U23: Verdientes Remis in Memmingen

Mit vereinten Kräften: Während Memmingen schon jubelt, klärt Aloy Ihenacho auf der Linie und verhindert kurz vor Ende den Rückstand

U23: Verdientes Remis in Memmingen

11. Juli, 2014 22.00 Uhr

Zum Saisonauftakt kamen die Schanzer dank einer starken Mannschaftsleistung vor 615 Zuschauern im Stadion des FC Memmingen zu einem hart erkämpften Unentschieden. Nach einem Traumtor von Julian Günther-Schmidt gerieten die Ingolstädter noch in der ersten Halbzeit mit 1:2 in den Rückstand, ehe die Nummer 13 im ersten Spiel bereits sein zweites Saisontor schoss und somit den verdienten Ausgleich an diesem Freitagabend sicherte.
Der FCI ging bereits in der sechsten Spielminute sehenswert in Führung, als Günther- Schmidt, der schon im finalen Testspiel gegen die TSG Hoffenheim II zweimal erfolgreich war, sehenswert zum Fallrückzieher nach vorher gegangener Ecke ansetzte und den Ball im Tor versenkte..
In der Folge präsentierte sich Memmingen etwas druckvoller, jedoch scheiterten die Allgäuer immer wieder an der bis dahin gut organisierten Abwehr der Stipic-Mannschaft. Kurz darauf hatte Steffen Jainta durch einen Schuss aus der zweiten Reihe sogar die Chance zur 2:0- Führung auf dem Fuß, jedoch konnte Memmingen- Keeper Martin Gruber zur Ecke klären.
In der 15. Minute passierte es: Nach einer Unachtsamkeit in der Abwehr schob Matthias Jocham den Ball im Schanzer Strafraum zu Andreas Mayer durch, der Keeper Ortag keine Chance ließ – Der 1:1-Ausgleich zur Freude der Hausherren. Der FCI kam in der Folge durch kampfstarke Memminger immer wieder unter Druck, konnte jedoch vorerst Schlimmeres verhindern: Nach 30 Minuten erschien Michael Wende frei vor dem Ingolstädter Tor und scheiterte erst an Schlussmann Ortag.
Entlastung brachte in der 35. Minute erneut Günther- Schmidt, der Andreas Buchner auf rechts die Vorlage gab. Der 29-Jährige kam frei zum Schuss, verzog jedoch. In der 40. Minute hatten die Schanzer jedoch erneut das Nachsehen: Nach einem Freistoß für Memmingen aus guter Position, erzielte ihr Kapitän Sebastian Bonfert noch vor dem Halbzeitpfiff die Führung für die Hausherren.
Mit Beginn der zweiten Halbzeit war die erfolgreiche Druckphase der Allgäuer vorbei und so sorgten vor allem Andreas Buchner und Samuel Riegger im Zusammenspiel immer wieder für Gefahr. Vorerst blieben echte Großchancen allerdings Mangelware. Trainer Tommy Stipic brachte in der 62. Minute Aloy Ihenacho für Albano Gashi. Der Wechsel zeigte Wirkung und so Stieg der Druck auf die Memminger Abwehr.
Ihenacho setzte sich in der 71. Minute stark gegen gleich zwei Memminger Abwehrspieler durch, ehe er Andi Buchner bediente. Unser FCI-Urgestein scheiterte noch an Keeper Gruber, ehe Günther-Schmidt zum Ausgleich abstaubte. Es folgte eine hektische und teilweise skurrile Endphase: In der 85. Minute entstanden aus einer Memminger Ecke gleich drei direkte Torschüsse aus nächster Nähe auf das Gehäuse von unserem Keeper Christian Ortag. Die Schanzer klärten in größter Not, ehe sich nur zwei Minuten später eine fast identische Szene im Memminger Strafraum abspielte. Letztendlich gelang jedoch keinem der beiden Teams noch der Siegtreffer und so Pfiff Schiedsrichter Florian Badstübner ein mit wenigen Ausnahmen fair geführtes Spiel ab.
Trainer Tommy Stipic zeigte sich zusammenfassend zufrieden mit der Leistung seines Teams: „Wir sind perfekt ins Spiel gekommen- durch ein Traumtor! Danach haben wir leider stark nachgelassen und sind dann auch verdient in Rückstand geraten. In der zweiten Halbzeit haben wir dann wieder das Spiel übernommen und haben super gekämpft. Das Ergebnis war der verdiente Ausgleich. Ich freue mich persönlich sehr für Julian Günther-Schmidt und denke, wir haben uns das Unentschieden in diesem Kampfspiel durchaus verdient“.

Das Traumtor von Julian Günther-Schmidt auf BFV.tv zum genießen:
https://www.youtube.com/watch?v=OZxeHhlI1Ls&feature=youtu.be
Weiter geht es für die U23 des Fussballclub Ingolstadt bereits am Dienstagabend um 19:00 Uhr im ESV-Stadion vor heimischer Kulisse gegen den FV Illertissen.