U23 zu Hause weiter siegreich

Traf erneut für den Fussballclub Ingolstadt: Aloy Ihenacho (Foto:Bösl)

U23 zu Hause weiter siegreich

19. September, 2014 20.45 Uhr

Neuer Trainer, alte Heimstärke: Die U23 gewinnt das Trainer – Debüt von Stefan Leitl mit 4:2 gegen den SV Wacker Burghausen und verteidigt damit den dritten Tabellenrang der Regionalliga Bayern. In einer bis zur letzten Minute spannenden Partie trafen Aloy Ihenacho, Michael Zant, Andi Buchner und Christof Fenninger zum fünften Heimsieg in Folge.
Wacker Burghausen kam bereits in der 12. Minute zum Führungstreffer. Tobias Schröck zog aus 25 Metern ab und erzielte so das 1:0 gegen zuvor überlegene Schanzer. Doch die Führung hielt nicht lange, denn nur sechs Minuten später spielte Stefan Müller einen tollen Pass in den Strafraum, wo Aloy Ihenacho die Unordnung in der Burghausener Abwehr ausnutze und zum 1:1 Ausgleich einschob. Zuvor der erste Wechsel bei Ingolstadt: Für den Kapitän Marcel Hagmann kam Michael Denz. Hagmann musste wegen muskulärer Probleme vom Platz, eine Diagnose steht noch aus.
In der 28. Minute sorgte Schröck wieder für Gefahr: Aus ähnlicher Position wie beim Treffer zum 1:0 zog er erneut ab, doch diesmal blieb FCI – Keeper Christian Ortag Sieger und parierte den Schuss. Bitter für Burghausen: Schröck verletzte sich bei dieser Aktion und musste vom Platz. Für ihn kam Yunus Karayün.
Kurz vor dem Halbzeitpfiff kam auch Aloy Ihenacho noch zu einer guten Möglichkeit, scheiterte jedoch aus kurzer Distanz an Wacker – Schlussmann Alexander Eiban. Passgeber war Andi Buchner.
Beide Trainer schickten ihre Elf unverändert wieder auf den Platz. Die Schanzer nutzten ihre leichten Vorteile und kamen zu Führung: In Minute 58 schlug Andreas Buchner einen klasse Eckball. Michael Zant stieg im Strafraum am höchsten und traf per Kopf zum 2:1. Doch die Freude währte nicht lange, denn nur zwei Minuten später erzielte Harun Sulimani den 2:2 Ausgleich. Nach einer Hereingabe, die Ortag noch parieren konnte rollte der Ball direkt vor die Füße des Burghauseners, der nur noch draufhalten musste.
Es entwickelte sich ein spannender Schlagabtausch mit dem vorerst besseren Ende für die Schanzer, denn Andreas Buchner brachte sein Team durch einen direkt verwandelten Freistoß vom Strafraumrand erneut in Führung. Nach 68 Minuten stand es 3:2 für den Fussballclub. Wenig später ging Torschütze Aloy Ihenacho vom Platz – für ihn kam Christof Fenninger.
Und Buchner hätte in Minute 85 dann alles klar machen können, als er sich über rechts durchsetzte und den Ball im Strafraum selbst vorlegte. Sein wuchtiger Schuss war jedoch kein Problem für Wacker – Keeper Eiban. Burghausen startete eine Schlussoffensive und kam zu zahlreichen Standartsituationen, die jedoch nicht den gewünschten Ausgleich bringen sollten. Wegen zahlreicher Unterbrechungen ließ Schiedsrichter Thomas Berg fünf Minuten nachspielen und das zum Glück der Schanzer, denn in der letzten Minute spielte Christof Fenninger einen von Müller eingeleiteten Konter eiskalt zu Ende und konnte Augenblicke vor dem Abpfiff sogar noch auf 4:2 erhöhen. Ein gelungener Einstieg für den neuen Trainer der U23, Stefan Leitl.