Unsere U12- und U13-Junioren zu Besuch beim VfL Wolfsburg und Eintracht Braunschweig

Unsere U12- und U13-Junioren zu Besuch beim VfL Wolfsburg und Eintracht Braunschweig

11. September, 2012 17.47 Uhr

Am letzten Ferienwochenende vor dem Schulstart standen für unsere U12 und U13 Mannschaften ein paar ganz besondere Tage bevor. Es ging nämlich nach Niedersachsen zu Testspielen gegen Eintracht Braunschweig und den VfL Wolfsburg.
Treffpunkt war am vergangenen Freitag um 06:40 Uhr am Audi Sportpark. Nach dem Verstauen von Spielertaschen und diversem Gepäck einschließlich der „Notverpflegung“ begann die Reise mit drei Kleinbussen und einem PKW des FCI in Richtung Norden. An so einem Wochenende wollten die Eltern natürlich möglichst nicht fehlen und reisten in Fahrgemeinschaften dem Tross hinterher. Die Trainer hatten für die Jungs vorab ein straffes Programm aufgestellt, doch wie straff, sollte sich erst noch zeigen.
Nach etwa sechsstündiger Fahrt, natürlich mit entsprechenden Pausen, kamen die Schanzer an der Jugendherberge Wolfsburg an. Doch für Urlaubsstimmung war keine Zeit, schließlich warteten in Braunschweig bereits die U12- und U13-Junioren der Eintracht auf einen Leistungsvergleich mit den Schanzern. Man spürte, dass unseren Spielern das frühe Aufstehen und die Fahrt noch in den Knochen steckte, trotzdem schlugen sich beide Teams mehr als achtbar und trennten sich jeweils mit einem 2:2 Unentschieden. Mit einer besseren Chancenverwertung hätte man diese Spiele auch für sich entscheiden können.
Doch damit war der Tag noch lange nicht vorbei. Nun stand der absoluter Höhepunkt auf dem der Reise auf dem Plan: Das WM-Qualifikationsspiel unserer Nationalmannschaft gegen die Färöer in Hannover. Die Trainer hatten Karten sowohl für die Spieler, als auch für die Eltern organisiert und so ging es im Konvoi vom Trainingsgelände der Eintracht Braunschweig auf direkten Weg zur AWD-Arena. Gemeinsam mit knapp 33.000 Zuschauern verfolgten sie gespannt und begeistert den „Pflichtspielsieg“ unserer Nationalelf. Nach Abpfiff wurde natürlich sehr ausgiebig das Spiel analysiert und diskutiert. Müde und erschöpft aber gleichwohl glücklich über das Erlebte kehrten die Mannschaften in die Jugendherberge zurück.
Der nächste Tag war der Entspannung vorbehalten. Der Allerpark in Wolfsburg wartete auf den FCI. Zum Relaxen und Austoben ging es ins örtliche Hallenbad die beste Adresse. Sichtlich erschöpft vom Wassersport ging es am Nachmittag zurück in die Jugendherberge zum ausgiebigen relaxen.
Sonntag, Treffpunkt 09:00 Uhr im Porsche-Stadion in Wolfsburg. Der nächste Leistungsvergleich stand an. Dabei sollten unsere U12 gegen die U12 des TSV Pattensen und unsere U13 gegen die des VfL Wolfsburg auflaufen. Unsere U13 führte zwischenzeitlich 1:4 gegen den VfL, hatte das Spiel und den Gegner im Griff, nach einem ärgerlichen Eigentor knickte die Mannschaft ein und kassierte in der Schlussminute obendrein noch den Siegtreffer für den VfL. So stand es nach dem Abpfiff 5:4 für die Gastgeber. Die U12 hatte wie im Eishockey drei Spieldrittel um hier zeitgleich mit der U13 auf dem Nachbarplatz den Schlusspfiff zu haben. Die ersten beiden Drittel spielten beide Mannschaften auf „Augenhöhe“. Durch einen sehr gut herausgespielten Konter führte Pattensen 1:0. Ansonsten ging es auf beiden Seiten rauf und runter. Im letzten Drittel knickten unsere Jungs dann ein. Man spürte doch die aufkommende Erschöpfung und so kam es wie es kommen musste, man „kassierte“ noch drei Gegentreffer, mit dem Schlusspfiff stand es 4:0 für Pattensen.
Den Abschluss unseres Besuchs bildete eine Führung durch das Nachwuchsleistungszentrum des VfL Wolfsburg im Porsche Stadion. Hier sind die „Jungen Wölfe“ bereits ab der U15 in einem Internat untergebracht. Für unsere Jungs ein sehr interessanter Einblick in ein Fußballinternat, das sie so noch nicht kannten. Ein Wochenende, über das man sicher noch lange erzählen wird.
MP