Und wieder heißt der Meister der Meister FC I

Und wieder heißt der Meister der Meister FC I

08. Juli, 2012 10.25 Uhr

(JG) Dieser etwas veränderte Songtext schallte immer wieder über das Gelände der Sportschule Oberhaching. Gesungen von den Damen des FC Ingolstadt .Diese schafften es den Titel des Erdinger Meistercups zu verteidigen.
Erst zum zweiten Mal ist dies einer Mannschaft in der Geschichte des auch „Championsleaque der Amateure“ genannten Wettbewerbs gelungen
Insgesamt sind 264 Meister Bayerns bei den Herren und Frauen von der A-Klasse bis zur Bayernliga angetreten um den Titel Bayerns Meister der Meister zu gewinnen und als ersten Preis ein top professionelles Trainingslager zu gewinnen.
Die Schanzer Frauen gingen im Finale mit zwei Mannschaften an den Start da sich auch die zweite Mannschaft für das Finale qualifizieren konnte.
Mit 3 Siegen und 9:0 Toren wurde die Vorrunde eine klare Angelegenheit für den Titelverteidiger.
Im Viertelfinale allerdings trafen die Ingolstädter Mädels auf der Regionalliga Aufsteiger FC Memmingen. Diese Paarung hätte man auch für das Finale erwarten können.
In einem Spiel auf Augenhöhe überzeugten die Damen des FC I durch Kampf und Leidenschaft.
Den umjubelnden 1:0 Siegtreffer erzielte Neuzugang Barbara Eichhorn.
Im Halbfinale traf man auf den Landesligaaufsteiger SV Weinberg 2.
Dieses Spiel sollte sich zu einem Krimi entwickeln. Da man leider auf Seiten von Ingolstadt einige gute Tormöglichkeiten nicht verwerten konnte schaffte Weinberg 2 Minuten vor Ende der Spielzeit den Führungstreffer. Im Gegenzug dann nach einer Maßflanke von Veronika Hesse konnte Renate Pieldner mit einem platzierten Kopfball den Ausgleich erzielen. Dies war auch der Endstand und so musste der Finalteilnehmer durch ein 8 Meterschiessen ermittelt werden. Bei diesem zeigten die FC I Damen keine Nerven und konnten alle Schüsse vom Punkt sicher verwandeln. Weinberg vergab zweimal. Einmal zielte eine Spielerin über das Tor und einmal konnte die Torhüterin des FC Ingolstadt Kathrin Landmann glänzend abwehren.
Im Finale traf man auf die Überraschungsmannschaft den FC Moos- Eitingermoos.
Nach 2 Minuten traf dort Franziska Oberhofer zum 1:0 Führungstreffer. Leider aber kurz darauf nach einer Unachtsamkeit der Ausgleich für den Außenseiter. Kurz vor Ende der ersten Halbzeit konnte wieder Franziska Oberhofer auf 2:1 erhöhen. In der zweiten Halbzeit konnten sich dann die neueSpielertrainerin Simone Wagner mit einem Foulachtmeter und wiederum Franziska Oberhofer in die Torschützenliste eintragen. Nach dem Schlusspfiff kannte dann der Jubel keine Grenzen.
Auch die zweite Mannschaft konnte sich als Sieger der Trostrunde feiern lassen. Die Trostrunde wurde unter den dritten der Vorrunde ausgespielt.Dabei konnten die Schanzer einige Mannschaften hinten sich lassen die einige Klassen höher spielen.
Einen weiteren Sieger gab es in einem Rahmenwettbewerb wobei man die Schussgeschwindigkeit messen konnte. Hier konnte Katharina Mayer mit 98 km/h den Wettbewerb bei den Frauen gewinnen.
So war der Erdinger Cup 2012 für die Damenabteilung des FC Ingolstadt ein sehr erfolgreicher Tag.
Laut unbestätigten Berichten dauerte dieser Tag auch noch sehr lange . J