Unnötige Punkteteilung im Spiel gegen den VFB Straubing

Frauen des FC Ingolstadt konnten sich gegen den VFB Straubing nicht durchsetzen.

Unnötige Punkteteilung im Spiel gegen den VFB Straubing

13. Oktober, 2013 20.07 Uhr

Ingolstadt (JG)
Mit einem unnötigen 1:1 Unentschieden endete das Spiel der Frauenbayernliga FC Ingolstadt 04 gegen den VFB Straubing. Der Treffer von Renate Pieldner zur Führung reichte nicht um drei Punkte auf der Schanz zu behalten und die Ingolstädterinnen mussten kurz vor Spielende noch den Ausgleichstreffer hinnehmen.
Die Begegnung hatte für die Zuschauen wenig Höhepunkte zu bieten denn die erste halbwegs gefährliche Aktion hatte der Gast erst nach 16. Spielminuten, als ein Freistoß der hoch in den Strafraum geschlagen wurde ,von einer Angreiferin konnte der Ball mit dem Kopf Richtung Tor verlängert werden. Dieser Versuch war jedoch für die Torhüterin des FC Ingolstadt keine Herausforderung.
Nach mehr als einer halben Stunde dann die erste Tormöglichkeit für den FC Ingolstadt. Ein Freistoß von Renate Pieldner ging jedoch klar über das Straubinger Gehäuse. In der 35 Spielminute dann aber eine klare Einschussmöglichkeit für das Heimteam. Nach einem schönen Anspiel von Cagla Korkmaz kam der Ball zu Renate Pieldner. Diese konnte alleine auf das Tor zulaufen und hatte nur noch die Torhüterin vor sich. Diese konnte Sie auch ausspielen wurde jedoch soweit Richtung Toraußenlinie abgedrängt das Sie den Ball nicht mehr im Netz unterbringen konnte.
In der 39. Spielminute dann Elfmeter für den FC I. Cagla Korkmaz wurde völlig unnötig, mit dem Rücken zum Tor stehend ,von hinten gefoult und der gute Schiedsrichter Patrick Höfler entschied auf Strafstoß. Diese Möglichkeit ließ sich die Spielführerin Renate Pieldner nicht entgehen und verwandelte sicher zur Führung.
Mit diesem Ergebnis wurden dann auch die Seiten gewechselt.
Im zweiten Spielabschnitt dann weiter ein Spiel auf schwachem Niveau ohne irgendwelche Höhepunkte. Die Mannschaft des FC Ingolstadt hatte gefühlt 80 % Ballbesitz aber nicht eine Torchance. So kam es wie es in solchen Spielen meistens kommt ,der Gegner der eigentlich bis zu diesem Zeitpunkt nicht einen gefährlichen Torabschluss hatte ,konnte völlig überraschend in der 85. Spielminute den Ausgleich erzielen. Nach einem weiten Ball Richtung Tor des FC Ingolstadt konnten zwei Abwehrspielerinnen der Schanzerinnen nicht an diesen Ball kommen und Carina Ringlstetter konnte mit einem Heber aus 16 Meter über die herauseilende Kathrin Landmann den 1;1 Endstand besorgen.
Die Frauen des FC Ingolstadt sind momentan in der ersten schwierigen Situation in dieser Saison. Klare Spielkontrolle aber es fehlt die Entschlossenheit diese in Tore umzumünzen. Durch diese gefühlte Niederlage hat man nun bereits 3 Punkte Rückstand auf den Tabellenführer die SpVgg Eicha.
Am kommenden Samstag geht die Reise zum Aufsteiger dem TSV Thenried. Dort erwarten die Frauen einen Gegner der zu Heimspielen bisher immer über 400 ! Zuschauer begrüßen konnte. Bei diesem Spiel zeigt sich ob die Mannschaft bereit ist für einen Erfolg alles zu geben und unbedingt die kleine Krise meistern will. Aber mit Kampf und Leidenschaft kann man sicher auch dort bestehen.
 
Aufstellung FC Ingolstadt 04: Kathrin Landmann, Anna Rehr (51 min. Lisa Reitzer), Stefanie Hamberger, Jennifer Riedl, Katharina Schmittmann, Julia Seidl, Mirlinda Lushi, Cagla Korkmaz (46 min. Barbara Moosmeier), Sabrina Wittmann, Jana Helmschmidt (61 min. Lisa Semmler), Renate Pieldner,