Unnötige Niederlage für Fußballdamen

Unnötige Niederlage für Fußballdamen

30. September, 2012 20.46 Uhr

Hof (SW)
Die Damen des FC Ingolstadt 04 mussten die Heimreise am 5. Spieltag ohne Punkte gegen den FFC Hof zurück nach Ingolstadt antreten. Schon vor dem spiel wusste man, dass der 1. FFC Hof alles in die Waagschale schmeißen würde – für den Aufstiegsfavoriten an der bayerischen Grenze war diese Begegnung ein sechs Punkte Spiel um den Draht an die Spitze nicht zu verlieren.
Doch gleich in den Anfangsminuten sprach alles für den Aufsteiger aus der Schanz. Durch gutes Kombinationsspiel stellte man eine optische Überlegenheit her. Bereits nach 15 Minuten eine Großchance für den FCI. Die Stürmerin Renate Pieldner tanzte den Torwart aus, doch traf beim Abschluss nur den linken Außenpfosten. Deshalb war es umso unverständlicher, dass man völlig unverdient durch ein schlechtes Abwehrverhalten im Gegenzug das Gegentor durch Lena Ganster zum 1:0 bekam. Die Donaustädterinnen verloren nach diesem Rückschlag den spielerischen Faden und konnten mit den vielen und weiten Bällen in die Spitze der Hofer wenig anfangen. Die Schlussfolgerung war das vorhersehbare 2:0 der Damen aus Hof. Nach einer bereits geklärten Ecke musste man nach einem Nachschuss das 2:0  Cindy Matetsck hinnehmen. Kurz vor der Halbzeit dann der Anschlusstreffer zum 2:1 durch Sabrina Wittmann nach einem Distanzschuss aus knapp 25 Metern. In der Halbzeit fand der Trainer anscheinend die richtigen Worte, denn kurz nach Wiederanpfiff konnte man das 2:2 erzielen. Einen haargenauen diagonalpass von Spielertrainerin Simone Wagner konnte Franziska Oberhofer zum zwischenzeitlichen und verdienten Ausgleich verwandeln. Anstatt auf das 2:3 zu drängen ruhte man sich auf dem Unentschieden aus. Kurz vor Ende verbuchte Hof dann die 3 Punkte auf ihr Konto. Durch einen Sonntagsschuss von Pui Sun Yau gelang den Hofer der 3:2 Siegtreffer. Die Ingolstädterinnen verloren dieses Spiel durch fehlende Cleverness und mangelnder Durchschlagskraft – somit konnte man nur an Erfahrung gewinnen.
Bereits am Mittwoch können die Damen die Niederlage vergessen machen. In Zuchering empfangen sie in der zweiten Runde des BFV –Pokals den Regionalligisten FC Memmingen um 13 Uhr auf dem Sportgelände in Zuchering.
Aufstellung FC Ingolstadt 04: Kathrin Landmann, Simone Wagner, Stefanie Hamberger, Anna Rehr (46.min. Monika Moosmeier), Mareike Eder, Julia Seidl, Sabrina Wittmann (63 min. Nadine Brunner), Anna Petz ( 67 min. Jennifer Riedl),Franziska Oberhofer, Jana Helmschmidt, Renate Pieldner