Unglückliche Niederlage für die U19 – 0:2 in Burghausen

Unglückliche Niederlage für die U19 – 0:2 in Burghausen

10. September, 2012 09.44 Uhr

Am 2.Spieltag der U19-Bayernliga musste sich unsere U19 dem SV Wacker Burghausen mit 2:0 (1:0) geschlagen geben.
Von Beginn an wurde die Partie zwischen den Nachwuchsteams des FC Ingolstadt 04 und SV Wacker Burghausen mit hohem Tempo geführt. Beide Teams versuchten nach vorne zu spielen, wobei die U19 des FCI oftmals durch vertikales Passspiel den direkten Weg zum Tor suchte. Nach einem Freistoß aus halbrechter Position stand es plötzlich 1:0 für die Gastgeber: In der 9. Spielminute gewann ein Burghausener Spieler das Kopfballduell und netzte zur Führung ein. Nach dem Rückstand ergaben sich nun auch Torchancen für die Schanzer: Zuerst scheiterte Yildiz nach 12 Minuten mit einem Distanzschuss am Burghausener Schlussmann. Kurz darauf war es ein Freistoß in aussichtsreicher Position, der aber nichts einbrachte. Nach gut einer viertel Stunde übernahm unsere U19 die Initiative und bestimmte fortan das Spiel. Der SV Wacker Burghausen wollte schon zu einem frühen Zeitpunkt der Partie den Vorsprung verwalten und ließ sich bis in die eigene Hälfte fallen. Die Burghausener blieben jedoch durch Konter gefährlich. Die U19 des FCI versuchte jetzt mehr Druck auf die Gastgeber aufzubauen. Dabei schlichen sich aber einige Unsauberkeiten im Kombinationsspiel der Schanzer ein. In der 37. Spielminute gab es eine strittige Aktion im Strafraum des SV Wacker Burghausen: Habersetzer spielte sich auf der rechten Seite bis in den Strafraum durch und kam bei einem Zweikampf mit dem Burghausener Spieler zu Fall. Der Pfiff des Unparteiischen blieb aus, was zu großem Unverständnis auf der Bank des FC Ingolstadt 04 führte. Kurz vor der Halbzeitpause vereitelte unser Keeper Mayr durch einen starken Reflex im direkten Duell mit dem gegnerischen Spieler die 2:0 Pausenführung.
Nach dem Seitenwechsel spielte die U19 des FC Ingolstadt 04 variantenreicher und versuchte nun das Spiel über die Außenbahnen aufzuziehen. Das erste Zeichen der Schanzer in der 2. Halbzeit setzte der eingewechselte Devrilen durch einen Fernschuss nach 48 gespielten Minuten. Der FCI hatte einige vielversprechende Torchancen, um das Spiel zu drehen: Nach 72 Minuten traf Hamann aus kurzer Entfernung nur die Latte. Anschließend war unsere U19 durch einen Konter über Yildiz und Habersetzer gefährlich, der aber nicht zum ersehnten Ausgleichstreffer führte. Wie es im Fußball oftmals der Fall ist: Wer die Tore nicht schießt, wird dafür gnadenlos bestraft. So erging es auch dem U19-Team des FCI. In der 79. Spielminute fiel das 2:0 für die Burghausener: Nach dem die Schanzer den Ball am eigenen Strafraum nicht klären konnten, erzielte der Burghausener Spieler allein vor Mayr das 2:0. Beide Mannschaften hatten kurz vor Schluss noch die Möglichkeit auf ein Tor, jedoch blieb es nach 90 Minuten beim 2:0 Endstand für den SV Wacker Burghausen.
Die U19 des FC Ingolstadt 04 war die spielbestimmende Mannschaft und hat sich vor allem in der 2. Halbzeit sehr gute Chancen herausgespielt, es war das typische Spiel auf ein Tor. Nun gilt es für die Jungs der U19 um das Trainerteam Andreas Zimmermann und Ersin Demir das Spiel abzuhaken und nach vorne zu schauen. Als nächstes Pflichtspiel steht das Heimspiel gegen die SG Quelle Fürth am 22.09.12 um 13 Uhr auf dem Programm. Somit hat die U19 des FC Ingolstadt 04 durch das spielfreie Wochenende eine Woche mehr Zeit sich konzentriert auf die nächste Partie vorzubereiten.
FC Ingolstadt 04 U19:
Mayr – Niehaus, Wolfsteiner, Schmidt, Flassak – Weiß (66. Hamann), Habersetzer, Posselt, Gashi (46. Devrilen) – Yalman (46. Ihenacho), Yildiz