber), Samuel Riegger (80. Thomas Reichlmayr), Felix Habersetzer, Steffen Jainta (60. Niko Dobros), Julian Günther-Schmidt (60. Manuel Ott), Stefan Müller (60. Thomas Prinz)